Thema Spam

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Thema Spam

Beitrag von heinerprahm »

Hallo liebe Adminstratoren und Moderatoren,

durch den ganzen Spam, der ab und an hier wie eine Welle auf das Forum überschwappt, ist es oft schwer wichtige Themen adäquat zu verfolgen.

Daher denke ich es wäre gut, wenn ihr dazu übergehen würdet nur noch User-Registrierungen nach Freigabe durch den Adminstrator zu aktivieren.

Ich denke der Arbeitsaufwand ist weit weniger hoch als jetzt, wo ihr immer den ganzen Spam per Hand löschen müsst und ich denke jeder ernsthafte neue User hat mehr als Verständnis dafür, vielleicht mal einen Tag oder auch länger warten zu müssen auf Freigabe, wenn er oder sie dafür ein Spamfreies Forum hat.

Und falls jemand von euch das technisch kann würde ich zum einen den CTracker empfehlen und zusätzlich auch einen Spamschutz von PHPBB, die arbeiten wirklich gut.

Liebe Grüße
Heiner
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Thema Spam

Beitrag von Neckri »

Hallo Loewe, hallo Heiner,

es macht wirklich wenig Spaß, jeden Morgen diesen Müll zusammenzukehren. Eure Hinweise sind super, aber es ist natürlich auch für euch lästig. Da Karin den wesentlichen Spam-Robotern die Möglichkeit genommen hatte, sich als User zu registrieren, haben sie sich nun auf das Entern des Anmeldevorgangs als Gäste eingeschossen.

Bislang war es erwünscht, das Forum auch für Gäste offen zu halten, da hier zumeist die erste Berührung mit dem Thema HB stattfindet, was dann eher mal ein unverbindliches Anklopfen als Gast bedingte. Nun wandelt sich ja aber auch die Einstellung zu sozialen Netzwerken. Das Anmelden als User sollte womöglich keine Hürde mehr für jene Generation junger Eltern darstellen, die hier zum ersten Mal Rat suchen...

Ich werde mich mal mit Karin beraten.

Euch danke ich aber auf alle Fälle für die Mithilfe beim Zusammenkehren...!

Viele Grüße von Neckri
alibaba

Re: Thema Spam

Beitrag von alibaba »

Das Problem dabei ist, der "Inhaber" der Hompage oder der "Freigeber" muss sich dann wohl öfter im Forum aufhalten, als er will, kann oder beabsichtigt. Mit Freigaben arbeiten einige Foren, andere haben eine so alte Software, das hilft dann auch gegen Spams, andere sperren ihre Unterforen, die dann nur für "Richtige" ansehbar sind.....machbar ist sicherlich einiges, es stellt sich nur die Frage WER das machen soll?

LG
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Thema Spam

Beitrag von heinerprahm »

@ alibaba
alibaba hat geschrieben:Das Problem dabei ist, der "Inhaber" der Hompage oder der "Freigeber" muss sich dann wohl öfter im Forum aufhalten, als er will, kann oder beabsichtigt. Mit Freigaben arbeiten einige Foren, andere haben eine so alte Software, das hilft dann auch gegen Spams, andere sperren ihre Unterforen, die dann nur für "Richtige" ansehbar sind.....machbar ist sicherlich einiges, es stellt sich nur die Frage WER das machen soll?
LG
Also meine persönliche Meinung ist, dass, wenn bei der Registrierung die Spam-Problematik eindeutig formuliert wird, es wirklich kein Problem ist, auch mal (im Extremfall) ein paar Tage auf Freischaltung zu warten. Die Idee mit den eingeschränkten Unterforen ist natürlich auch prima, aber nur dann, wenn diese für Gäste lesbar bleiben und sich Interessierte zwanglos informieren können (auch wenn sie nicht antworten dürfen).

Die Foren Software von PHPBB gibt das alles her, aber mich würde dazu auch ein Umfrage interessieren !

Liebe Grüße
Heiner
Moppelbär
Dauergast
Beiträge: 112
Registriert: Di 27. Jan 2009, 09:03

Re: Thema Spam

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

mir macht das Lesen gar keinen Spaß mehr. Wenn ich nach neuen Beiträgen suche und dann den ganzen Spam entdecke, klinke ich mich gleich wieder aus.
MfG
Moppelbär
rybenka
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:51
Wohnort: Westthüringen

Re: Thema Spam

Beitrag von rybenka »

Hallo Admins,

ich verabschiede mich hiermit solange, bis das hier mit dem Spam aufhört.
Liebe Grüße
RYBENKA & rybenka
Antworten