hallo,
wer kann mir sagen, woran man genau erkennt, ob ein kind besonders intelligent ist? mein sohn konnte z.b. mit 3 3/4 alle buchstaben und zahlen und ein paar wörter schreiben. und die buchstaben und zahlen lesen. leider habe ich keine so richtigen vergleiche, die kinder, mit denen er befreundet ist interessieren sich nicht dafür. ich erwäge ihn evtl. mit 5 1/2 einschulen zu lassen, aber ich denke, dass er bis dahin sich sehr im kindergarten langweilen wird. und falls er vor der einschulung lesen und schreiben kann, wird er sich dann nicht in der schule langweilen? ich möchte sein interesse am lesen und schreiben natürlich jetzt auch nicht ignorieren, da er ganz begeistert ist, wenn er etwas neues lernt. wer weiß, wo man testen kann, ob er vielleicht mehr kann als andere kinder und welche institutionen es gibt, wo begabungen gefördert werden (falls dies auf ihn zutrifft)? bis jetzt habe ich für begabte kinder leider nur privatschulen gefunden, die sind aber für mich leider unbezahlbar. Wir wohnen übrigens in frankfurt am main.
intelligent ? woran merkt man es ?
Re: intelligent ? woran merkt man es ?
Hallo "Ratte" -
mach andere Dinge mit ihm - mein Aeltester liebte griechische Buchstaben, den "Zahlenteufel", evtl. waere eine exotische Fremdsprache angesagt, Schach, Sport (nicht immer ideal, manchmal aber schon, vor allem Nicht-Team-Sport)
Geht ins Museum, hoert Musik zusammen, lest usw.
Und: wenn er lesen lernen will, dann stoppe ihn nicht, nachher wird es schwieriger, weil die Kinder dann gelernt haben, dass man nicht zeigt, was man kann...
Liebe Gruesse von Sylvia
mach andere Dinge mit ihm - mein Aeltester liebte griechische Buchstaben, den "Zahlenteufel", evtl. waere eine exotische Fremdsprache angesagt, Schach, Sport (nicht immer ideal, manchmal aber schon, vor allem Nicht-Team-Sport)
Geht ins Museum, hoert Musik zusammen, lest usw.
Und: wenn er lesen lernen will, dann stoppe ihn nicht, nachher wird es schwieriger, weil die Kinder dann gelernt haben, dass man nicht zeigt, was man kann...
Liebe Gruesse von Sylvia