Die Freundin …

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Die Freundin …

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

heute hatte unsere Tochter (jetzt 22 Monate) Besuch von ihrer Freundin, die ist 3 Jahre und 8 Monate alt und die beiden mögen sich sehr, so mit Küsschen beim Begrüßen und traurigem Abschied mit „Bleiben wollen“ etc. (das einzige Problem vielleicht ist, dass unsere Tochter noch nicht alle ihre Dinge teilen kann, also mit ihren Autos können beide gemeinsam spielen, mit z.B. ihrem Puppenhaus geht das noch nicht ganz). Aber wir Eltern lenken das dann auf entspannte Weise so, dass beide Spiele und Beschäftigungen finden die gemeinsam gehen.

So saßen dann vorhin beide alleine vor dem Notebook meiner Tochter und surften durch www.Poissonrouge.com (das zum Glück wieder kostenfrei erreichbar ist). Ihre Freundin kann schon völlig selbstständig die Maus bedienen und damit durch das komplette Programm surfen und es ging hin und her, mal wurde die chinesische Burg ausgiebig untersucht, dann ging es jeweils auf Anweisung des anderen durch restliche Angebot, die saßen dort 1 Stunde quietschend und lachend vor dem Gerät.

Das Ganze endete dann am Malblock, wo beide dann die Köpfe zusammenstecken und dutzende As malten.
Jetzt ist der Besuch vorhin weg und Tochter jetzt völlig aufgekratzt und kommt kaum runter, rennt von einer Ecke zur anderen und „erzählt“ alles was sie gerade alles erlebt hat.

Im Grunde nichts Besonderes, aber ich wollte es mal niederschreiben und festhalten.

Liebe Grüße
Heiner
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Die Freundin …

Beitrag von keshali »

heinerprahm hat geschrieben: http://www.Poissonrouge.com (das zum Glück wieder kostenfrei erreichbar ist).
Juhu, da wird sich mein Kind aber freuen...die surft da mit fast 7 Jahren noch gerne mal rum...^^
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Die Freundin …

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

ich möchte dann gerne auch noch (weil es ja auch immer um das Thema "Kinderzeichnungen" geht) eines der "Ergebnisse" dieses Tages weiterleiten, der oben beschrieben ist... das grüne A kommt von meiner Tochter (22 Monate und sie macht das ganz bewusst, malt vorher immer alle vier Ecken aus, und sagt dann, sie macht jetzt ein A):

Bild

... derzeit ist sie aber nicht mehr in der A Phase sondern malt mit beiden Händen gleichzeitig diese Gestalten, sie sagt dann "hier sind die Augen, hier der Mund" und tuscht dann unten die Füße an und sagt freudig: "Da Füße" ;)

Bild

Liebe Grüße

Heiner
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Die Freundin …

Beitrag von heinerprahm »

loewe03 hat geschrieben:ohhhh, sehr schön!!!!
Ich glaube, du wirst noch manches Mal ins Staunen geraten bei deiner Kleinen.
LG loewe
Hallo Loewe,

ja aus dem Staunen kommen wir derzeit nicht wirklich heraus, gestern Abend dann dutzende von dem hier, sie mochte zwar die Rundung des Kopfes nicht selbst malen, (obwohl sie sonst mit Begeisterung kleine und große Os malt, das musste! deshalb auf 40 DINa4 Blättern, auf ihre Anweisung hin, immer meine Frau machen) ... aber der Rest kommt von ihr, ich finde das hat schon Karikaturcharakter ;)

Bild

Liebe Grüße

Heiner
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Die Freundin …

Beitrag von sinus »

Hallo Heiner, weil du so schöne Bilder eingestellt hast, möchte ich auch mal wieder eine "Karrikatur" einstellen.
Ganz wie die Mama scheint Kind (24 Monate) nachts besonders kreativ, das Bild hat sie gestern 23 Uhr gemalt.
Hier das "wunderschöne" Portrait meiner selbst:

Bild

Erst wars, wie man sieht, ein Kopffüßler, aber als wir nach dem Bauch fragten, wurde er nachträglich gemalt und sogar die Position der Beine dann nochmal korrigiert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Die Freundin …

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Sinus,

... eine sehr schöne Zeichung :) !!! ... ich mag das auch gerne beobachten mit wieviel Engagement die Kleinen ans Werk gehen, da steckt soviel Dynamik drin und ich bin auch sehr gespannt was in Zukunft noch kommt ! :)

Liebe Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Die Freundin …

Beitrag von heinerprahm »

loewe03 hat geschrieben:Hallo heiner, hallo Sinus!

Meine Güte sind das hübsche Männlein. Darf ich bitte noch mal fragen, wie alt eure Mäuse jetzt sind?

Das ist wirklich erstaunlich. Habe gerade bei meiner Tochter mal nachgesehen, ihre Köpfe waren mit ca.
3,5J. schön.

Leider malt sie heute noch nicht so gerne. Sie hat zwar sehr früh, sehr genau beobachtet und überall Fehler in Bildern entdeckt, aber selber malen ist nicht so der große Kick für sie.

Liebe Grüße,
loewe
Hallo Loewe,

als sie die Köpfe und die vielen A's gemalt hat, war meine Tochter 22 Monate alt. Jetzt malt sie gerade etwas anderes und zwar kleine Kringel auf den gegenüberliegenden Seiten des Blattes, um diese dann mit einer geraden Linie zu verbinden, da hat sie derzeit eine Menge Spass dran, warum auch immer ;)

Liebe Grüße
Heiner
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Die Freundin …

Beitrag von sinus »

loewe03 hat geschrieben:Hallo heiner, hallo Sinus!

Meine Güte sind das hübsche Männlein. Darf ich bitte noch mal fragen, wie alt eure Mäuse jetzt sind?

Das ist wirklich erstaunlich. Habe gerade bei meiner Tochter mal nachgesehen, ihre Köpfe waren mit ca.
3,5J. schön.

Leider malt sie heute noch nicht so gerne. Sie hat zwar sehr früh, sehr genau beobachtet und überall Fehler in Bildern entdeckt, aber selber malen ist nicht so der große Kick für sie.

Liebe Grüße,
loewe
Wir staunen auch immer wieder über Tochterkind und sind gespannt, wo das mal hinführt, also wo ihre Vorlieben sein werden. Musik? Kunst? Sprache?
Wir wundern uns aktuell vor allem aber über ihre Sprache und Phantasie. (Lange, komplexe Sätze, Nebensätze, Begründungen, Argumente... sie versucht auch schon kleine Geschichten zu erzählen)
Singen tut sie auch sehr schön, Texte und Melodie sehr korrekt, wenn sie nicht grad neue Texte erfindet ;) .
Auch ihre Gedankenwelt ist irgendwie altersuntypisch. Neulich fragte sie mich: "Mama, was essen eigentlich Hunde?" und einen Tag später wollte sie wissen, was Teddys essen. :roll:
Farben konnte sie mit eineinhalb, Formen mit eindreiviertel, rechts und links unterscheidet sie auch schon seit etwa 2 Monaten richtig.
Dafür kann sie scheints mit Puzzeln und Mengen noch nicht so richtig was anfangen.

Sie ist übrigens im Dezember 2 geworden. Kurz vorm zweiten Geburtstag fing sie an, erkennbare "Kunstwerke" zu schaffen.
Neulich: Eine Sonne, einen Berg, Gras und: ein Ungeheuer, wie sie sagte. (Das war ein rotes Durcheinander) :mrgreen:
Vielleicht kommt sie ja was die Kreativität betrifft nach mir, ich bin Grafikerin :) (Aber ich habe mit ihr kaum mehr als jede andere Mama gemalt, arbeite vorwiegend am Computer. Sie macht das meist allein)
Die Tochter einer Freundin übrigens (inzwischen Schulkind) malt auch von Anfang an so gut wie gar nicht bzw nur sehr ungern. Auch für Geschichte interessiert sie sich kaum, weder vorgelesen, noch selber lesen. Sehr zum Leidwesen der malenden und lesenden Mama.
Dafür spielt die Tochter aber Geige und ist gut in Sport. Ist also sicher vor allem eine Typfrage und hat nicht unbedingt mit den Vorlieben der Eltern zu tun...

Wenn ich lese, was Heiner über seine Tochter schreibt, so ist meine Kleine auch so ganz anders. Sie beschäftigt sich von Anfang an ganz viel allein, ist null anstrengend oder fordernd, sehr ausgeglichen, beobachtet auch viel. Wir haben sie darum auch ohne Probleme schon mit zu so einigen Konzerten mitgenommen (Neujahrskonzert, Chorkonzert u.ä.), wo sie mitunter mehr als eine Stunde ruhig dabei saß und zugehört hat, ohne zu stören oder übermäßig zu zappeln. Mein 6 jähriger Neffe dagegen verliert da viel schneller die Geduld.
Vor dem Neujahrskonzert, nur Orgel und Bläsermusik und eigentlich nicht so ganz "kindgemäß", meinte ich zu ihr: "Denkst du daran, wir müssen ganz stille sein, damit wir die anderen Leute nicht stören!"
Kind dazu: "Ich weiß, ich bin doch schon groß!" :roll:
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Die Freundin …

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

Etwas Neues in Sachen "Kunst"

... heute war wieder "Malalarm" ;) Dutzende von den Kopffüßlern, aber dann stand sie plötzlich auf, ging ins Wohnzimmer zu ihrer Bücherecke und holte eines ihrer älteren Bücher (Dein erstes buntes Wörterbuch. - Die Farben - von Emilie Beaumont) blätterte jede Seite einzeln bis nach hinten durch (immer mit so einem "wissenden" und langezogenen "nja", "nja") ... stoppte auf der Seite wo der Regenbogen ist, griff zu den Stiften, legte los und brachte dann das hier zu Papier:

Bild

Bild

Auf wenn die Farbreihenfolge nicht stimmt, das war so süss, daher mussten wir das aufhängen :D

Liebe Grüße
Heiner
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Die Freundin …

Beitrag von PippiL. »

Toll - eine richtige Künstlerin! Unsere hat mit knapp 2 auch schon richtig viel gemalt. Aber dann kam sie in eine Krippe und hat sich dem Malstil der anderen (teilweise jüngeren) Kinder angepasst. Erst jetzt hat sich das wieder geändert. Allerdings hat sie zur Zeit auch gerade eine extreme Bastelphase. Also für später immer genug Tesa, Schaschlikspieße, Papier, Kleber und Wolle im Haus haben:-)

Malt sie auch gern mit Tusche?
Antworten