Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
the_resa
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:18

Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von the_resa »

Hallo,

ich habe schon ein paar Mal hier gepostet und Eure Antworten immer als sehr hilfreich empfunden...
Heut hat mich mein Sohn (2,75) davon unterrichtet, dass es viereckige Zahlen gibt. Ja,habe ich gesagt, die Vier zum Beispiel, aber nur oben herum. Nein, Mama, die Vier an sich! :?: :?:
Die Neun ist auch eine viereckige Zahl, Mama, und die 16. Da ahnte ich es schon und habe dann mal zurück "warumt". ;)
Er hat daraufhin 9 Duplosteine auf den Tisch gelegt, sodass je drei in einer Reihe waren. Kurzum: Der Kerl hat mir erklärt, dass es Quadratzahlen gibt und wie die funktionieren. Das Wort Quadratzahlen wollte er dann nicht übernehmen "weil die sind nicht in Würfeln". :?: Zur Beruhigung: 81 war ihm nicht als Quadratzahl bekannt :D : "Ich rechne noch nicht so tief, Mama!"

Was nun? Ich habe mit seinem Kinderarzt mal über das Thema gesprochen, der staunte und sagte "laufen lassen". Aber wie lasse ich DAS jetzt laufen?!?
Poissonrouge.com (DANK an Heike! Super Tipp!) wird hier schon begeistert geklickt und Instrumente nur noch auf Griechisch benannt :roll: , aber so langsam wird es absurd!! Zum Glück spielt er noch "normal", zumindest insofern, als dass er in der altersgemischten Gruppe noch "Kumpels" hat.

Tipps?
Etwas verwirrt, da das alles so überhaupt nichts mehr mit dem zu tun hat, wie mein Mann und ich "druff" waren (und ich war schräg... 8-) )
Thea
manu_happy
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:31

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von manu_happy »

wow - kluger kopf - geniesse es und freu dich daran!
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
habe gerade mal meine weit rausgeworfenen Augen wieder reingesteckt.
Als ich gelesen habe, wie fit Euer Junior ist.
Aber mal beim DGHK nachgeschaut?
http://www.dghk.de/index.html
Vlt. dort mal fragen ob sie bereits schon Erfahrungen mit so jungen Genies hatten oder haben.
Und solange er noch soziale Kontakte hat vlt. erst mal weiter staunen.
Ihm scheints ja gut zu gehen.
Ich stelle es mir teilweise unheimlich vor.
Aber auch süß. So "Klein" und schon so fit.
Alles Gute
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
the_resa
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:18

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von the_resa »

Gestern hat sie gesagt, ich hätte eine ganz große Mutter... ich bekam schon Angst... dann kam "Mutter Natur". :lol:
:roll: :lol:

Danke für Eure Posts.

Ich erzähle da niemandem irgendwas, da ich eh das Gefühl habe, dass Eltern ständig posen ;)
Beispiel: Unser Sohn sprach weit (mit 0,75 Jahren) bevor er laufen konnte (mit 1,5 Jahren - dann aber von einem Tag auf den anderen, ohne vorher einen Schritt getan zu haben, weshalb wir untereinander immer "Run Forest, run!" johlten :D ). Das hatte zur Folge, dass damals schon Eltern merkwürdig wurden: "Mein Kind läuft ja, seit es neun Monate alt ist... Habt ihr mit dem Kinderarzt mal drüber gesprochen?" Irgendwann bin ich dazu übergegangen, zu fragen, ob das Kind denn gescheit schläft :twisted: - da kam dann meistens die "Ja, so vier Stunden am Stück schon, aber meist gebe ich ihm alle zwei Stunden ein Fläschchen" Antwort :twisted: "Echt! Oh... Da würde ich ja wahnsinnig. Wir können gottlob durchschlafen, seit er acht Wochen alt ist." :twisted: Dann war Schluss mit Empfehlungen der anderen Seite :lol:
Zu diesem Phänomen gibt es übrigens einen netten Ratgeber der "anderen Art": http://www.amazon.de/Elternkrankheiten- ... 913&sr=8-1

Würdet ihr Euch denn an jemanden wenden, der der den psychologischen Background hat? In der Liste unter "Links" klafft im Raum 76xxx - 79xxx leider eine Lücke :(

So, nun werde ich mal die Zeit zum Arbeiten nutzen - - - noch schnell ein Spruch vom heutigen Morgen:
Heute ist Wandertag im Kindergarten. Er wollte seinen Playmobil-Geier mitnehmen. Geht natürlich nicht. Er: "Aber es wäre praktisch, Mama. Wenn einer von uns zu schwach ist und nicht mehr weitergehen kann..." Ich: "...fliegt der auf dem Geier weiter, oder wie stellst Du Dir das vor?" "Nein, Mama, dafür ist der Geier nicht bestimmt. Aber der Geier könnte das schwache Kind, das liegen bleibt auffressen! Dann liegt es nicht stinked rum und er wäre satt!" :lol:

So weit!
Thea
the_resa
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:18

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von the_resa »

urmelis hat geschrieben:Hallo Thea,

Sie war knapp über zwei, konnte noch nicht in vollständigen Sätzen reden, aber hat zwei fünzig-teilige Puzzles parallel gemacht, 100-teilige allein und ein 300-teiliges (Peter Pan) mit mir zusammen. Sie war so 2,2 Jahre alt, als wir abends dran saßen. Ich hielt ein Teil vom 300-teiligen Puzzle in der Hand, auf dem rechts am Eck ein winziger heller Punkt war und fragte mich, wo das wohl hin gehört. Die Kleine nahm es mir mit den Worten "Smie Koch" aus der Hand und legte es auf Seite - den Koch hatten wir noch nicht gelegt ...
Urmelis
Cool!
Das ist bei uns nicht so verbreitet. Er hat eine Zeit lang gern gepuzzelt, aber nie mit Ausdauer - oder nur, wenn das Motiv ihm zusagte ;)
(Fein)Motorisch ist er soundso nicht der Fitteste, wobei sich das auch gebessert hat. Aber für ihn sind es dann eher die Playmolandschaften oder diese Plastiksteckerbilder, die ihn ansprechen :roll:
Hast Du einen Tipp für ein "spannendes" Puzzle? Wenn man etwas "entdecken" kann, ist er immer wild begeistert und voll dabei.

Liebe Grüße
Thea
the_resa
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:18

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von the_resa »

Er hat so ein Bosch Plaste-Heimwerkerset, mit dem er auch gern jedem Handwerker, der das Haus betritt zur Seite steht :)
Er ist halt noch so lütt, weshalb ich denke, dass "richtiges" Werkzeug noch warten muss.
Baukasten ist eine Super Idee!! Das werde ich gleich mal auf die Wunschliste setzen. Das kann man ja auch gut mit Playmo und Briobahn kombinieren...

Danke!
JOJO

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von JOJO »

Hallo,

superfit. Finde ich total gut in dem Alter.

Wir sind mit 5 1/2 gerade dabei: 24 - 8 = 16. "Aber ich schummel dabei, Papa. Ich rechne erst bis 20 runter und ziehe dann die restlichen 4 ab".

Nun ja, an Spielen fällt mir nur "MIGHTY MIND" ein (hatten wir mit 2 Jahren) oder RUSH HOUR JUNIOR oder das normale TANGRAM. Die Plastikwürfelchen von Montessori sind auch nicht so teuer.

Aber wenn er in dem Alter von allein auf so schöne Ideen kommt, würde ich auch zusätzlich beim DGHK nachsehen.

JOJO
the_resa
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:18

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von the_resa »

Haben uns hier jetzt mal umgeschaut - leider relativ wenig "uneitles", wenn ihr wisst, was ich meine. Eher die Sorte Eltern, die meint, dass sie durch ein HBchen aufgewertet werden. Als würde jmd im Schwimmverein darauf verweisen, dass er schwimmen kann... NERV


Immerhin läuft im Kindergarten alles glatt und er ist voll in die Gruppe integriert.
Zum Geburtstag gibts dann jetzt Brio-Schienen und Fingerfarben - Wir gehen da den Antitrend. Denn irgendwann steht er sich nur noch selber im Weg.

Grüße
Thea
Smutka

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von Smutka »

Ich würde eine Abklärung der Begabung durch einen Kinderpsychologen empfehlen. Dadurch erfährt man nicht nur ob der Junior tatsächlich klüger ist als seine Alterskollegen, sondern erhält auch genaues Profil der Stärken und Schwächen und Tipps für die optimale Förderung. Oft es es ja so, dass nicht alle Intelligenzbereiche gleich gut ausgebildet sind. Manchmal gehen die Fähigkeiten so weit auseinander, dass es Bereiche gibt, wo Hochbegabung vorliegt und andere bei denen von einer Entwicklungsverzögerung gesprochen werden muss. Hier ist eine rechtzeitige Förderung besonders wichtig!
Spätestens beim Schuleintritt ist eine professionelle Beratung empfehlenswert. Sind Kinder unterfordert, kommt es ganz schnell zu Verhaltensschwierigkeiten im Klassenverband.

Liebe Grüße
Carola Smutka

http://www.kinderpsychologie.smutka.at
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Quadratzahlen! Kinderpsychologe?

Beitrag von Winnie »

Ja, cool, meine kleine Maus kann immer noch nur bis 20 zählen und sie hat auch keine Lust, das Zählen zu üben. Allerdings kriege ich gerade von allen Seiten unaufgefordert von irgendwelchen Kindergarten-Eltern erzählt, dass ihre Kinder schon bis 100 zählen können. So, als ob sie sich freuen würden, dass Amelie mal irgendwas nicht so gut kann. Das nervt vielleicht. :evil:

Zum Thema Würfel fällt mir ein, dass meine kleine Tochter mit ihren drei Jahren mal geschimpft hat, dass die Käsewürfel gar keine richtigen Würfel sind. Ich habe das natürlich nicht auf die Form bezogen, weil ich dachte, sie kann das ja gar nicht wissen. Ich dachte, sie meinte, es sind keine Würfel, so wie man sie aus den Spielen kennt. Aber sie meinte tatsächlich, dass der Käse nicht akkurat gleich lange Seiten hatte. Das ist auch immer blöd, wenn die Kinder ihr Wissen noch nicht so artikulieren können. Wer weiß, wie oft wir schon aneinander vorbeigeredet haben?!

Ich finde es total faszinierend, wie und was Kinder lernen. Das kann einen schon plätten.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten