geringes Schlafbedürfnis?
Re: geringes Schlafbedürfnis?
Mein Großer (4) schläft im Schnitt 10 Stunden. Er hat als Baby auch wenig geschlafen. Allerdings bin ich mir nun fast sicher, dass er nicht hochbegabt ist. Mein Kleiner, der auch weit entwickelt ist schläft deutlich länger und hat auch als Baby mehr geschlafen!
Lg Basket
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Mein großer Sohn (7), hat ein normales Schlafbedürfnis (legt sich manchmal auch noch von allein zu Mittag hin und schläft auch noch im Auto ein). Seine Zwillingsschwester (7) kommt mit weniger Schlaf aus (nie Mittagsschlaf und abends erst später ins Bett - liest noch ewig lang oder hört mp3). Unser Kleiner (4) aber braucht ganz wenig Schlaf. Kommt abends erst sehr spät zur Ruhe (genau wie seine Schwester) und steht früh jeden Tag spätestens 5.30 Uhr (noch vor der Mama) auf. Ich kann mich auch noch ganz genau daran erinnern, dass er als Baby extrem wenig geschlafen hat (da sind mir die Worte meines Mannes im Ohr " der muss doch auch mal schlafen, kommt der denn nie zu Ruhe") und im Kinderwagen auch nie schlafen konnte. Er wollte immer getragen werden und gucken. Das war von am Anfang an schon so auffällig, dass die Kinderärztin uns homöopatische Mittel gab, da sie meinte, ein so kleines Baby (4 Wochen alt) muss mehr schlafen. Das Mittel habe ich aber nie gegeben. Wir haben das auch so durchgestanden und es hat ihm nicht geschadet. Vor kurzem wurde er getestet und liegt wohl im Bereich hb.
LG
ShariB
LG
ShariB
-
- Dauergast
Hallo,
meine Tochter schlief schon mit ca. 6 Wochen durch, hatte aber immer massive Einschlafprobleme.
Unser Sohn, der sich ganz normal entwickelt , hat da viel mehr Probleme. Er schläft wenig und auch immernoch nicht durch mit seinen 2 1/2 Jahren. Er wird immernoch mehrere Male die Nacht wach
LG
meine Tochter schlief schon mit ca. 6 Wochen durch, hatte aber immer massive Einschlafprobleme.
Unser Sohn, der sich ganz normal entwickelt , hat da viel mehr Probleme. Er schläft wenig und auch immernoch nicht durch mit seinen 2 1/2 Jahren. Er wird immernoch mehrere Male die Nacht wach
LG
-
- Dauergast
Nein, nein nein.. er bleibt meine kleine dicke Knutschkugel
Als baby schlief meiner nur sehr wenig allerdings mit wenigen wochen schon durch.
dann kamen mit nem Jahr die ein und durchschlafstörungen da schlief er so 8 stunden.
mit 2 wurde es besser, da schlief er mittags 30min und nachts 8 stunden.hatte aber immer alpträume...
jetzt schläft er ca 9,5 stunden (mittags 1 stunde)
allerdings schläft er nachts nicht durch sondern ist immer 3-4 mal wach.
ob das nun viel oder wenig ist, keine ahnung er braucht nicht mehr.
dann kamen mit nem Jahr die ein und durchschlafstörungen da schlief er so 8 stunden.
mit 2 wurde es besser, da schlief er mittags 30min und nachts 8 stunden.hatte aber immer alpträume...
jetzt schläft er ca 9,5 stunden (mittags 1 stunde)
allerdings schläft er nachts nicht durch sondern ist immer 3-4 mal wach.
ob das nun viel oder wenig ist, keine ahnung er braucht nicht mehr.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Jeeep! Ich habe zwei total unterschiedliche Kinder. Der Große fing zeitig an sich für Zahlen zu interessieren, die Kleine nicht. Der Große hat Spezialgebiete wie Dinosaurier, Vulkane, Rom, Steinzeit für sich entdeckt, die kleine nicht. Der Große geht "aggressiv" zur Sache, äußert schnell Unmut, dem man ihn auch ansieht, die Kleine nicht. Der Große ist immer vorne, offen, kontaktfreudig, sehr offensichtlich neugierig, die Kleine nicht. Und trotzdem haben beide im Alter von 4,1-4,3 Jahren den selben Gesamt-IQ im K-ABC. Lustig, gell. Die Kleine schlug sogar ihren Bruder im mathematischen Wert.urmelis hat geschrieben:... abwartenUnser Sohn, der sich ganz normal entwickelt
Bei der Kleinen läuft alles im Verborgenen, im Stillen ab. Total unterschätzt wird sie. Der Große neigt dazu sich seine Bedürfnisse laut und ergeifernd einzufordern, die Kleine ist still und man könne denken, sie hätte daran kein Interesse. Gegensätze wie Eis und Feuer. Und doch steht sie ihm in keinem Deut nach, im Gegenteil, sie kann viele Sachen viel schneller als er, nur eben heimlich im verborgenen. Sie kann genauso rechen wie er, sie kann lesen wie er nur liegt ihr Fokus nicht darauf....sie malt halt viel lieber als sie rechnet.
VLG
-
- Dauergast
Guten Morgen,
nun macht mir mal keine Angst
Nein, also sie sind wirklich wie Tag & Nacht.
Er hat kaum Wutanfälle, also eine altersgerechte Anzahl. Er ist total ausgeglichen. Mit 2 1/2 ist er wirklich wie ein großes dickes Baby, spricht kaum. Und wir genießen das ehrlich gesagt sehr. Er läßt sich knuddeln, spricht eine drollige Babysprache, über die wir gemeinsam lachen und an der wir große Freude haben. Und er interessiert sich für altersgerechtes Spielzeug.
Unsere Tochter ist genau das Gegenteil. Sie hat z.B. nie in Babysprache gesprochen.
Wenn sich dahingehend was rausstellte, würde ich wirklich aus allen Wolken fallen.
LG
nun macht mir mal keine Angst
Nein, also sie sind wirklich wie Tag & Nacht.
Er hat kaum Wutanfälle, also eine altersgerechte Anzahl. Er ist total ausgeglichen. Mit 2 1/2 ist er wirklich wie ein großes dickes Baby, spricht kaum. Und wir genießen das ehrlich gesagt sehr. Er läßt sich knuddeln, spricht eine drollige Babysprache, über die wir gemeinsam lachen und an der wir große Freude haben. Und er interessiert sich für altersgerechtes Spielzeug.
Unsere Tochter ist genau das Gegenteil. Sie hat z.B. nie in Babysprache gesprochen.
Wenn sich dahingehend was rausstellte, würde ich wirklich aus allen Wolken fallen.
LG
Hallo zusammen,
Mein kleiner Maxi wird Ende Dezember 3 und ist gerade in den Kindergarten gekommen. Schon vorher hat er immer viel geschlafen, aber seit er im KiGa ist schläft er Nachts 11 Stunden (nicht immer ganz ohne aufwachen) und Nachmittags 2 bis manchmal sogar 3 h! Er ist auf nichts getestet oder so, aber er ist recht schlau und ich denke er ist ev. auch hochsensibel.
Meiner Meinung nach gibt es Kinder, die viel im Schlaf verarbeiten und andere, die das eben nicht so brauchen.
Als Baby hat Maxi auch sehr viel geschlafen, aber er war mind. 4-5 Mal pro Nacht auf und hellwach, was ich mir im Nachhinein damit erkläre, dass er schon mit 14 Monaten 16 Zähne hatte, aber wer weiß? (Damals hatte ich das Gefühl 14 Monate gar nicht geschlafen zu haben ...)
Grundsätzlich denke ich aber, dass das Schlafbedürfnis nicht unbedingt mit einer HB zusammenhängt, sondern vielleicht auch eine erbliche Komponente beinhaltet, da mein Mann und ich beide eher Langschläfer sind (8 h sind absolutes Minimum für uns beide) und ich auch in der Schwangerschaft bis zu 12 Stunden geschlafen habe.
Für mich war es immer so, dass ich für mich dachte wer aufmerksam und konzentriert durchs Leben geht der braucht eben mehr Schlaf.
Lg Trandafir
Mein kleiner Maxi wird Ende Dezember 3 und ist gerade in den Kindergarten gekommen. Schon vorher hat er immer viel geschlafen, aber seit er im KiGa ist schläft er Nachts 11 Stunden (nicht immer ganz ohne aufwachen) und Nachmittags 2 bis manchmal sogar 3 h! Er ist auf nichts getestet oder so, aber er ist recht schlau und ich denke er ist ev. auch hochsensibel.
Meiner Meinung nach gibt es Kinder, die viel im Schlaf verarbeiten und andere, die das eben nicht so brauchen.
Als Baby hat Maxi auch sehr viel geschlafen, aber er war mind. 4-5 Mal pro Nacht auf und hellwach, was ich mir im Nachhinein damit erkläre, dass er schon mit 14 Monaten 16 Zähne hatte, aber wer weiß? (Damals hatte ich das Gefühl 14 Monate gar nicht geschlafen zu haben ...)
Grundsätzlich denke ich aber, dass das Schlafbedürfnis nicht unbedingt mit einer HB zusammenhängt, sondern vielleicht auch eine erbliche Komponente beinhaltet, da mein Mann und ich beide eher Langschläfer sind (8 h sind absolutes Minimum für uns beide) und ich auch in der Schwangerschaft bis zu 12 Stunden geschlafen habe.
Für mich war es immer so, dass ich für mich dachte wer aufmerksam und konzentriert durchs Leben geht der braucht eben mehr Schlaf.
Lg Trandafir
...hier gibts auch ein eher unterdurchschnittliches Schlafbeduerfnis.
Tochter schlief - einzigartig im Bekanntenkreis - ab dem Alter von 4 Wochen zuverlaessig 8-9 Stunden durch.
Seit sie etwa 8, 9 Monate alt ist aber nicht mehr. Sie wacht meist nachts 1x auf und kommt dann zu mir ins Bett gekrabbelt. (Haben ein gemeinsame Schlafzimmer)
Jetzt im Urlaub, 3 Wochen im Ausland mit viel Input, klappte das mit dem Durchschlafen aber ploetzlich jede Nacht
Ansonsten schläft sie auffällig ruhig, bewegt sich nachts kaum und traeumt selten schlecht - abgesehen von den Nachtschreckphasen, die wir je um den ersten und um den zweiten Geburtstag fuer 2-3 Wochen hatten.
Mit eineinviertel, wo alle anderen Babys die wir kannten, teilweise noch 2-3 Stunden mittags schliefen, wollte/konnte sie mittags nicht mehr schlafen. Allerdings klappte es dann in der Krippe, in die sie mit 20 Monaten kam, problemlos. Nur am Wochenende zu Hause ging das weiterhin so gar nicht. Irgendwann gab ich auf und liess sie wach bleiben, was direkt problemlos funktionierte.
Trotzdem schlief sie abends nie vor 21/22 Uhr.
Nun wird sie bald drei, schläft abends gegen 22 Uhr ein und wacht morgens 7 Uhr auf. In der Woche hat sie eine Stunde Mittagsschlaf in der Kita, am Wochenende hat sie nachts die gleichen Schlafzeiten, aber ohne die Mittagspause.
(Also hat sie, etwa seit sie 2 ist, einen Gesamtschlafbedarf von in Summe 9-10 Stunden)
Was ich an ihr aber besonders auffaellig finde ist, dass sie bei entsprechendem Input sehr wach und konzentriert ist, selbst wenn sie eigentlich muede sein sollte.
Sie haelt problemlos bis nach Mitternacht durch, wenn etwas Besonderes ist, hat mit uns Sylvester, gerade erst 2 geworden, bis Mitternacht "das weinende Kamel" geschaut und danach noch ewig gemalt.
Bei den meisten anderen Kindern erlebe ich das eher so, dass sie irgendwann schlapp machen und dann gar nichts mehr geht. Meiner Tochter sehe ich mitunter an, dass sie sehr muede sein muss, aber sie ist noch voll dabei und haelt sich selbst wach, ist konzentriert, will nicht schlafen und hat bei dem Ganzen - zum Glueck - auch noch gute Laune.
Ich habe in 3 Jahren nur 2-3 mal von ihr selbst gehoert, dass sie muede sei und schlafen gehen moechte.
Und hier direkt noch ein sehr passender Dialog, gerade erst vor einigen Tagen gefuehrt:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kurz vor 22 Uhr am Abend. Kind liegt im Bett, ich bin im Nebenzimmer.
Tochter plappert und plappert und plappert...
Ich ordne an, dass sie doch jetzt "Endlich mal die Klappe halten!" soll.
"Aber ich kann nicht die Klappe halten, ich hab vergessen, meine Sprechmaschine auszuschalten!
"Dann schalt sie eben jetzt aus!"
"Aber die geht nicht aus!"
"Dann ist jetzt eben mal die Batterie alle!"
"Nein, die Batterie geht nicht alle, die läuft und läuft und läuft..."
(Wie wahr, wie wahr...)
Tochter schlief - einzigartig im Bekanntenkreis - ab dem Alter von 4 Wochen zuverlaessig 8-9 Stunden durch.
Seit sie etwa 8, 9 Monate alt ist aber nicht mehr. Sie wacht meist nachts 1x auf und kommt dann zu mir ins Bett gekrabbelt. (Haben ein gemeinsame Schlafzimmer)
Jetzt im Urlaub, 3 Wochen im Ausland mit viel Input, klappte das mit dem Durchschlafen aber ploetzlich jede Nacht
Ansonsten schläft sie auffällig ruhig, bewegt sich nachts kaum und traeumt selten schlecht - abgesehen von den Nachtschreckphasen, die wir je um den ersten und um den zweiten Geburtstag fuer 2-3 Wochen hatten.
Mit eineinviertel, wo alle anderen Babys die wir kannten, teilweise noch 2-3 Stunden mittags schliefen, wollte/konnte sie mittags nicht mehr schlafen. Allerdings klappte es dann in der Krippe, in die sie mit 20 Monaten kam, problemlos. Nur am Wochenende zu Hause ging das weiterhin so gar nicht. Irgendwann gab ich auf und liess sie wach bleiben, was direkt problemlos funktionierte.
Trotzdem schlief sie abends nie vor 21/22 Uhr.
Nun wird sie bald drei, schläft abends gegen 22 Uhr ein und wacht morgens 7 Uhr auf. In der Woche hat sie eine Stunde Mittagsschlaf in der Kita, am Wochenende hat sie nachts die gleichen Schlafzeiten, aber ohne die Mittagspause.
(Also hat sie, etwa seit sie 2 ist, einen Gesamtschlafbedarf von in Summe 9-10 Stunden)
Was ich an ihr aber besonders auffaellig finde ist, dass sie bei entsprechendem Input sehr wach und konzentriert ist, selbst wenn sie eigentlich muede sein sollte.
Sie haelt problemlos bis nach Mitternacht durch, wenn etwas Besonderes ist, hat mit uns Sylvester, gerade erst 2 geworden, bis Mitternacht "das weinende Kamel" geschaut und danach noch ewig gemalt.
Bei den meisten anderen Kindern erlebe ich das eher so, dass sie irgendwann schlapp machen und dann gar nichts mehr geht. Meiner Tochter sehe ich mitunter an, dass sie sehr muede sein muss, aber sie ist noch voll dabei und haelt sich selbst wach, ist konzentriert, will nicht schlafen und hat bei dem Ganzen - zum Glueck - auch noch gute Laune.
Ich habe in 3 Jahren nur 2-3 mal von ihr selbst gehoert, dass sie muede sei und schlafen gehen moechte.
Und hier direkt noch ein sehr passender Dialog, gerade erst vor einigen Tagen gefuehrt:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Kurz vor 22 Uhr am Abend. Kind liegt im Bett, ich bin im Nebenzimmer.
Tochter plappert und plappert und plappert...
Ich ordne an, dass sie doch jetzt "Endlich mal die Klappe halten!" soll.
"Aber ich kann nicht die Klappe halten, ich hab vergessen, meine Sprechmaschine auszuschalten!
"Dann schalt sie eben jetzt aus!"
"Aber die geht nicht aus!"
"Dann ist jetzt eben mal die Batterie alle!"
"Nein, die Batterie geht nicht alle, die läuft und läuft und läuft..."
(Wie wahr, wie wahr...)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.
(Herbstgedicht der 6jährigen)
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.
(Herbstgedicht der 6jährigen)
war bei meinem auch so, er hat nur Pantomime gemacht.Homunkulus hat geschrieben: Mit 2 1/2 ist er wirklich wie ein großes dickes Baby, spricht kaum.
mit 2,9 sprach er von einem tag auf den anderen ganze sätze, (3 und 4 wort) ich dachte ich kipp hinten über
also bist noch nicht raus
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
Albert Einstein
Albert Einstein