hallo auch ich bin neu

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Umm

hallo auch ich bin neu

Beitrag von Umm »

hallo an alle!
hab mich vor ein paar tagen angemeldet und bisschen gestöbert.
bin 29 und mutter von zwei töchtern, die unterschiedlicher nicht sein könnten :D
meine ältere (noch sieben jahre alt) geht in die dritte klasse und ist der grund für meine anmeldung hier.
sie war schon recht früh relativ auffällig.
sie konnte mit 10 monaten laufen, lernte schnell sprechen. mit zwei konnte sie das komplette alphabet (aufsagen) und bis 20 zählen.
mit drei konnte sie alle buchstaben und zahlen (hat sie sich über autokennzeichen beigerbacht) und mit 4 lesen.
dann waren wir im ausland, für ein jahr. dort lernte sie die sprache, ging ja in den kindergarten. allerdings nach viel geschrei (ziemlicher dickkopf) durfte sie dann endlich in die vorschulgruppe, wo sie lesen und schreiben musste.
mit 4 bekam sie ihr erstes lexikon, mit dem sie sogar geschlafen hat (kuscheltierersatz). dort im ausland haben wir sie auch testen lassen (IQ 136).
in deutschland zurück wurde sie mit 5 eingeschult, und war weit ihrer klasse voraus. gottseidank war es eine jahrgangsgemischte klasse, 1-3. klasse in einer. so durfte die viel mit den zweit und drittklässlern machen.
es hat sich dann alles gut eingespielt.
nun, in der zweiten und jetzt in der dritten klasse baut sich allmählich frust auf. ich weiss nicht ob sie gelangweilt ist oder nicht. so offen sagen es die kinder ja nicht.
ich versuche sie immer zu hause zu fördern, aber langsam komme ich an die grenzen meiner möglichkeiten. auch durch ihre art / charakter bin ich etwas aus der bahn geschleudert.
ach ja... gibt viel zu erzählen...
sorry dass es so lang geworden ist.

hoffe hier viele brauchbare infos zu finden. da es jetzt langsam an der zeit ist was zu unternehmen.

liebe grüße
umm
face-off
Dauergast

Re: hallo auch ich bin neu

Beitrag von face-off »

Herzlich Willkommen! Hier bist du richtig!
Umm

Beitrag von Umm »

naja, wir haben noch nicht das richtige gefunden.

ich dachte früher für ihren vollen kopf wäre sport nicht schlecht. sie hat dann ein jahr lang taekwondo gemacht. dann hatte sie keine lust mehr.
jetzt ist sie beim turnen. da es nur einmal die woche ist, ist es ok.

dann war sie ein halbes jahr bei kumon, weil sie an mathe spaß hatte, da dachte ich super, kann sie nach ihrem tempo einfach weitergehen. haha. kumon ist sowas von stupide. sie sah natürlich nicht ein, wieso sie übungen wiederholen musste, die sie schon konnte. nach 4-5 monaten war der spaß dann vorbei und nun hasst sie mathe. hab ich ja super gemacht :-(

sie sagt: mama, bitte melde mich nirgendwo mehr an. keine malkurse, nichts zum basteln, kein sport kein garnichts. ich würde sagen: stubenhocker hoch zehn.
andererseits will sie was "wissenschaftliches" wie sie das nennt.
da finde ich aber nichts geeignetes.

also... alles noch etwas durcheinander und in der luft schwebend :-S
alibaba

Beitrag von alibaba »

Moin,

"Wissenschaftliches" bieten bei uns ab und zu mal die Volkshochschulen und Haus der Familie an. Wir haben sogar in der nächst größeren Stadt eine Art "Kreativschule", die ganz witzige Sachen anbieten, meist als 10 Wochen Kurse. Man arbeitet sozusagen nicht immer am selben herum, sondern ist innerhalb der 10 Mal (1xpro Woche) am Ende angelangt. Quasie ein Projekt. Vielleicht gibt es so etwas Ähnliches auch bei Euch. Eine witzige Alternative zu den festen Kursen, wenn man nicht mag.

Ansonsten, Herzlich Willkommen.
Antworten