Fahrrad fahren mit 2

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
alibaba

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von alibaba »

Momo hat geschrieben: Doch mit umfassendem Gefahrenbewusstsein hat das meiner Meinung nach noch nicht viel zu tun.
Das denke ich auch. Für mich passt das eher in die Kategorie ängstlich und ist weit entfernt vom Gefahrenbewusstein, so wie ich es verstehe. :fahne:
Momo hat geschrieben:Eine gute Frage, was ist Gefahrenbewußtsein? Da die Übergänge fließend sind, ist es natürlich ein prima Diskussionsthema ;)
Für mich ist es eher die Frage, was verstehe ich unter dem Begriff. Scheinbar etwas anderes als edainwen und sogesehen oder linasina. Meine Kinder haben das auf jeden Fall noch nicht. Erst der Große (9 Jahre) bekommt so langsam! ein Gespür dafür. Ich behaupte es mal zu haben, denn gerade im Straßenverkehr muss ich immer für 10 denken und das spreche ich einfach Kindern in so jungen Jahren ab.

Für mich ist es der Oberbegriff für das verstehen einer Situationen und der richtigen Handlung. Ich muss verstehen, wenn ich auf der Strasse mit dem Fahrrad gerade aus fahren will, das ich hören muss, kommt ein anderes Auto, das ich nach allen Seiten sehen muss, kommt es jetzt, das ich bereits im hinfahren auf die Kreuzung immer meine Umgebung beachten muss, das ich dann aber weder ängstlich stehen bleibe noch zu langsam fahre, sondern vielleicht bremsbereit mit etwas weniger GAS, die Umgebung im Blick habend und noch für das Kind auf dem Gehweg denkend. Kann ich das alles einordnen, verstehen und überblicken und mich dann noch adäquat verhalten, habe ich ein Gefahrenbewusstein entwickelt was mich weder besonders anstrengt noch behindert in meinem alltäglichen Tun.

Meine Tochter kann das definitiv nicht und auch nicht mein Sohn. Nicht für umsonst müssen Kinder ja bis zum 8.LJ auf dem Gehweg fahren und bis 10 dürfen sie es. DAS hat einen Grund.

Neben unserem Haus ist ein großer Spielplatz. Auch die Wenigsten der bereits älteren Kinder(was ich bisher über 10 Jahre beobachten konnte) haben dort ein Gefahrenbewustsein. Wenn Ansätze vorhanden sind, spätestens in der Gruppe werden diese ausgeblendet. :schwitz:

VG
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

alibaba hat geschrieben: Ich muss verstehen, wenn ich auf der Strasse mit dem Fahrrad gerade aus fahren will, das ich hören muss, kommt ein anderes Auto, das ich nach allen Seiten sehen muss, kommt es jetzt, das ich bereits im hinfahren auf die Kreuzung immer meine Umgebung beachten muss, das ich dann aber weder ängstlich stehen bleibe noch zu langsam fahre, sondern vielleicht bremsbereit mit etwas weniger GAS, die Umgebung im Blick habend und noch für das Kind auf dem Gehweg denkend.
Genau SO verhält sich mein Sohn, wenn er mit dem Fahrrad an eine Kreuzung heranfährt ;) - Mit 2 Jahren hat er das sicher noch nicht gemacht. Jetzt fährt er aber bereits seit 2,5 Jahren Fahrrad, was wiederum zeigt, dass einfach ÜBUNG den Meister macht - und wenn ein Kind "erst" mit 4 Jahren anfängt, Rad zu fahren, hat es mit 4 Jahren dann natürlich 2 Jahre weniger Übung als mein Sohn im Straßenverkehr und verhält sich deshalb noch nicht so.

Dann kommt aber Punkt 2: nach ca. 2-3 Jahren Übung hätten sicherlich die meisten Kinder ausreichend "Gefahrenbewusstsein" entwickelt, um sicher auf der Straße zu fahren (bzw. bis 10 Jahre fährt man ja ohnehin auf dem Gehweg, so einer vorhanden ist), aber dann sind sie mitten in der "ich bin supercool"-Phase. Dann rasen nämlich 10jährige im Zickzack die unüberschaubare Seitenstraße runter, wenden plötzlich, obwohl ein Auto direkt hinter ihnen fährt, ... - und fahren wesentlich gefährlicher als vor der Verkehrsschule in der 4. Klasse :schwitz:
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Gerade habe ich einen Artikel über die Entwicklung des sicherheitsorientierten Verhaltens von Kindern gefunden, wen es interessiert, kann hier mal stöbern: https://www.uni-due.de/~qpd402/alt/text ... klung.html.

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Schöner Text. Das heißt also noch lange aufpassen. ;)
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Meine Kinder sind ja auch alle eher vorsichtig und haben eigentlich verlässlich von selber angehalten. Jedenfalls solange alles normal abläuft. Ich würde allerdings auf jeden Fall im Kindergartenalter nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie nicht doch einen Fehler machen, wenn etwas unerwartetes passiert, z.B plötzlich der Freund von der anderen Straßenseite ihnen zuruft. Oder eine kompliziertere Verkehrssituation auftritt, weil sie z.B warten um ein Auto vorbeizulassen und während des Wartens aus der anderen Richtung, in die sie schon geschaut haben wieder ein Auto kommt.
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Hallo Bliss,
genau DAS meine ich! Im oben genannten Link wird die Entwicklung des Gefahrenbewusstseins sehr plausibel beschrieben und bestätigt meine/ unsere Beobachtungen.
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Habe jetzt mal alles nachgelesen (inklusive Momos Link), aber nichts gefunden, wonach hier irgend jemand behauptet hätte, man könnte Klein- oder Kindergartenkinder allein im Strassenverkehr Rad fahren lassen. Irgenwo muss ein Missverständnis vorliegen.

Die Altersangaben im Link betrachte ich übrigens als "Durchschnittswerte", wobei es individuell starke Abweichungen geben kann (der Sohn von Edainwen ist mMn ein Beispiel dafür). Abgesehen davon ist das Gefahrenbewusstsein ja auch bei Erwachsenen sehr unterschiedlich ausgeprägt - es ist also nicht vorgezeichneter Entwicklungweg zu durchlaufen wo am Ende zwangsläufig "ausgeprägtes, realistisches Gefahrenbewusstsein" steht.

Ich hatte als Kind sehr wenig bis gar kein Gefahrenbewusstsein - vor allem im Strassenverkehr. Das habe ich erst wirklich entwickelt als ich selbst Kinder hatte und für sie "mitdenken" musste. Von der Warte aus empfinde ich bei meinem Sohn schon super, dass er beim Rad fahren von sich aus bei Kreuzungen und Ausfahrten stehen bleibt und schaut, ob der Weg frei ist. Auch auf meine Zurufe reagiert er schnell und korrekt. Natürlich hat er mit seinen 4 Jahren keine jahrelange Erfahung im Strassenverkehr, aber er reagiert vorsichtiger und sicherer als ich selbst mit 12 Jahren.

Die Altersgrenze, wann man mit dem Fahrrad allein auf der Strasse fahren darf ist mMn durchaus sinnvoll, aber wie bei allen Altergrenzen wurde ein (Alters-)Wert hergenommen, der natürlich nicht mit der Entwicklung aller Kinder zusammenpasst. Einige wären durchaus mit 8 schon imstande, aufzupassen, andere sind es mit 12 immer noch nicht. Meine Mutter hat mich jedenfalls gut genug gekannt, um mir auch mit 12 NICHT zu erlauben, selbstständig im Stadtverkehr rumzuradeln (das habe ich erst mit 15 begonnen). So, wie sich mein Sohn jetzt schon verhält, weiss ich aber, dass ich ihm (sofern er das auch will) mit 10 ermöglichen werde, die Fahrradprüfung zu machen.

Dass die Eltern Kinder im Vorschulalter nicht alleine im Strassenverkehr rumkurven lassen, davon gehe ich aber aus! Ich habe dieses Thema aber eindeutig als Frage verstanden, ob es nicht "zu früh" ist, ein 2-3jähriges Kind IM GESCHÜTZEN BEREICH UNTER AUFSICHT Fahrrad fahren zu lassen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Rabaukenmama,
wahrscheinlich hast Du recht und es sind einfach Missverständnisse zum Thema "Gefahrenbewusstsein" aufgekommen.

Mir fiel vorhin eine kleine Geschichte ein, die zwar nichts mit Gefahrenbewusstsein, wohl aber mit vorausschauendem Denken zu tun hat:

Meine Tochter war gerade 2 Jahre alt, als sie am 5. Dezember ihren geputzten Stiefel vor unsere Tür stellte. Als sie dann noch ein Würstchen neben den Stiefel legte, war ich doch etwas verwundert und fragte sie, was das zu bedeuten hat. Sie sagte sinngemäß: " Wenn der Nikolaus in der Nacht kommt, wird unser Hund bellen. Und damit ich davon nicht aufwache, kann der Nikolaus ihm schnell das Würstchen geben, dann ist er ruhig. Und ich kann schlafen".
Tja :D

LG Momo
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Momo hat geschrieben: Meine Tochter war gerade 2 Jahre alt, als sie am 5. Dezember ihren geputzten Stiefel vor unsere Tür stellte. Als sie dann noch ein Würstchen neben den Stiefel legte, war ich doch etwas verwundert und fragte sie, was das zu bedeuten hat. Sie sagte sinngemäß: " Wenn der Nikolaus in der Nacht kommt, wird unser Hund bellen. Und damit ich davon nicht aufwache, kann der Nikolaus ihm schnell das Würstchen geben, dann ist er ruhig. Und ich kann schlafen".
Tja :D
Wow, ich kenne kaum Kinder die so jung schon so vorausschauend sind! Eine total süsse Geschichte, die wirst Du Deiner Tochter noch erzählen können wenn sie gross ist.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

Hallo Leroy,
Du bist jetzt nicht der erste, der sagt, er wäre nicht auf die Idee gekommen, das Kind mit 2 Jahren aufs Fahrrad zu setzen. Wenn man da unterwegs ist, wo Fahrräder rumstehen oder große Geschwister mit dem Fahrrad unterwegs sind, muss man nicht als Mama auf die Idee kommen, das zeigen die Kleinen schon deutlich.

Im Übrigen war Sohn seit dem Tag vom Ausgangspost nicht mehr auf dem Rad, er hat wohl mein Unwohlsein gespürt, als er vor den anderen gefahren ist. Mal sehen, wann der nächste Flow-Moment kommt.
LG
Antworten