Aufruf - bitte Spambeiträge sofort melden

Newbie-Fragen rund um das Forum
Antworten
alibaba

Re: Aufruf - bitte Spambeiträge sofort melden

Beitrag von alibaba »

Hallo,

mal davon abgesehen, das ich das auch mache, schlage ich doch vor, das Forum mittels EDV-Technik vor solchen Einträgen zu schützen. Bei anderen Foren gelingt das doch auch. :gruebel:

LG
alibaba

Re: Aufruf - bitte Spambeiträge sofort melden

Beitrag von alibaba »

Eben, weil viel Arbeit darin steckt und es sehr schade ist wenn diese Arbeit zugemüllt wird. Hier sind doch schon so viele Spams nach Umstellung gelandet.

Andere Foren haben auch mit unerwünschten Spams zu kämpfen. Ich bin nun kein Experte (hats Du nicht mit so etwas beruflich zu tun?), aber es muss etwas geben, womit man sich schützen kann - andere Foren können/machen das auch. Vielleicht eine Freigabe der Anmeldung durch die Moderatoren? Dann sieht man ob sich eine reale Person dahinter verbrigt oder nur eine virtuelle. :?:

Ich möchte hier auch keine Diskussion führen, finde es aber wesentlich einfacher, wenn man technisch versucht das Grundproblem anzugehen, anstatt jeden einzelnen Beitrag manuell zu löschen. Nur so als Vorschlag. Vielleicht.

Grüßle
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Aufruf - bitte Spambeiträge sofort melden

Beitrag von KArin »

Sorry,
ich bin aufgrund eines lästigen Weisheitszahns in den letzten Wochen nicht dazugekommen, die Neuanmeldungen hier durchzusehen.

Heike, ich bekomme leider keine Benachrichtigung, wenn ein Beitrag gemeldet wird. Der wird dann nur im Moderationsbereich gelistet, da sehe ich aber nur rein, wenn mir selbst etwas auffällt.

Alibaba, es gibt es leider kaum Möglichkeiten, Spams komplett zu unterbinden. Die einzige Möglichkeit wäre, dass, wie du vorschlägst, Neuanmeldungen durch mich freigegeben werden müssen.
Aber genau das möchte ich eigentlich nicht - ich mag das auch in anderen Foren nicht so gerne. Man hat etwas auf dem Herzen, findet endlich eine passende Plattform um darüber zu schreiben und dann muss man 24 Stunden oder länger warten, bis ein Administrator Zeit hat, den Benutzer freizuschalten.
Ganz abgesehen davon dass das nur funktioniert, wenn ich praktisch ständig am Rechner bin.

Ich habe heute mal als erste Maßnahme die Email-Domain "gmail.com" gesperrt, davon kommen die meisten Spam-Anmeldungen. Ich hoffe, das schließt nicht allzuviele "echte" Leute aus...

Wenn das trotzdem noch zu viel ist, muss ich wohl die Freischaltung der Anmeldungen einführen...

LG
KArin
Liebe Grüße
KArin
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Aufruf - bitte Spambeiträge sofort melden

Beitrag von KArin »

Moderatoren sehen gemeldete Beiträge tatsächlich farbig, "normale" User nicht.
Ich denke, der Aufwand, einen Beitrag zu melden, ist nicht sooo groß, das ist doch nicht schlimm wenn es mehrfach passiert

LG
KArin
Liebe Grüße
KArin
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Aufruf - bitte Spambeiträge sofort melden

Beitrag von Neckri »

KArin hat geschrieben:Moderatoren sehen gemeldete Beiträge tatsächlich farbig, "normale" User nicht.
Ich denke, der Aufwand, einen Beitrag zu melden, ist nicht sooo groß, das ist doch nicht schlimm wenn es mehrfach passiert
Ich finde es sehr hilfreich bei der "Kehrwoche" im Forum, wenn die Meldungen mir verraten, wo der "Schmutz" herumliegt. Damit reduziert sich der administrative Aufwand erheblich, so dass wir über dieses gegenseitige Zuarbeiten bei Säuberungsaktionen durchaus einen funktionierenden Mechanismus in der Hand haben.

An dieser Stelle liegt es mir sehr am Herzen, mich ganz besonders bei all den Usern zu bedanken, die durch die Meldungen mithelfen, dieses Forum nicht zur Schmuddelecke werden zu lassen. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass bei der zurückliegenden Spam-Flut alle an einem Strang gezogen hatten, um die Qualität dieser wertvollen Kommunikationsplattform zu erhalten.

Und dir, Karin, danke ich für das regelmäßige Vor-die-Tür-Setzen der "Schmutzfinken", denen ich zuvor auf die Finger geklopft hatte. Ich habe das gute Gefühl, dass wir uns selbst auf der Basis dieses gemeinschaftlichen Einsatzes für die "Hygiene" dieses Forums einen funktionierenden Mittelweg zwischen Offenheit für neue User und Begrenzung von Spam erarbeitet haben.

Mit Dank an alle Spam-Melder grüßt

Neckri
Moppelbär
Dauergast
Beiträge: 112
Registriert: Di 27. Jan 2009, 09:03

Re: Aufruf - bitte Spambeiträge sofort melden

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

diese englischen Beiträge sind echt nervig und sehr häufig geworden.
Was kann man dagegen machen? Gerade wollte ich neue Beiträge lesen
und da war wieder nur so´n Quatsch von caplioui000 oder so.... gleich mehrfach.
Wie und wo genau sind denn solche Beiträge zu melden???
MfG
Moppelbär
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Aufruf - bitte Spambeiträge sofort melden

Beitrag von KArin »

neben jedem Beitrag gibt es ein Symbol wie ein Vorfahrt-achten Zeichen (verkehrtes Dreieck) mit einem Rufzeichen. Einfach da drauf klicken...
Ich schau gleich mal durch
Liebe Grüße
KArin
Antworten