Hallo!
Wir versuchen uns schon seit einiger Zeit das Verhalten unserer 5- jährigen Tochter zu erklären. Sie hat mit 4 Jahren angefangen sich autodidaktisch Lesen beizubringen. Mittlerweile kann sie schon langsam richtige Bücher lesen. Wir haben sie darin allerdings nie gefördert, da ich immer der Meiung war, sie solle dies in der Schule lernen, da sie sich sonst dort langweilen würde. Im Kindergarten wird mir immer wieder bestätigt, daß sie sich öfter aus der gruppe isoliert und erst richtig aufblüht, wenn sie bestimmte Aufgaben gestellt bekommt. Wir haben eigentlich immer gedacht, sie sei halt eine Einzelgängerin, die sich eine Auszeit von der Reizüberflutung nimmt, aber eine Freundin meinte irgendwann, vielleicht sei sie ja hochbegabt. Wünsche ich mir jetzt nicht wirklich! Woran erkennt man es und wer kann einem dabei helfen?
wie erkenne ich hochbegabung
Re: wie erkenne ich hochbegabung
Guten Morgen,
schwierig das zu pauschalisieren. Manche Kinder erkennt man erst sehr spät, in der Regel in der Schule bei Auffälligkeiten.
Ob eine hb vorliegt, kann man nur durch einen Test herausfinden. Es gibt so große Spannweiten zwischen überdurchschnittlich begabt und hochbegabt. Sicherlich gibt es für kluge Köpfe einige Anzeichen, lies hier doch mal unter klugekinder außerhalb des forums, da findest du manche nette Informationen, wie man Begabungen erkennen kann, oder was eine ist. Ob lesen also als solches ausreicht wage ich zu bezweifeln. Das lesen mit 5 nicht normal ist, das ist ja klar. Meine eigenen Erfahrungen sind aber die , das vorschnell von hb gesprochen wird. Dazwischen gibt es ja auch noch einiges, viele wissen es aber nicht.
Mein Sohn ist getestet, man vermutete eine hb, laut Test ist es übersuchschnittlich begabt. Er kan noch keine bücher alleine lesen, es ist auch nicht unbedingt etwas was er mag. bei ihm fällt auf, das er sich Dinge durch einmaliges erklären oder wenige Wiederholungen merkt und das er einfach Interessen hat die für einen 4 1/2-jährigen nicht unbedingt normal sind. Er fällt auch auf, das er Dinge die nicht für sein Alter konzipiert sind, einfach kann und auch an vielen Dingen dran bleibt. Er hinterfragt das Warum ist das so. Er verblüfft mit seinem Sprachkönnen- und seiner Wortfertigkeit und seinen Antworten die zum Gespräch einladen. Es sind neben den vielen anderen Dingen, wie rechnen und Zahlen lesen und verstehen, ein Gesamtpaket an Dingen die einen von einer Begabung sprechen lassen. Obwohl viele Dinge bei uns in die Richtung hb gehen, istv es aber trotzdem keine. Du siehst, pauschal kann man da keine Aussagen machen.
Wenn Du/Dein kind Probleme hast/hat, dann solltet ihr euch Hilfe suchen. Wenn aber alles ok ist, dann seit froh und freut euch an eurem kleinen klugen Kopf. Wie hat die Testerin zu mir gesagt: Er wird mal ein guter Gymnasiast. Na, wenn man so in die Zukunft blicken kann, das lobe ich mir doch.
schwierig das zu pauschalisieren. Manche Kinder erkennt man erst sehr spät, in der Regel in der Schule bei Auffälligkeiten.
Ob eine hb vorliegt, kann man nur durch einen Test herausfinden. Es gibt so große Spannweiten zwischen überdurchschnittlich begabt und hochbegabt. Sicherlich gibt es für kluge Köpfe einige Anzeichen, lies hier doch mal unter klugekinder außerhalb des forums, da findest du manche nette Informationen, wie man Begabungen erkennen kann, oder was eine ist. Ob lesen also als solches ausreicht wage ich zu bezweifeln. Das lesen mit 5 nicht normal ist, das ist ja klar. Meine eigenen Erfahrungen sind aber die , das vorschnell von hb gesprochen wird. Dazwischen gibt es ja auch noch einiges, viele wissen es aber nicht.
Mein Sohn ist getestet, man vermutete eine hb, laut Test ist es übersuchschnittlich begabt. Er kan noch keine bücher alleine lesen, es ist auch nicht unbedingt etwas was er mag. bei ihm fällt auf, das er sich Dinge durch einmaliges erklären oder wenige Wiederholungen merkt und das er einfach Interessen hat die für einen 4 1/2-jährigen nicht unbedingt normal sind. Er fällt auch auf, das er Dinge die nicht für sein Alter konzipiert sind, einfach kann und auch an vielen Dingen dran bleibt. Er hinterfragt das Warum ist das so. Er verblüfft mit seinem Sprachkönnen- und seiner Wortfertigkeit und seinen Antworten die zum Gespräch einladen. Es sind neben den vielen anderen Dingen, wie rechnen und Zahlen lesen und verstehen, ein Gesamtpaket an Dingen die einen von einer Begabung sprechen lassen. Obwohl viele Dinge bei uns in die Richtung hb gehen, istv es aber trotzdem keine. Du siehst, pauschal kann man da keine Aussagen machen.
Wenn Du/Dein kind Probleme hast/hat, dann solltet ihr euch Hilfe suchen. Wenn aber alles ok ist, dann seit froh und freut euch an eurem kleinen klugen Kopf. Wie hat die Testerin zu mir gesagt: Er wird mal ein guter Gymnasiast. Na, wenn man so in die Zukunft blicken kann, das lobe ich mir doch.
Re: wie erkenne ich hochbegabung
Ich finde es super, daß Du Dein Kind in Ruhe läßt.
Ich bin die Tante von zwei Mädchen die zwei Klassen übersprungen haben. Die Mutter hat ihnen als Baby (6 Mon.) englische Wörter vorgelesen. Sie sprechen fließend 3 Sprachen, sind aber auch in Mathe gut. Ich habe die Kinder fast nur lernen gesehen, auch im Urlaub in Griechenland. Für mich ist es Mißhandlung, da wenn Kinder wirklich hochbegabt sind, so lernen sie von sich aus.
Sie sind schrecklich langweilig und/oder altklug.
Ich bin die Tante von zwei Mädchen die zwei Klassen übersprungen haben. Die Mutter hat ihnen als Baby (6 Mon.) englische Wörter vorgelesen. Sie sprechen fließend 3 Sprachen, sind aber auch in Mathe gut. Ich habe die Kinder fast nur lernen gesehen, auch im Urlaub in Griechenland. Für mich ist es Mißhandlung, da wenn Kinder wirklich hochbegabt sind, so lernen sie von sich aus.
Sie sind schrecklich langweilig und/oder altklug.