EIgentlich gar kein Problem, aber...

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Mareike
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jul 2024, 14:23

EIgentlich gar kein Problem, aber...

Beitrag von Mareike »

Hallo zusammen,
mein Anliegen ist eigentlich gar kein Problem und trotzdem bin ich immer noch ziemlich unsicher. Unser Sohn Lucas ist 7 Jahre, gilt als hochbegabt und kommt nach dem Sommer in die 2. Klasse. Probleme haben wir keine mit ihm, die Leistungen und sein Verhalten in der Schule sind gut.
Beim Elternsprechtag hatte ich den Eindruck, dass seine Klassenlehrerin etwas genervt von ihm ist, weil er sehr viel hinterfragt.

Seit etwa Anfang des Jahres möchte er oft am Wochenende und an unterrichtsfreien Tagen z.B. in den Ferien freiwillig Mittagsschlaf halten.
Er zieht sich dann mittags vor dem Essen den Schlafanzug an, anschließend geht er zum Klo und Zähneputzen, danach lässt er sich von uns hinlegen.
Die Jalousien müssen richtig zu sein. Wenn wir dann nach etwa 15 min nach ihm schauen, schläft er tief und fest. Nach gut zwei Stunden, wenn er aus seinem Zimmer kommt, kuscheln wir einen Augenblick, dann zieht er sich wieder an und geht spielen, entweder in den Garten, sein Zimmer oder zu seinem Freund. Zuerst haben wir es für einen vorübergehenden Spleen gehalten, der bald wieder vergeht. Wir haben auch schon mit dem Kinderarzt gesprochen, der hat ihm vorsorglich Blut abgenommen und festgestellt, dass Lucas kerngesund ist.

Auf die Frage, warum er denn mittags ins Bett möchte, meinte er, das wäre immer 'soooo schön'. Wenn er im Bett liegt, uns dann draußen hört, oder anschließend aus seinem Zimmer kommt, fühle er sich wie ein ganz kleiner Junge, der mittags schlafen muss.

Abends geht er dann zwischen 19 und 20 Uhr (auch freiwillig) schlafen. Morgens ist er dann um 6:30 Uhr wieder am Ball.

Für den Sommerurlaub haben wir ein kleines Ferienhaus an der Ostsee gebucht. Lucas hat schon gefragt, ob er denn da auch mittags ins Bett gehen könnte. Klar kann er das, es scheint ihm ja wirklich wichtig zu sein. Kennt jemand so etwas?
Antworten