ich habe hier über google etwas über wahrnehmungsstörungen gefunden - aber das war ein älterer beitrag. vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen`?
mein sohn ist zwei und ich empfinde ihn als sehr anstrengend. er ist ständig am schreien, wenn ihm etwas nicht passt. allgemein würde ich sagen, ist er häufig extrem unzufrieden und quengelt die ganze zeit, zieht an mir rum und will meine ungeteilte aufmerksamkeit. zu hause kann er sich praktisch null beschäftigen und hängt fast die ganze zeit an meinem hosenbein. meine nerven liegen teilweise blank und mich macht das unglücklich, vor allem, ihn so häufig unzufrieden zu sehen. wenn wir etwas unternehmen wie zoo, spielplatz etc. dann läuft es eigentlich gut. aber wehe, er ist an einem ort, der ihm nicht passt: ihn zu meinen arztterminen mitzunehmen ist unmöglich, ebenso ist einkaufen extrem anstrengend. also versuche ich alles organisatorische ausserhalb seiner anwesenheit zu erledigen und das ist für mich als alleinerziehende, ohne grosseltern in der nähe schwer.
was dem noch die "krone" aufsetzt, sind viele dinge die er nicht erträgt und mit wut- oder hysterischen anfällen quittiert: gar nicht gehen z.b. haare waschen, wasser im gesicht beim waschen, eincremen (sonnencreme), neue kleidung, neue schuhe, ohren säubern und nägel schneiden und neuerdings wasser an den händen/armen beim waschen.
ich dachte an eine taktile wahrnehmungsstörung - aber! er ist extrem schmusebedürftig. ausserdem beisst er mich sehr gerne (ohne böswilligkeit oder im zorn) und ich habe den eindruck, dass ist sein liebesbeweis an mich. übrigens mache ich das auch gerne

was meint ihr? ist das "normal"? ich habe leider so gar keine vergleichsmöglichkeiten. die mütterberaterin hat bei einem hausbesuch nichts feststellen können, obwohl er doch die ganze zeit an mir rumgezogen hat. oder sollte ich mich mal an eine fachperson wenden? wenn ja, an welche? oder muss ich da einfach durch?
danke für eure hilfe.