Intelligent, aber Probleme mit "ich" und "du"

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
heulboje.

Re: Intelligent, aber Probleme mit "ich" und "du"

Beitrag von heulboje. »

Wir haben auch eben dieses Problem. Meine kleine ist zwar erst 1 3/4, bringt aber die unglaublichsten Sachen über die Lippen. Sie hat von sich aus angefangen mit mein und dein, du und ich leider aber komplett falsch.
Die Sache mit "Müllers Kuh" finde ich persönlich total klasse. Man kann das doch bestimmt prima wechselseitig machen. Ich zeige und das Kind zeigt auch. Ich werde das morgen gleich mal testen. Falls das nichts hilft ist es auf jedenfall was Neues, die alten werden auch langsam langweilig: Dickmadam und der Mann mit dem Kamm.

Liebe Grüße
heulboje
sonnengrün
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Feb 2010, 23:13

Re: Intelligent, aber Probleme mit "ich" und "du"

Beitrag von sonnengrün »

Hallo mal wieder,

danke allerseits für die netten Ratschläge und vor allem die Erkenntnis, dass vermeintlich Ungewöhnliches immer auch normal ist.
Inzwischen gibt's was Neues bei uns: Beim Spielen mit Playmobilfiguren lässt sie sie völlig korrekt "Ich will jetzt hier hochklettern" oder Ähnliches sagen, und zwar zweifellos aus deren Perspektive, denn manchmal sagen sich die Figuren auch gegenseitig Dinge wie "Nein, du kannst da nicht hochklettern, weil ich jetzt dran bin", die genau zum zugehörigen Spiel passen. Wenn sie über sich selbst spricht, bleibt es aber beim Vornamen, aber wenn man sie darauf hinweist, verbessert sie sich zu "Ich". Anscheinend ist es nur eine Angewohnheit, die sie noch nicht abgelegt hat, vielleicht weil ihre Aussagen über sich selbst so impulsiv kommen, dass sie nicht über das korrekte Pronomen nachdenkt. Wahrscheinlich wird sie sich demnächst selbst korrigieren und das Thema für uns erledigen.

Ich folgere daraus, dass sie, was immer Winnie auch ketzerisch sagen mag, das Konzept durchaus verstanden hat. Daraus, dass sie ein falsches Wort benutzt, zu folgern, dass sie noch kein Bild vom "Ich" und "Du" hat, finde ich bestenfalls gewagt.

Liebe Grüße
Antworten