Kindermund

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Karen
Dauergast

Re: Kindermund

Beitrag von Karen »

Ich finde eure Geschichten hier sehr spannend und möchte jetzt mal selber schreieben :-) Vor 2 monaten waren wir mit meiner Tochter unterwegs in die Bergen. Sie war knapp 2.5. Auf rückweg steigen wir in ein vollen Zug ein und finden platz in einem einzigen 4-Abteilung das 3 plätze noch frei hat. Der viertes platz ist mit einem Mann besetzt das eher aussergewöchnlich ausseht: hoch, dünn, selbstgemachte kleider und grosse helle augen. Ohne ein Wort zu sagen starrt sie der Mann an für gefühlte 10 minuten. Dann kommt ein anderes alter Mann vorbei und ich frage ihm ob er platz sucht und neben uns auf platz von meiner tochter sich setzen will. Er setzt sich zu uns und meine tochter unterhaltet mit ihm (er hat ein bard, lange haare). Ein Tag später zu hause sagt meine tochter: gell, der Mann neben mir in Zug (alte mann) war normal! Ich: was meinst du damit? Sie: er war schon ein wenig komisch aber normal. Der Mann gegenüber war nicht normal. (Ich habe nie wort "normal" in bezug zu Menschen gebraucht und wir haben manchmal kontakt zu menschen mit körperlichen behinderung und sie würde nie wort "nicht normal" brauchen, eher das sie eine krankheit haben). Ich habe dann gefragt was sie bei dem Mann nicht als normal empfunden hat und das waren die Augen die wirklich aussergewöhlich waren. Ich habe schon speziell gefunden dass so ein kleines kind schon ein gefühl hat was zu unseres bild vom Mensch passt und was nicht und es auch genau erkennen und benennen kann (die Augen).
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Hallo Karen,
das ist eine tolle Geschichte! Ich finde die Beobachtungsgabe und die Empfindung und Benennung von außergewöhnlichen Merkmalen bei diesem anderen Menschen auch als besonders für dieses Alter. Aus jeden Fall hat Deine Tochter eine gute Beobachtungsgabe und daraus resultieren wahrscheinlich schon ein detailliertes Bild von der Umwelt. Spannend!

Liebe Grüße von Momo
Zuletzt geändert von Momo am Mi 16. Dez 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die zwar anders ist, aber irgendwie trotzdem passt.
Mein Mann macht seit vielen Jahren Aikido (japanische Kampfkunst) und er hat meine Tochter schon sehr früh mit zum Training genommen, dort konnte sie zuschauen. Das erste Mal war sie ca. 2,5 Jahre alt. Sie saß dabei uns schaute fasziniert zu. Als jedoch der "große Meister",der Trainer, den Raum betrat, starrte sie ihn nur an, ging dann zu ihrem Papa und sagte, dass sie sofort gehen möchte. Nichts hielt sie mehr in diesem Raum. Meinem Mann blieb tatsächlich nichts anderen übrig, als sein Training abzubrechen und nach Hause zu fahren. Meine Tochter sagte, ihr war der Mann unheimlich. Ich kann es gut verstehen, er hat eine sehr starke Ausstrahlung in Verbindung mit einer sehr präsenten, natürlichen Autorität. Mittlerweile mag sie den Trainer gern, doch das hat einige Zeit gebraucht ;)

Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Karen hat geschrieben: Ein Tag später zu hause sagt meine tochter: gell, der Mann neben mir in Zug (alte mann) war normal! Ich: was meinst du damit? Sie: er war schon ein wenig komisch aber normal. Der Mann gegenüber war nicht normal. (Ich habe nie wort "normal" in bezug zu Menschen gebraucht und wir haben manchmal kontakt zu menschen mit körperlichen behinderung und sie würde nie wort "nicht normal" brauchen, eher das sie eine krankheit haben). Ich habe dann gefragt was sie bei dem Mann nicht als normal empfunden hat und das waren die Augen die wirklich aussergewöhlich waren. Ich habe schon speziell gefunden dass so ein kleines kind schon ein gefühl hat was zu unseres bild vom Mensch passt und was nicht und es auch genau erkennen und benennen kann (die Augen).
Ich finde vor allem bemerkenswert dass deine Tochter ihre Empfindungen in diesem Alter schon so gut in Worte fassen kann. Denn ein gutes GEFÜHL für andere Menschen sowie ein instinktives erkennen von andersartigem Verhalten haben meiner Beobachtungen nach viele Kleinkinder (und sogar schon Babys). Aber die meisten rücken nur instinktiv weg oder drücken sich an ihre Bezugsperson und können nicht so formulieren was sie fühlen. Und die meisten Kinder im Alter deiner Tochter würden auch nicht am nächsten Tag noch auf so eine Begegnung zurückkommen um darüber zu sprechen.

Bei meinem Großen war es z.B. so dass er mit knapp 3 Jahren mal im Bus von einem betrunkenen Mann angesprochen wurde. Der Mann war zwar freundlich und lustig, aber ich habe ganz deutlich bemerkt dass er allein auf Grund seines Alkohol-Geruches meinem Sohn unheimlich war. Und während mein Sohn sonst mit Fremden ohne weiteres geblödelt hat ist er auf die Sprüche dieses Betrunkenen überhaupt nicht eingegangen. Ich haber richtig gemerkt wie erleichtert er war als der Mann ausgestiegen ist. Dann habe ich gefragt ob ihm der Mann unheimlich war, was er bejaht hat mit dem Zusatz "...und er hat so komisch gerochen". Da war aber das Gespräch von mir initiiert und nicht von ihm begonnen - wie bei deiner Tochter.

Bei anderen Kinder, die sprachlich nicht so gewandt sind, weiß man oft nicht was sie empfinden - einfach weil sie es nicht sagen können. Auch ich merke wenn ich hier im Forum schreibe dass ich heute rückblickend meine Gefühle aus meiner Kindheit viel besser artikulieren kann. Damals war vieles einfach ein Gefühl - und das, obwohl ich immer schon HB war und mich eigentlich auch immer gut ausdrücken konnte.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
KKF

Beitrag von KKF »

Meine Tochter sagte heute auf die Frage "Möchtest du Leberwurst auf dein Brot?" "Nein , das hab ich mir abgewöhnt..." :((
Viele Grüsse,
KKF
Rabaukenmama
Dauergast

Mein ältere Sohn las gestern auf der Flasche der "sauce tartare" den Hinweis "glutenfrei". Sein Kommentar: "Schade, dabei vertrage ich ja Gluten!".
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast

Wir haben vom China-Restaurant einen Wandkalender für 2016 mit Angabe der chinesischen Sternzeichen bekommen. Meinen älteren Sohn hat sehr interessiert was wir alle sind. Als er es raus hatte meinte er bedauernd zu mir:

"Mama, du bist wirklich ein armes Schwein denn du hast einen Tiger und einen Drachen als Kind".

So habe ich das bisher noch nie gesehen, doch wo er recht hat, hat er recht :mrgreen: .
orangenminze
Dauergast

Beitrag von orangenminze »

Sehr schön, das mit Tiger und Drache. Großer Sohn meinte neulich zu einem anderen Kind er sei jetzt schon halb fünf. Später habe ich ihn gefragt, ob er wisse, dass halb fünf eine Uhrzeit sei, und man beim Alter sage, viereinhalb. Ja, das wisse er schon, aber halb fünf klinge älter als viereinhalb...
sinus
Dauergast

Beitrag von sinus »

clever @orangenminze!!

Ich suchte kürzlich meine Brille. (Mal wieder...)
Meine kleine Tochter (21 Monate) schaute sich das eine Weile an,
dann lief sie zu ihren Puzzlematten, meinte: "Hier unten Brille!", puhlte mit das große "B" heraus und reichte es mir.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast

sinus hat geschrieben:clever @orangenminze!!

Ich suchte kürzlich meine Brille. (Mal wieder...)
Meine kleine Tochter (21 Monate) schaute sich das eine Weile an,
dann lief sie zu ihren Puzzlematten, meinte: "Hier unten Brille!", puhlte mit das große "B" heraus und reichte es mir.
Genial :mrgreen: !
Antworten