Hallo,
mein Sohn ist gerade 2 geworden und versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Er ist ein sehr großer Puzzelfreak. Erst vor 2 Tagen hat er ein Puzzel mit 38 Teilen bekommen und kann es allein zusammen bauen. Er merkt sich genau, wo welche Teile hinkommen. Machmal ist er besser als ich darin. Ausserdem bescheinigte mir die Kindergrippe schon vor einem halben Jahr, dass seine Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit sich mit Dingen zu beschäftigen, weit über die eines Kindes in seinem Alter hinausgeht.
Er ist ein ausgesprochener Tüftler. Lieder, die er teilweise nur ein oder zwei mal gehört hat, singt er zu Teilen nach.
Ich weiß nicht, ob man schon von Hochbegabung sprechen kann, aber ich will auch nichts falsch machen. Vielleicht ist das alles auch normal. Wäre auch gut. Ich habe nur wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Danke Ria
Puzzeln
Re: Puzzeln
Meiner konnte mit 22 Monaten ein 9 und 21 teiliges Holzpuzzle mit Rahmen, jetzt 23 Monate 15 teiliges Winnie Puh Puzzle für 3 Jährige, lernte er innerhalb 10 Tagen.
als ich meinem Kinderarzt erzählte das meine Große mit 2,5 Jahren ein 64 Teile Puzzel fast alleine macht (beim Rand muss ich helfen) meinte er das ist nicht normal. Nach dem wir das 64 Teile Puzze schon so oft gemacht haben das es mir zu langweilig wurde und wir ein neues mit 32 Teilen gekauft, das wollte sie nicht machen. Genau so wie sie damals als es um die U7 ging einfach kein Holzpuzzel mit 4 Teilen machen wollte. Ich habe mich stundenlang mit ihr hingesetzt um mit ihr das zu machen, ich wusste das sie es kann, aber sie wollte es einfach nicht und nicht mal ein Jahr später macht sie dann so große Puzzels.
Das mit den Liedern ist bei uns auch so
Aber ob dein Sohn Hochbegabt ist kann ich dir nicht sagen. Mein Kinderarzt meinte meine Tochter ist ein sehr sehr schlaues Kind
Das mit den Liedern ist bei uns auch so
Aber ob dein Sohn Hochbegabt ist kann ich dir nicht sagen. Mein Kinderarzt meinte meine Tochter ist ein sehr sehr schlaues Kind
Hallo Ria
Unser Sohn ist auch so. Er ist jetzt zwar 3Jahre aber er konnte schon mit 2Jahren 43 er Puzzel und das komlette ABC und Autos den Leuten zuordnen und und und......Auch mit den Liedern ist bei uns das gleiche.
Im moment ist seine lieblingsbeschäftigung uns beim Memory abzuzocken.
Wir hatten das gefühl das er viel Gehirn futter braucht uns haben ihn letzten Weihnachten einen Lerncompi geschenk.
Und das war der Volltreffer................
ich bin auch gespannt wie es weiter geht
Gruß Heike
Unser Sohn ist auch so. Er ist jetzt zwar 3Jahre aber er konnte schon mit 2Jahren 43 er Puzzel und das komlette ABC und Autos den Leuten zuordnen und und und......Auch mit den Liedern ist bei uns das gleiche.
Im moment ist seine lieblingsbeschäftigung uns beim Memory abzuzocken.
Wir hatten das gefühl das er viel Gehirn futter braucht uns haben ihn letzten Weihnachten einen Lerncompi geschenk.
Und das war der Volltreffer................
ich bin auch gespannt wie es weiter geht
Gruß Heike