Kinder werden zu stark beeinflußt!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
JensGB

Kinder werden zu stark beeinflußt!

Beitrag von JensGB »

Kindern läßt man zu wenig Zeit sich aus eigener Kraft zu entwickeln.

Was Kinder brauchen: Herumbalgen, selbst was malen oder zum Beispiel Geländespiele. Kinder wollen eigene Ideen entwickeln.

Was Kinder nicht brauchen: Ständig etwas vorgesetzt zu bekommen.

Erziehung nach dem Motto: "Laßt Kinder selber denken".

Eventuell kennt jemand dieses Buch: Kluge Kinder fallen nicht vom Himmel. Was Eltern alles tun können. (Taschenbuch)
von Christina Buchner (Autor)
Axel
Dauergast

Re: Kinder werden zu stark beeinflußt!

Beitrag von Axel »

Den ersten Aussagen stimme ich bedingt zu. Ich empfinde sie als sehr plakativ und undifferenziert.
Sie widersprechen außerdem aber der Kernthesen des genannten Buchs:
Nämlich dass die frühkindliche Förderung sich maßgeblich auf den IQ des Kindes auswirkt.
Ich halte das für falsch und sehe die Aussage auch nicht durch die aktuelle Forschung bestätigt.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, Kinder in verschiedenen Bereichen (Feinmotorik, etc.) zu fördern, da hier viel vom "Üben" abhängt. Mit Intelligenz in unserem Hochbegabungskontext hat das dann aber wenig zu tun.

Ich denke eine ausgeglichene Erziehung macht es. Zeiten in denen Eltern oder ältere Geschwister mit dem Kind üben, lernen, basteln oder spielen auf der einen Seite und auf der anderen Seite Zeiten in denen sich das Kind selbst und ungesteuert entfalten kann sind für die ausgeglichene Entwicklung notwendig.

Was da aber dann "zu viel" und was "zu wenig" ist, wird sicher jeder unterschiedlich sehen.
Antworten