Hat mein Sohn eine Wahrnehmungsstörung?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
rika1

Hat mein Sohn eine Wahrnehmungsstörung?

Beitrag von rika1 »

hallo zusammen
ich habe hier über google etwas über wahrnehmungsstörungen gefunden - aber das war ein älterer beitrag. vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen`?

mein sohn ist zwei und ich empfinde ihn als sehr anstrengend. er ist ständig am schreien, wenn ihm etwas nicht passt. allgemein würde ich sagen, ist er häufig extrem unzufrieden und quengelt die ganze zeit, zieht an mir rum und will meine ungeteilte aufmerksamkeit. zu hause kann er sich praktisch null beschäftigen und hängt fast die ganze zeit an meinem hosenbein. meine nerven liegen teilweise blank und mich macht das unglücklich, vor allem, ihn so häufig unzufrieden zu sehen. wenn wir etwas unternehmen wie zoo, spielplatz etc. dann läuft es eigentlich gut. aber wehe, er ist an einem ort, der ihm nicht passt: ihn zu meinen arztterminen mitzunehmen ist unmöglich, ebenso ist einkaufen extrem anstrengend. also versuche ich alles organisatorische ausserhalb seiner anwesenheit zu erledigen und das ist für mich als alleinerziehende, ohne grosseltern in der nähe schwer.

was dem noch die "krone" aufsetzt, sind viele dinge die er nicht erträgt und mit wut- oder hysterischen anfällen quittiert: gar nicht gehen z.b. haare waschen, wasser im gesicht beim waschen, eincremen (sonnencreme), neue kleidung, neue schuhe, ohren säubern und nägel schneiden und neuerdings wasser an den händen/armen beim waschen.
ich dachte an eine taktile wahrnehmungsstörung - aber! er ist extrem schmusebedürftig. ausserdem beisst er mich sehr gerne (ohne böswilligkeit oder im zorn) und ich habe den eindruck, dass ist sein liebesbeweis an mich. übrigens mache ich das auch gerne :shock: aber natürlich nur ganz sanft bei ihm.

was meint ihr? ist das "normal"? ich habe leider so gar keine vergleichsmöglichkeiten. die mütterberaterin hat bei einem hausbesuch nichts feststellen können, obwohl er doch die ganze zeit an mir rumgezogen hat. oder sollte ich mich mal an eine fachperson wenden? wenn ja, an welche? oder muss ich da einfach durch?

danke für eure hilfe.
Moppelbär
Dauergast

Re: Hat mein Sohn eine Wahrnehmungsstörung?

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

das hört sich nach einem anstrengenden, aber total alterstypischen Verhalten eines 2-Jährigen an, der gerade in
der Trotzphase ist und der nach Aufmerksamkeit ringt, die du vielleicht oder wahrscheinlich nicht immer
geben kannst, weil ja die Nerven schon blank liegen.
Bei mir ist es so: bin ich genervt und getresst, überträgt sich das automatisch auf das Verhalten der Kinder.

Geh es spielerischer an, geb ihm nicht das Gefühl, er muß jetzt Hände waschen etc... sondern kauf mal eine
tolle Schaumseife als Beispiel, lass ihn damit rumpatschen, geb ihm selber die Sonnencreme zum verreiben in die Hand,
oder stress dich nicht beim Fingernägelschneiden, dass kann man auch mal machen, wenn der Kleine am Schlafen ist ;)
Einige Dinge werden irgendwann einfach klappen, solche Phasen habe ich auch durchlebt.
Mit diesen Wutanfällen erzwingt er deine Aufmerksamkeit, er scheint sehr anhänglich zu sein, was ich aber völlig normal
in diesem Alter finde.
Gehst du mit ihm zu einer Krabbelgruppe, Spielkreis, Musikgarten... oder Kinderturnen ?
Das finde ich ganz wichtig, für dich (zum Austausch mit anderen Muttis) und auch für deinen Kleinen.
Versuche dir auch mal eine Auszeit zu nehmen (vielleicht kann eine Freundin mal aufpassen) und du hast ein paar
Stunden für dich. Du wirst sehen, irgendwann ist auch einkaufen mit Kind möglich, ohne dass es Schrei und Wutanfälle
gibt :)

Viele Grüße,
Moppelbär
Antworten