Kurzfassung:
Rabaukenmama, nein, ich glaube nicht, daß Du Deine Kinder ewig vor dem Fernseher parkst.

Vorgegebene Bilder beim Fernsehen... Werden doch aber auch weiter entwickelt im Kopf. Wenn ein Kind an Mickey Maus denkt, kann es sich aber doch was vollkommen selbsterschaffenes dazu denken. Das Kind/der Erwachsene schaltet nach einem Film doch nicht einfach so ab, es läuft doch weiter, wird verarbeitet.
Ich würde gerne wissen, wie die Höhle in Herr der Ringe aussieht. Dieses riesen Teil, mit den Gewölbegängen. Jeder führt irgendwohin, im Film wird eine Möglichkeit gezeigt. Die restlichen kann ich mir vorstellen, wenn ich mag.
Wo mag Fuchur in "Die unendliche Geschichte" aufgewachsen sein? Ob er Eltern hatte? Oder ob er einfach so entstanden ist, weil ein Kind ihn einfach so erwachsen erschaffen hat?
Was mag die Fernsehmoderatorin wohl machen, wenn sie nach Hause geht? Ob sie Kinder hat? Was mag sie gerne essen? Was fand mein Vater an ihr damals so toll?
Wie ist das Licht im Film? Wie der Zusammhang von Musik und Bild? Wie bringen die Schauspieler die Körpersprache/ihre Rolle rüber? Warum sind sie wohl Schauspieler geworden?
Wie wird ein Regisseur einen zweiten Filmteil entwickeln? Warum stirbt Person X im Tatort und wird als Schauspieler nicht mehr auftauchen? Wollte der Sender den Schauspieler los werden? Wollte der Schauspieler aufhören? Oder stand es schlicht so im Drehbuch?
Wie sind die Farben im Film ("Die drei Räuber", "Die kleine Hexe" - wunderschön gemacht. Sicher auch als Buch, aber als bewegtes Bild noch eindrucksvoller). Wie wurden die Figuren gemalt?
Ein Film kann so viel zeigen. Wenn ich ein Raumschiff vorgegeben bekomme, so kann ich mir doch immer noch ein eigenes erschaffen.
Wenn ein Film zu Ende ist, wie mag das Filmleben weitergehen? Werden die glücklich vereinten zusammenbleiben, oder sich ein paar Jahre später scheiden lassen? Wie werden ihre Kinder aussehen, was werden die anstellen?
Ein (guter) Film gibt doch nicht nur vor, der läßt doch auch Dinge angedeutet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Menschen/Kinder gibt, die einfach nur schauen, und sich keine Gedanken darüber machen, bestimmte Szenen weiter spinnen. Ein Kind setzt das Gesehene/Erlebte/Gelesene doch alles auf seine Weise um. Zumindest dann, wenn die Eltern einen entsprechenden Raum geben. Ein Kind wird auch ohne Fernsehen abstumpfen, wenn die Eltern keine Impulse geben. Das eine schaut den ganzen tag in die Kiste und konsumiert jeden Schrott, ein anderes wird auf andere Art vernachlässigt. Aber ein Kind, was kluge Eltern hat, wird doch nicht einfach so abstumpfen und dumm werden, nur weil es (manchmal vielleicht auch viel, oder viel mehr, als Tabellen für das Alter angeben) Fernsehen schaut. Ganz klar, es sollte immer zu dem Kind passen. Dem einen reichen 5 minuten, das andere verträgt im gleichen Alter 2 Stunden. Und auch ganz klar, es sollte neben Fernsehen auch wissen, was ein Buch ist, andere Geschichten hören, vielleicht auch mal ein Hörbuch, draussen spielen usw.