Uiii kein Schlaf

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Katzele
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Apr 2024, 06:16

Uiii kein Schlaf

Beitrag von Katzele »

Hallo Leute,

wie sind denn eure Erfahrungen mit klugen Kindern und Schlaf.
Unser Sohn ist jetzt 2.5 Jahre, HB würd ich nicht denken aber schon ziemlich klug- hat nie wirklich gut geschlafen und braucht nicht mehr als 9 Stunden Gesamtschlaf derzeit. Mittagsschlaf oder nicht, jeden Tag steht er um 4 auf. Er will spielen und wach sein. Jeder kommt mit Tipps die sowieso nicht umsetzbar sind bei ihm, er schläft auch nicht im Auto und noch nie im Kinderwagen. Den haben wir schon ewig nicht mehr denn er hat mit 9 Monaten angefangen zu laufen und ist aufs Dreirad, weil er da selber am.Steuer ist.. Mit 5 Wochen hat er begonnen sich umzudrehen. Also er ist in allem sehr früh, redet seit er 7 Monate ist auf Deutsch und auf Griechisch. Macht seine Puzzles von hinten, also ohne Bild. Kennt die Zahlen auf den Preisschildern von der Obstabteilung, wobei wir das nicht üben.

Alles kein Problem da er solch ein Sonnenschein ist den ganzen Tag. Nur wir schaffen es nicht ohne Schlaf. Wir haben auch eine kleine Wohnung, also man hört alles. Auch wenn nur einer aufsteht, man ist wach.
Da ich auch immer allen weit voraus und mit 4 mir selber das Lesen beigebracht hab war tu ich mir nicht schwer die Sache an sich zu verstehen , nur habe ich immer doppelt so viel geschlafen als Kind wie alle anderen , und bräuchte es auch heute noch....

Wie geht ihr denn so damit um, bzw Kaffee am Tag trinkt ihr so?
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ihr wisst eh :D
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2959
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Uiii kein Schlaf

Beitrag von Rabaukenmama »

Das Schlafbedürfnis ist genetisch festgelegt. Meine Jungs sind beide immer schon mit sehr wenig Schlaf ausgekommen, Statistik hin oder her! Mit dem kompletten Weglassen des Mittagsschlafs (bei beiden noch vor dem 3. Geburtstag) wurde es zumindest so weit "besser" dass wir gemeinsam mit den Kindern von ca. 9h abends bis 6h morgens schlafen konnten.

Wenn dein Sohn keine Müdigkeitserscheinungen zeigt, wirst du den Schlaf nicht verlängern können. Aber du kannst die Schlafenszeit nach und nach deinen Bedürfnissen anpassen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katzele
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Apr 2024, 06:16

Re: Uiii kein Schlaf

Beitrag von Katzele »

Anpassen hatten wir noch keine Chance, habs versucht. Sein Gesamtschlaf sind 9- ganz selten 10 Stunden. Haben den Mittagsschlaf weggelassen, dann schläft er im Endeffekt nur noch weniger. Aber jeden Tag wenn er aufwacht kann er gefühlt wieder was Neues. Zur Zeit beschäftigt er sich ganz extrem mit Gefühlen , vor allem Trauer steht ganz oben. Er erzählt eigentlich dann am Abend immer nur wer aller irgendwann mal geweint hat teilweise Geschichtenvon vor 1 Jahr. Keine Ahnungwie er sich das alles merkt. Naja, irgendwann wird es sich dann schon verschieben
hoffen wir jedenfalls. 4 Uhr ist hald doch eigentlich noch Nacht :D
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2959
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Uiii kein Schlaf

Beitrag von Rabaukenmama »

Ja, 4 Uhr ist noch Nacht. Und wenn es nicht möglich ist, deinen Sohn abends länger wach zu halten, geht es vermutlich auch noch nicht ohne Mittagsschlaf.

Diese Zeit, wo es mit und ohne Mittagsschlaf nicht geklappt hat, hatten wit auch. Bei uns waren das ganze 6 Monate! Als mein Sohn mir 2 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten kam, wollte er dort partout nicht schlafen. Sprachlich damals schon ziemlich fit, erklärte er mir, dass er schließlich "zum Spielen" und nicht "zum schlafen" im Kindergarten sei. Und er wollte auch keinesfalls früher als die anderen Kinder abgeholt werden.

Im Buggy bei heim fahren vom Kindergarten ist er dann gegen 16h so fest eingeschlafen, dass er auch zu Hause nicht mehr zu wecken war. Wir haben probiert, ihn dann gleich weiter schlafen zu lassen: dann war er gegen 2h morgen ausgeschlafen und unternehmungslustig!

Also haben wir ihn nach dem heimkommen noch schlafen lassen, bis wir ihn ca. 2 Stunden nach dem einschlafen wecken konnten. Dann war er natürlich am Abend absolut nicht müde. Da ich damals mit unserem 2. Sohn schwanger war, bzw. der dann ein Baby war, musste mein Mann mit dem "Großen" jeden Abend mit dem Auto Einschlaf-Fahren! In 4 Monaten gab es genau ZWEI Tage, wo das nicht notwendig war, weil er schon vor 23h selbst eingeschlafen ist!

Einmal wollten wir auch ausprobieren, wann er wirklich selbst einschläft. Um 1h30 in der Früh haben wir aufgegeben und mein Mann war wieder Einschlaf-Fahren!

Die "Erlösung" war, als unser Sohn mit 2 Jahren und 9 Monaten selbst (in meiner Begleitung natürlich) mit dem Laufrad vom Kindergarten heimgefahren ist. Dort habe ich ihn dann bis mindestens 21h wach halten können, so dass er bis ca. 6h morgens am nächsten Tag geschlafen hat. 9 Stundrn waren ihm einfach genug, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Vermutlich ist es bei deinem Sohn ähnlich. Wenn er so weit ist, keinen Mittagsschlaf mehr zu brauchen, kann sich das schlafen einpendeln. Wenn er anfangs noch von19h bis ca. 4h schläft, kannst du die Einschlafzeit nach und nach zürück verschieben, jeden Tag ein paar Minuten. Hier ist Konsequenz wichtig, um nicht aus Mitleid weil er schon "so müde" wirkt, nachzugeben. Wenn er trotzdem einschläft macht natürlich wieder wecken auch keinen Sinn, aber das Signal, wann Schlafenszeit ist, sollte im Normalfall von dir (oder deinem Partner) kommen. In der Phase kann sein, dass dein Sohn einige Tage "nach weniger" schläft als ohnehin, aber das pendelt sich innerhalb von maximal 14 Tagen (bei uns waren es nur ca. 5) ein!

Hier hat das weglassen des Mittagsschlaf wirklich deutliche Besserung für alle gebracht. Natürlich gab es Ätzen von anderen Eltern, deren Kinder problemlos von 19h abends bis 7h morgens durchschlafen, und noch 2 Stunden Mittagsschlaf halten! Aber ich weiß heute, dass wir nuchts falsch gemacht haben, sondern unsere Jungs einfach deutlich weniger Schlaf brauchen als Gleichaltrige.

Übrigens brachen sie jetzt, mit 11 bzw. 14 Jahren etwa 7-8 bzw. 8-9 Stunden Schlaf, also gar nicht sooooo viel weniger als im Kleinkindalter!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katzele
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Apr 2024, 06:16

Re: Uiii kein Schlaf

Beitrag von Katzele »

Da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht! Meiner hat mir erklärt dass er nicht schlafen will weil er alles verpasst. Was natürlich legitim ist. Mein Mann muss muss immer früh aufwachen wegen seiner Arbeit, da ist es drum eben auch schwer in viel später ins Bett zu bringen da , er dann wieder ned schlafen kann. I versuchs jetzt mal mit weglassen, wie du gesagt hast, die Übergangszeit wird wahrscheinlich etwas dauern , aber es wird schon werden. Ich merke dass mein ganzes Immunsystem so schwach ist wie seit langem nicht mehr, weil einfach der Schlaf fehlt. Deshalb jetzt wirklich die nötige Veränderung. Normalerweise mache 3 x in der Woche 30 Minuten Kraftsport daheim um mich fit zu halten, aber seit Februar geht fast nichts mehr, 2 Jahre Muskelaufbau umsonst .Ich arbeite 20 Stunden pro Woche , wenn der Tag um 4 anfängt und ich um erst 9 anfange, schaff ich am Abend nichts mehr, geschweige denn das Kind länger aufzulassen . Bin in der Gastronomie im Altersheim, also 9 Stunden durchlaufen kombiniert mit teilweise Demenzkranken, zwischen Humor und Tod. Also volle geistige und körperliche Konzentration benötigt. Mein Mann macht sich grad nebenher noch selbstständig und arbeitet mind 40 Stunden im normalen Job. Zur Zeit ist richtig viel los, da ist Schlaf soooo wichtig. Und natürlich möchte ich gerne die Energie haben mit Benjamin viel zu tun. Sowas lebensfrohes und energievolles habe ich selten erlebt . Also die Tage sind wirklich voller Freude.

Bei euch ist der Kindergarten ab 2?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2959
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Uiii kein Schlaf

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Katzele!

Ja, unser Sohn war in einer "Familiengruppe" mit Kindern von 1 1/2 bis 6 Jahren. Am Nachmittag waren manchmal auch ein paar ältere Hortkinder von 6 bis 10 Jahren dabei.

Die Gruppe war echt super, weil wirklich individuell auf due Kinder eingegangen wurde. Zum Beispiel hilten die meisten Kinder unter 3 Jahren Mittagsschlaf, mein Sohn aber nicht. Das war nie ein Problem dort. Auch nicht, dass ein Mädchen bis zum Schuleintritt (mit fast 7 Jahren) täglich ihre 2 Stunden Mittagsschlaf brauchte.

Es gan auch viele Kurse im Kindergarten, wie Fußball, Kochen, Tanzen oder Englisch (eine Betreuerin war native speakerin). Mein Sohn hat durch den Kindergarten so gut Englisch gelernt, dass er sich mit 5 Jahren schon selbstständig mit Muttersprachlern unterhalten konnte.

Auch aus dem großen Problem meines Sohnes mit dem Sauber-Werden wurde im Kindergarten kein Drama gemacht. Mit 5 Jahren war er dort der Einzige, der noch tagsüber Windeln brauchte.

Mein Sohn wurde einfach so genommen, wie er war: als der quirlige, kleine Kerl der schon mit 2 Jahren alle Buchstaben kannte, der aus Angst was zu versäumen nicht schlafen wollte, der einfach nicht schaffte (rechtzeitig) aufs Klo zu gehen, der mit 4 1/2 Jahren sinnerfassend Bücher lesen konnte, und der mit 6 Jahren beim Kindertheater "Hänsel und Gretel" weinend auf dem Schoß seiner Lieblingsbetreuerin saß, weil er solche Angst vor der Hexe hatte!

Keine Lobhudelei, keine Stigmatisierung! Mein Sohn war vom ersten bis zum letzten Tag gern dort!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katzele
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Apr 2024, 06:16

Re: Uiii kein Schlaf

Beitrag von Katzele »

Klingt richtig toll. Das findet man wahrscheinlich auch nicht oft. Unser Kind wächst 3 Sprachig auf, Deutsch, Griechisch und Englisch. Man würde meinen sein Kopf ist voll, aber trotzdem erklärt er mir im Geschäft noch die Zahlen auf den Preischildern.
Und er macht dann auch absichtlich Fehler und wartet bis ich sie korrigiere, wenn er seine Puzzels ohne Bild und auf dem Kopf macht, da ich natürlich überlegen muss wo die Teile hinkommen. So als ob er nicht will dass ich mir doof vorkomme. Ein echt lustiges Kerlchen.
Plätze an denen die Kinder so unterstützt werden wie in deinem Fall sind sehr rar .
Deine Kinder klingen auf jeden Fall richtig toll und voller Leben. Ich wünsche euch eine ganz schöne Zeit mit vielen schönen Überraschungen :D
Antworten