Es ist fast zum Lachen...

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
keshali
Dauergast

Es ist fast zum Lachen...

Beitrag von keshali »

auch wenn mir gestern der Mund offen stehenblieb.

Hallo alle, ich habe lange nicht mehr geschrieben, war so viel anderes zu tun.

Aber gestern...meine Kleine ist in einen neuen Kindergarten und hat sich soweit recht gut eingelebt.

Der neuen Tante erzählte ich immer ein wenig von den "besonders" logischen Denkansätzen, die mein Kind an den Tag legt. Um die Tante so ein wenig in die richtige Richtung zu schubsen.

Naja, es muß halt jeder selbst draufkommen, aber ich stand mit offenen Mund da. Im neuen Kindergarten gibt es seid 4 Wochen Englischunterricht, es kommt ein Lehrer in den Kiga, und lernt spielerisch Englisch mit ihnen.

Meine Kleine ist jetzt nur mehr auf Englisch fixiert, daheim löchert sie mich was das auf Englisch heisst, und was das auf Englisch heisst.

Wenn ich ihr sage das Katze "Cat" heisst, kommt ein gelangweiligtes: "Das weiß ich doch".

Sie zählt alles auf Englisch ab (bis 10), wir können keine 3m mehr gehen auf der Strasse, weil alles gezählt werden muß.

Super, ja?

Seid 2 Wochen geht sie nicht mehr in Englisch, wenn ich sie frage sagt sie mir: "Ich wollte nicht".

Gestern wieder, da ich gerade im Kindergarten war, fragte ich die Tante.

Diese meinte: "Ich glaube sie braucht noch die Sicherheit in der Gruppe, sie will deshalb nicht mit runter gehen".

Aber so kenne ich mein Kind nicht, die Tante erzählte aber auch das sie selbst immer eine Englischstunde in der Gruppe macht.

Und auf einmal schaut sie mich direkt an, und sagt: "Ihre Tochter ist total intelligent", sie merkt sich alles und spricht die Wörter so schön und richtig aus.

Hilfe, mir fiel einfach keine Antwort ein, was hätte ich sagen sollen? Am liebsten: "Das versuche ich ihnen doch schon die ganze Zeit begreiflich zu machen".

Und: "Helfen sie mir dann doch, mir bleibt zuhause oft einfach die Luft weg weil ich die Fragen nicht schnell genug beantworten kann."

Naja,....zuhause fragte ich meine Kleine warum sie eigentlich nicht in die Englischgruppe gehen will. Ihre Antwort: "Das kann ich schon alles, ich lerne jetzt tschetschenisch" (Ihre liebste Freundin kommt aus Tschetschenien).

Ich erzählte das heute der Tante, mit dem Zusatz das es vielleicht meiner Kleinen einfach langweilig geworden ist in der Englischgruppe. Wenn jedesmal widerholt wird.

Ich hoffe die Tante versteht es richtig.

Upps, ist lang geworden.
Sabine_G.

Re: Es ist fast zum Lachen...

Beitrag von Sabine_G. »

;-) lang ist besser.

in der Verlaengerung sieht das so aus:
Nach Sprung auf das Gymmi hat Lena in den ersten Stunden Mathe jeweilsgeheult, wenn sie aufgerufen wurde. Ich vermute, dahin fuehrte das piesackende Verhalten mancher Mitschuelerinnen.
Letzte Woche hielt sie frei einen Aufsatz, der Lehrerin und Mitschueler wohl schlicht beeindruckte.
Ich neige selber dazu, dass ich sehr kritisch Lehrern oder Erziehungspersonen gegenueber stehe - dazu habe ich mit der bereits erwachsenen Tochter zu viel erlebt, als dass ich unbelastet heran ginge.
Aber... versuch "die" nicht als "Tante" zu sehen. Ich glaube gerne, dass die unsere - zugegeben ja auch speziellen Kinder - gelegentlich ganz anders erleben als wir. Manch eine Erziehungsperson schliesst dann messerscharf auf das private Umfeld und vergisst dabei die Gruppendynamik.
Wir koennen uns nur gegenseitig Mut zusprechen, aus dem Erfahrungsschatz dieser Gruppe schliessen, dorthinein horchen.

Was mir hier auffiel, ist das, was viele hier kennen. Unseren Kindern ist schnell - ZU schnell - etwas langweilig. Das heisst nicht, dass sie etwas in allen TIEFEN begriffen haben. Gerade im wissenschaftlichen Leben kommt es aber auf Genauigkeit an. Das bedingt eine Gradwanderung.
Und ebenso.... so sehr wir - sicher haeufig zu Recht - auf die Lehrkraefte schimpfen... unsere Kids muessen spaeter im Beruf zurecht kommen. Und dort... sitzt keiner, der auf ungenaue Genies gewartet hat. Die Lektion ist hart. Ich sitze mitten drin in diesem Chaos und kann es somit bestens verstehen. Meine Tochter versteht Englisch gut - aber die Genauigkeit der Schreibweise - wer will denn das Genie mit solchen Kleinigkeiten stoeren?!

Ganz ohne hm... "Trickserei" wird`s mit diesen Kindern nicht gehen. Ich haette bei der Grossen nie eine EX angefochten, nur weil die die letzte Stunde gefehlt hat. Bei der Kleinen ist das anders - und ich muss mich selbst erst kundig machen ueber all die Regelungen und Vorschriften, glaub bloss keiner, da wuerde einem geholfen. Aber bei all dem vergesse ich NIE - dass da draussen eine brettharte Welt auf unsere Kinder wartet.
Eben kam Lena runter... mit der NUT Hausaufgabe. Sehr schoen, Lena - sagte ich.
Sie: Na, wenn DU schon sehr schoen sagst, dann wird Frau G. ausrasten vor Begeisterung.
Und sie grinste dabei.
Ich bin die groesste Kaempferin fuer meine Tochter - und ihre haerteste Kritikerin!
Die Lehrer wissen sehr wohl, dass sie intelligent ist - aber nur mit Genauigkeit kommt kind zum Ziel, nicht?

Vielleicht ist es bei Euch anders. Vielleicht spricht Deine Tochter nicht nur toll aus, sondern schreibt auch korrekt. Dann wirst Du spaeter ueber die "Tante" herzhaft lachen. Sollte es anders sein - dann hoffe ich Dich mit diesen Zeilen ein Stueck weit so aufzufangen, wie Gela es zuletzt fuer mich getan hat. Manch ein hochbegabtes Kind laeuft nicht schrammenlos durch die Schulzeit sondern eckt an. Es hat zuweilen gewaltige Kerben zu verkraften und es ist an uns ihm einerseits Selbstvertrauen hoch drei mitzugeben - und sie andererseits auf dem Boden der Realitaet zu halten.

Liebe Gruesse
Sabine
Gela
Dauergast

Beitrag von Gela »

"Tante", naja, nicht zu Unrecht bestehen immer mehr Tanten auf den Titel Kindergartenpädagogin. Drückt einfach besser aus, wofür sie da sind. Nämlich alle Kinder da zu fördern und abzuholen wo sie gerade stehen und nicht nur nett und lieb zu sein, wie es die Schwester von Mama und Papa machen sollte. Diese Tante hat offenbar nun ein ehrliches Interesse am deinem Kind, find ich schon mal gut.

Sabine, was du so gesagt hast, stimmt aus meiner Sicht zum Teil. Sicher wartet da draußen ein harte Welt auf unsere Kinder, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir sie dafür schon so früh vorbereiten müssen.
Womit du sicher recht hast, ist die Oberflächlichkeit mit der viele unserer Kinder an Leistungen herangehen. Ich hab´s verstanden damit ist´s ok und ich mach jetzt was anderes.
Aber tiefes Verstehen und anwendbares Wissen, das auch für den Alltag relevant ist kommt viel, viel später.
Ich seh´s an meiner Kugelbahn (spiel ich fast täglich mit unterschiedlichsten Kindern). Zusammenstecken ist einfach, aber wenn ein Kind es schafft die Kugel gezielt im Lauf zu fangen, hat es später sicher kaum Probleme damit den I-Punkt genau dahin zu plazieren, wo er hingehört. Oder wenn ich ganz oben, wenn die Bahn schon lang und wackelig ist, noch ganz vorsichtig ein Teil draufstecke, lerne ich damit meinen Arm frei und gezielt durch den Raum zu führen, zum Zeichnen ein Riesenvorteil.
Aber zu den Schwierigkeiten komme ich erst, wenn sich das Kind immer etwas neuen einfallen lässt, damit immer das selbe Spiel eben nicht langweilig wird.
Ich habe für mich gelernt, dass dazu vor allem auch Langeweile gehört. Kaum ein Kind kommt auf die Idee, sich mit "faden" Spielen auseinanderzusetzen, wenn es dazu ein Alternative gibt. Wie so viele, hab ich sehr lange diese Alternativen angeboten oder stundenlang aufgeräumt, bis ich nicht mehr konnte.
Aber das ist eine andere Geschichte....

Liebe Grüße
Gela
Sabine_G.

Beitrag von Sabine_G. »

... aber keine uninteressante Geschichte ;-)

Sabine
Gela
Dauergast

Beitrag von Gela »

He Sabine,

ich sollte berufsmäßig vom Fach sein. Wenn meine Klienten erfahren, was ich für Böcke geschossen habe, glaubt mir doch keiner mehr was
;-)

Gela
Sabine_G.

Beitrag von Sabine_G. »

Das ist ein Argument ;-)))

Sabine
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Hallo,...

hm, ich muß mich erst sortieren bevor ich darauf richtig antworten kann. Aber danke für eure Antworten.

Die "brettharte" Welt ist immer so eine Sache,...sie mag keine Brutalitäten unter Kindern. Hm, soll ich sie unterstützen sich selbst zu schützen oder sie animieren auch zu kämpfen?
Wenn ich an die Härte der Welt denke, müßte ich sie in den Karateunterricht schicken. ;)

Und das die Tante sich meinen Kind zuwendet, dass wollte ich eigentlich auch zum Ausdruck bringen.
Aber das sind immer so die Glückfälle, wenn einer mal dabei ist der versteht. Und dabei passt es auch und ist richtig, dass die Tante meint sie braucht noch die Sicherheit und Geborgenheit von ihr.

So, dass in aller Kürze. :)

Keshali
Gela
Dauergast

Beitrag von Gela »

Hallo Keshali,

lass dich von uns "alten hasen" nicht verunsichern. Die brettharte Welt da draußen wartet und du kannst es ruhig noch ein paar Jährchen auf dein Mädchen warten lassen.
Kinder sind untereinander vielleicht direkt und manchmal gemein, aber sie vergessen im Allgemeinen auch wider sehr schnell und können im Gegensatz zu uns Erwachsenen auch meist wieder verzeihen. Solange wir uns nicht zuviel einmischen und unsere Kinder nicht dazu animieren in "gleicher Härte" zurückzuschlagen, sind die Querelen auch bald wieder vorbei.

Genieß doch einfach, das es im Moment mal gut läuft. Mal sehen, was der "Tante" sonst noch so auffällt, ist doch spannend.

Gela
Antworten