Seite 1 von 1
Hallo, möchte mich auch mal vorstellen
Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 21:27
von ena
Hallo Zusammen.
Ich habe dieses Forum vor einiger Zeit entdeckt und mich angemeldet. Nachdem ich erst nur mitgelesen habe, möchte ich mich nun doch auch mal vorstellen.
Meine Tochter ist gerade mal 4 und ich vermute HB. Jedenfalls trifft so einiges was ich darüber gelesen habe auf sie zu. Mit Mamas aus dem Bekanntenkreis mag ich schon lange nicht mehr darüber reden, was meine Süsse so macht oder welche Fragen bei uns gerade aktuell sind. Finde es allerdings schade, dass ich so bei gewissen Problemen und Schwierigkeiten mit niemandem reden kann. Jedenfalls nicht ohne verständnislose oder gar vorwurfsvolle Blicke zu ernten.
Momentan ist meine Süsse voll begeistert vom Schreiben und will es bei jeder Gelegenheit üben. Ich möchte sie nicht ausbremsen, aber langsam kommen mir doch Zweifel, wie es dann in der Schule werden soll. Naja, ist ja noch eine Weile hin... Ansonsten schlagen wir uns aktuell vor allem mit Philosophischen Problemen rum und diskutieren ewig über den Tod und Religionen.
LG
ena
Re: Hallo, möchte mich auch mal vorstellen
Verfasst: Sa 6. Dez 2008, 10:16
von alibaba
Hallo und ein Herzliches Willkommen.
Ich bin hier ja schon "berühmt" für meine pessimistische Haltung. Man möge mir verzeihen. Aber nicht jede vermutete Hb ist auch eine Hb. Bei uns wurde das auch vermutet, bei einer guten Bekannten auch, wir sind allerdings nur "überdurchschnittlich begabt". Was nicht heißen soll, das dass negativ zu bewerten sei. Ganz im Gegenteil. Was will ich damit sagen: Vorsichtig damit umgehen. Man/Frau erzeugt schnell Neid, weil viele mit diesen Dinge nicht umgehen können und sie auch nicht verstehen. Daher ist es auch schwierig jemanden in der näheren Umgebung zu finden, mit dem man sich austauschen kann.
Vielleicht kannst Du ja mal etwas mehr schreiben. Ansosnten viel Spaß hier.
Liebe Grüße
Re: Hallo, möchte mich auch mal vorstellen
Verfasst: Sa 6. Dez 2008, 13:58
von face-off
Herzlich Willkommen hier!
Re: Hallo, möchte mich auch mal vorstellen
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 22:51
von ena
Hallo und Danke Euch.
alibaba, momentan ist es noch völlig egal, ob Hb oder nicht. Ich denke mal das wird tatsächlich erst bei allfälligen Schulproblemen wichtig.
Etwas mehr schreiben kann ich ganz gut. Wird vielleicht nur schwierig, mich dann wieder zu bremsen...
Der menschliche Körper war eines ihrer ersten grossen "Interessengebiete". Vor einem Jahr war sie sehr unzufrieden mit meiner Erklärung des Lymphsystems (kenne mich da sowas von nicht aus). Ich habe dann gemeint, wenn sie das später noch immer so interessiere, könne sie ja Ärztin lernen und Medizin studieren. Meine Tochter kriegte darauf einen Heulkrampf. Ich solle gefälligst sofort Medizin studieren, damit ich es ihr endlich richtig erklären kann, sie wolle nicht warten bis sie eine grosse Frau ist oder lesen gelernt hat...
Vor etwa einem Monat kam sie stinksauer aus ihrem Zimmer gelaufen, baute sich vor mir auf und schrie mich an: "Wofür bin ich eigentlich hier? Warum gibt es mich eigentlich? Los sag's mir, schliesslich hast Du mich auf die Welt gebracht!"
So schön ich es finde, wie interessiert sie an vielem ist, so schwierig ist es, ihre Fragen in dem gewünschten Mass zu beantworten. Und das schwierigste: sie merkt sich alles. Und wehe, ich erkläre später mal irgend etwas leicht anders als beim ersten Mal. Dann muss ich genau erklären, warum ich es denn letztes Mal (und wenn es vor einem Jahr war) anders gesagt habe.
Lieber Gruss
ena
Re: Hallo, möchte mich auch mal vorstellen
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 23:10
von ena
Ach ja, andere grosse Themen sind und waren:
- Sterne und Planeten (und mein Versagen die Gravitation zufriedenstellend zu erklären)
- der Urkanll (wie ist das alles entstanden und warum denn, was war denn vorher und wird es auch enden)
- Sterben und Tod
- woher kommen wir, wohin gehen wir
- Religionen
- Dinosaurier
- Das Mittelalter
- Geographie (sie musste schon mit 2 auch immer auf der Karte gezeigt kriegen, wohin wir gefahren sind)
Bei einigen Sachen kenne ich mich ja ganz gut aus, bei anderem bin ich sehr froh über das Internet.
Re: Hallo, möchte mich auch mal vorstellen
Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 11:58
von alibaba
Hallo ena,
nun, wenn deine Tochetr begabt sein sollte, dann fangen Eure Probleme nicht erst in der Schule an. Das ist ein Trugschluß. Aber vielleicht hast du ja einen tollen Kiga - wo man sich damit auskennt und entsprechend dem Bedarf der Kinder handelt. Ich würde es Dir auf jeden Fall wünschen.
Ja, Dinosaurier stehen bei uns auch sehr hoch im Kurs - und zwar seit ca. 6 Wochen. Es gibt ja jede Menge und wir sind bereits bei den unbekannten, also denen die nicht jeder kennt. Und wa soll ich sagen - es ist so ähnlich wie mit deinem Lymphysystem - Junior unterscheidet schon in Vogelbecken und Echsenbeckensaurier (heißt das so ?), das ist mega wichtig. Jetzt sind wir bei den Gewichtsangaben und ich muss mittlerweile das Buch zur Hand nehmen, denn Junior will es von allen Sauriern wissen, also nicht nur von der Handvoll die jeder kennt.
Und ich war/bin froh, das er mal ein Thema gefunden hat was ihn vom Schulstoff ablenken kann. Aber nichts da, jetzt will er die Dionsoauriernamen selber lesen - Buchstaben sind gerade heiß begehrt, jetzt habe ich es noch schwerer als zuvor. Es ist ein Jammer...........
Liebe Grüße