Spiegelverkehrt

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Spiegelverkehrt

Beitrag von Fredericke »

Hallo

Ich hab da mal eine Frage und vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung dafür. Mein Kind schreibt schon seit einer Weile zahlen, aber sie schreibt sie immer spiegelverkehrt. Warum ist das so?
alibaba

Re: Spiegelverkehrt

Beitrag von alibaba »

Wie alt?

VLG
Zefanja
Dauergast
Beiträge: 73
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 19:31

Re: Spiegelverkehrt

Beitrag von Zefanja »

Das hat meiner mit seinem Namen gemacht. Fand das auch sehr faszinierend.
Habe dann gehört, dass das aber normal ist und viele Kinder sowas machen.

Vielleicht liegt es daran, dass sich die Händigkeit noch nicht richtig ausgeprägt hat.
Oder an der Art wie das Gehirn sich die Handbewegung oder die Form der Zeichen speichert.
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Spiegelverkehrt

Beitrag von Fredericke »

Das Alter 4 Jahre und 6 Monate. Aufgefallen ist mir auch, dass Kind auch größere Zahlen komplett spiegelverkehrt schreibt. Also z.B. 10 oder auch die 12 was dann ja 21 ist. Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht mit dem Lesen zusammenhängt. Seit einer Weile fängt sie an die Buchstaben zu lesen die sie kennt. Und man liest ja die Buchstaben von Links nach rechts und die Zahlen von rechts nach Links. Da merkt man richtig wie es in dem kleinen Kopf arbeitet. Ist nur so eine Idee, aber vielleicht hängt das zusammen.

Lg Fredericke
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Spiegelverkehrt

Beitrag von sinus »

Dass man die zweite/letzte Ziffer zuerst hoert, klingt zwar auf den erste Blick logisch, aber es ist doch nicht so, dass sie bei "21" ZUERST die 1, dann die 2 schreibt, oder?

Ich wuesste auch zu gern, warum viele (alle?) Kinder anfangs - aktuell auch meines, von Anfang an sehr deutlich Rechtshaenderin - Worte/ihren Namen spiegelverkehrt schreiben, also die Schreibrichtung nach links gerichtet ist.

Ich haette gern eine wissenschaftliche Erklaerung... Dass sie sich das so abgucken, weil sie oft anderen gegenuebersitzen (hab ich irgendwo mal als Grund gelesen), daran glaube ich nicht, ich bin immer neben meiner Tochter, wenn ich ihr was aufschreibe...
Und sie hat das auch gemacht, als ich ihr den Namen vorher zum "abschreiben" aufgeschrieben habe, sie quasi nur "abmalen" musste.
Sie faengt mit dem richtigen Buchstaben an, schreibt aber den zweiten, dritten etc LINKS daneben.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Spiegelverkehrt

Beitrag von Fredericke »

Hallo Sinus,

Ja du hast recht. Sie schreibt schon erst die 2 und dann die 1. Aber da spiegelverkehrt sieht das etwas komisch aus.
Lg
rybenka
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:51
Wohnort: Westthüringen

Re: Spiegelverkehrt

Beitrag von rybenka »

Hallo,

meine Maus (6 J., noch Kiga) schreibt auch sehr oft Spiegelschrift. Sie schreibt seit etwa 1/2 Jahr, und sie achtet mittlerweile selber darauf, kontrolliert noch mal die Buchstaben und verbessert sie. Es kommt auch nicht mehr so oft vor. Bei Zahlen jetzt gar nicht mehr.
Liebe Grüße
RYBENKA & rybenka
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: Spiegelverkehrt

Beitrag von Milli Meter »

Meine Tochter (3jahre, 10 Monate) schreibt auch öfter mal spiegelverkehrt, ich erinner sie dass es zwar prima und richtig - aber eben umgedreht ist. Manchmal fängt sie auch an rückwärts zu lesen. Korrigiert sich aber schnell wieder. wie alles andere muss auch das erstmal gelernt werden... ich glaub, deswegen verwechselt sie beim lesen auch öfter mal "d" und "b".
Ich bin umtrainierter Linkshänder: ich schreibe mit rechts, halte messer und gabel richtig rum und brauch auch kein linkshänderkrimskrams. Zeichnen kann ich allerdings nur mit links. Und bei mir weiss die linke hand manchmal wirklich nicht, was die rechte tut, weshalb mir öfter mal was zu bruch geht :roll:
Schreiben kann ich mit beiden Händen gleich gut -> wobei meine Schreibschrift mit der rechten Hand sehr elegant ist - mit links eher dieses gekippte linkshändergeschreibsel. Ich habe kurioserweise gar keine Probleme spiegelverkehrt zu schreiben, das geht einfach automatisch ohne dass ich nachdenken müsste. Allerdings sind die Handschriften dann vertauscht (was ja logisch ist, da es technisch eben nicht anders geht.) Also: Rechts vorwärts = Links rückwärts. Und umgedreht. Hält mans gegens Licht kann man die Handschriften nicht unterscheiden. Obwohl ich das schreiben mit Links nie geübt habe... :gruebel:
LG
Antworten