Unsere Geschichte

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Aspie_Mom
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:25

Unsere Geschichte

Beitrag von Aspie_Mom »

Hallo wir kommen aus dem schönen Ostfriesland und haben 2 Kinder. Bei meinem Sohn waren früh verhaltensauffälligkeiten aber auch extreme Wissbegirde zu sehen. So hat er sich lange nur Sachgeschichten, Willi Wills wissen und wieso, weshalb, warum angehört und angesehen. Er hat daraus wirklich ein gutes Wissen in vielen Bereichen erworben. Im Kindergarten war er immer etwas speziell und fand so recht keinen Anschluss. Mit der Einschulung kamen die Probleme und nach einem halben Jahr habe ich ihn zurückstellen lassen um die Diagnose Autismus voran zu treiben. Er ging dann auf eine Freie Schule mit SB. Leider hat er da 1.5 Jahr nichts gelernt und so habe ich ihn webbeschulen lassen. Das wäre ansich kein Problem würde er sich mal bei irgendwas ein bißchen anstrengen. Aber er wird immer kreativer darin Menschen auszutricksen, damit er nichts tun muss. So kann er mit 9 nicht vernünftig lesen und bei Mathe bin ich mir auch nicht sicher oft rechnet er die ersten 1 bis 3 Aufgaben super danach ist Schluss...heißt wir kommen null voran. Da der KJP noch ein ADS dazu vermutete bekommt er inzwischen Elvanse aber so richtig naja. Da meine Tochter im Alter von 5 als überdurchschnittlich begabte galt (Wisc v mit 128 Punkten) waren wir in einem Begabungsinstitut zum Testen (Förderung erdt ab 130). Und da mein Großer so raffiniert im Austricksen ist vermutete ich irgendwie auch da eine Hochbegabung (und dachte zwischendurch vielleicht kommt auch eine Minderbegabung raus). Es kam wie es kommen musste...Er liegt auf Prozentrang 98. Die Lütte sogar auf 99...und im Ernst ich habe ein Kind das jegliche Anforderung an sich komplett verweigert, sitze im tiefsten Ostfriesland, wo es kaum Ansprechpartner gibt und habe keine Ahnung woe das unsere Situation jetzt verbessern soll. Das Schulamt will dass er wieder in eine Schule geht und spricht von Förderschule und ich weiß ehrlich gesagt so gar nicht was das Richtige ist....
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Unsere Geschichte

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo Aspie Mom,

ich habe zwei Söhne mit ähnlicher Problematik, 8 und 15. Mit dem Großen habe ich auch freie Beschulung probiert. Es kam das gleiche wie bei euch raus, nur mit dem Unterschied, dass er doch an Mathe interessiert war und das Mathejahr in 6 Wochen durchgearbeitet hat (damals war es Klasse 6). In der 7. kam der Große ins Gymnasium. Ich habe gedacht, sie schmeißen ihn gleich raus. Zu meiner Überraschung ging es gut. In der Peergroup von leistungsstarken Kindern hat er sich doch angestrengt, gute Arbeiten zu schreiben. Hausaufgaben gab es für ihn nie, aber durch Mitarbeiten im Unterricht hat er genug mitgenommen.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich von Homeschooling abraten. Der Druck, den man ausüben müsste, damit das Kind die auferlegten Pflichten erledigt, ist zu groß und zerstört auf Dauer die Beziehung. Das sollte lieber jemand fremder übernehmen. Ob eine Förderschule sinnvoll ist hängt davon ab, wie sie funktioniert. Wenn in dieser Schule leistungsschwache Kinder nach einem gemeinsamen Plan unterrichtet werden, dann ist das eher nichts. Wenn es eine Schule ist, bei der jedes Kind einen individualen Lehrplan hat, könnte es funktionieren.

Wie verhaltensauffällig ist dein Sohn in einer normalen Klasse? Kannst du das einschätzen, was passieren würde, wenn man ihn im kommenden Jahr in die 3. oder 4. Klasse einstuft?
Aspie_Mom
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 07:25

Re: Unsere Geschichte

Beitrag von Aspie_Mom »

Meine Sorge wäre wieder die Reizüberflutung. Er ist so wah sinnig schnell abgelenkt. Und wie gesagt er kann kicht richtig lesen, also er versteht oft den Sinn in den Wörtern die er liest nicht....
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Unsere Geschichte

Beitrag von koala27 »

Moin,

Ansprechpartner findest du außer über DGHK ( Hesel/ Esens) auch beim Verein IQ Nordwest--- die sitzen in Oldenburg und haben auch eine Homepage.
Soweit ich weiß sitzt da im Vorstand auch eine Mutter deren Kind in Klasse 5 auf Asperger getestet wurde und wo es schulisch auch nicht so einfach war.
Antworten