Kennt ihr das??

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
PrinzessinLola
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:06
Wohnort: Uelzen

Kennt ihr das??

Beitrag von PrinzessinLola »

Hallöchen!

Es ist ein bisschen komisch zu beschreiben, aber mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit ziemlich oft "umsonst" mit meinem Sohn (nächste Woche 6) zum Arzt gerannt bin. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Habe ich schon zig mal seine Ohren untersuchen lassen, weil ich der Meinung war er hört schlecht. Weil er auf Gesagtes einfach nicht reagiert. So als hätte er nichts gehört halt. Weil der Kinderarzt nichts gefunden hat, war ich mit ihm beim HNO-Arzt. Außerdem hab ich die Ferienvertretung vom Kinderarzt auch mal ganz unschuldig drauf angesprochen. Auch da hieß es überall: Mit den Ohren ist alles in Ordnung. Ja mehr noch: Er hat ein sehr feines Gehör, also kein Anzeichen dafür dass er schlecht hören könnte. Trotzdem spricht er manche Wörter anders aus, vertauscht oft Laute die ähnlich klingen, als würde er eben schlecht hören (und er ist sonst sprachlich eigentlich sehr sehr weit).

2. Die Augen. Mein Sohn hat hin und wieder so Phasen, da rennt er überall gegen, stolpert über Kanten (auch barfuß, also liegt es nicht an den Schuhen), übersieht einfach Sachen. Der Augenarzt hat sowohl normal als auch räumliches Sehen getestet und Sohnemann hat alles so toll gemacht, dass es hieß: Sehr scharfe Augen, ausgezeichnete Sehkraft....

Im Kiga ist außerdem aufgefallen, dass er sich komisch bewegt. Mir ist das aufgefallen, nachdem ich drauf geachtet habe. Wie Jack Sparrow (in Fluch der Karibik) bewegt er sich manchmal.
Deshalb haben wir überlegt, ob das alles Anzeichen für eine Wahrnehmungsstörung oder sowas sein könnte?
Das komische an allen drei Dingen ist aber eben, dass sie nur manchmal auftreten. Manchmal öfter, manchmal ziemlich selten.
Der Kinderarzt übrigens meint, das alles wär kein Grund zur Sorge. Zumal mein Sohn immer alles ganz toll macht, wenn wir da sind :cry:

Im Kiga werden wir da sehr ernst genommen; was für mich auch ganz gut ist, sonst würde ich mir vorkommen, wie eine Gluckenmama, die wegen jedem bisschen zum Arzt rennt. Bin ich aber nicht.... Eher im Gegenteil scheue ich eigentlich Ärzte und gehe nur hin wenns auch notwendig ist....

Jedenfalls suche ich jemanden, der ähnliches von seinem Kind kennt, oder eine Ahnung hat, was da nicht in Ordnung sein könnte. Das ganze hört sich zwar etwas lapidar an und die ganze Situation ist schwer zu beschreiben.... Jedenfalls ist es manchmal so, als wäre mein Sohn irgendwo anders... Aber halt nur manchmal....

LG, Nessy
alibaba

Re: Kennt ihr das??

Beitrag von alibaba »

Hallo Nessy,

nein, ich kenne das nicht. Finde es aber sehr gut, das Dir das auffällt. Ich würde mich mit dem Kiga besprechen und dann mit deinem Kinderarzt die Bebachtungen des Kiga besprechen und auf eine Klärung drängen. Energisch, wenn es sein muss. Und ich würde mit deinem Kind mal ein Wörtchen reden. Erkläre ihm, dases Dir Ernst ist, das Du eine Aufklärung möchtest. Am besten sind solche Gespräche abends auf der Bettkante. Vielleicht spricht er dann und lächelt dich mit einem ;) an oder aber, er gesteht, das er Probleme hat, die er nicht beeinflussen kann. Dann musst du schnellstens handeln. Daumen drück.

LG
Moppelbär
Dauergast
Beiträge: 112
Registriert: Di 27. Jan 2009, 09:03

Re: Kennt ihr das??

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

meist hat man als Mama schon einen guten Instinkt dafür, ob was nicht in Ordnung ist.
Geh doch zu einem anderen Kinderarzt, der dich ernst nimmt. Ich fahre mit meinen Kindern in eine andere
Stadt zum Kinderarzt, weil unser Arzt im Ort auch immer sagte, es wär alles O.K.
Habe schon sehr viele widersprüchliche Diagnosen von verschiedenen Kinderärzten gehört.
Einen guten Ki.arzt zu finden, der zuhört und auf Probleme eingeht, ist schwer zu finden.
Verhaltensauffälligkeiten werden oft so abgetan, und leider nicht so wichtig genommen.
Man kann doch noch Tests machen bezüglich Wahrnehmung und Konzentration, da würde ich drauf bestehen,
oder halt eine andere Kinderarztpraxis aufsuchen.
MfG
Moppelbär
Ninni

Re: Kennt ihr das??

Beitrag von Ninni »

Also mir ist noch was aufgefallen: kommt nur manchmal vor.

Klingt zwar nach ner Wahrnehmungsstörung aber evtl. wir die Wahrnehmung durch etwas erst gestört und wäre sonst perfekt.

Möglich:
Reizüberflutung
Allergie (Lebensmittel, Hautkontakt mit irgendwas, sonstige)

Beobachte mal ob diese Symptome nach etwas auftreten nach dem selben essen, zur selben uhrzeit, wenn er zu viel reize hatte, wenn er mit irgendwas in berührung kam, nach einem ausflug (pollen usw) oder solche Sachen. Vielleicht findest du ja was denn wenn wer so was spezielles rausfindet dann die Mutter oder ne spezial Praxis, Klinik und das ist wieder extrem schwierig.

Vielleicht ist die Wahrnehmung ja auch nur dann gestört wenn ihm psychisch was nicht passt, vielleicht kann ein Psychologe da was machen und vielleicht ist er ja z.b. hochbegabt will es aber vertuschen weil er angst hat wenn er zu klug ist passiert folgendes... und vielleicht stellt er sich von daher absichtlich so als wäre was nicht in Ordnung.


Oder aber er will viel mehr Aufmerksamkeit und kriegt die durch sein Verhalten.

Es gibt vieles und höre mehr auf das was dein Mutterinstinkt dir sagt was los ist ;) . Meist bringt in sich hören mehr als 1000 Tests.

Lg
wichtel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 17:09

Re: Kennt ihr das??

Beitrag von wichtel »

hallo,

schau mal bei wikipedia unter "asperger-syndrom" oder google den begriff. ich habe micht mit der thematik sehr beschäftigt und nach dem lesen deines beitrages ist mir asperger - syndrom sofort eingefallen.

lg
wichtel
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Kennt ihr das??

Beitrag von Winnie »

Ich hätte da noch einen anderen Ansatz. Vielleicht schläft dein Kind zu wenig oder schlecht. Wir hatten ja mal einen Experten zum Thema Kinderschlaf, der hatte bei uns in der Stadt einen Vortrag gehalten. Ich war sehr, sehr beeindruckt von den Forschungsergebnissen, zumal mir da klar wurde, wie viele Vorurteile unter Eltern zum Thema Schlaf herumgeistern. Er hat gesagt, die meisten Kinder schlafen viel zu wenig und das hat etwas damit zu tun, dass die Eltern den Kindern immer mehr überlassen, wann und wieviel sie schlafen wollen. Es ist jedoch so, dass Essen und Schlafen zu den ersten Streitpunkten in der Erziehung werden, weil die Kinder merken, dass man sie nicht zum Essen oder Schlafen zwingen kann. Die Eltern scheuen sich jedoch davor, den Kindern Grenzen zu setzen, weil sich das Vorurteil breitgemacht hat, dass die Kinder im Vorschulalter selbst ein Gefühl dafür haben, wieviel Schlaf sie brauchen. Das stellt jedoch für die Kinder eine krasse Überforderung dar, da die Kinder überhaupt noch nicht die Weitsicht besitzen, die Folgen ihres Verhaltens realistisch abzuschätzen.
Es ist richtig, dass man die Kinder nicht zum Schlafen zwingen kann, aber sie brauchen mindesten einmal am Tag eine Phase der kompletten Reizabschirmung, damit das Gehirn das Erlebte verarbeiten kann. Diese Phase sollte mindestens eine Stunde dauern. Was überhaupt nicht geeignet ist, sind Hörspiele zum "Herunterkommen". Dadurch wird das Gehirn nur nochmehr angeregt, auch wenn der Körper dabei entspannen kann.
Meine Tochter muss ungefahr seitdem sie 2 Jahre alt ist und sich geweigert hat, ihren Mittagsschlaf zu halten, trotzdem jeden Mittag eine Stunde Mittagsruhe in ihrem Zimmer halten. Sie darf dabei in ihrem Bett lesen, aber nicht aus ihrem Bett aufstehen. Ansonsten mache ich ihr leise Musik an, aber auch nur instrumental, ohne Gesang.
Ich musste mir oft anhören, dass es dem Kind gegenüber gemein sei, dass ich es so zwingen würde. Es gibt auch viele Eltern, die begreifen es als ein Zeichen von Reife, dass ihr Kind früh keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte. Leider verwechseln sie die Trotzreaktion oft mit der Ansicht, dass die Kinder keinen Schlaf mehr brauchen würden. Das ist ein Irrtum. Meine Tochter (und auch die Krippenkinder, die genauso wie mein Kind auch mittags ruhen mussten und noch müssen) schläft noch immer an besonders anstrengenden Tagen mittags über ihren Büchern ein und schläft dann manchmal 2 - 3 Stunden. Und nein, es ist nicht so, dass wir sie dann abends nicht ins Bett kriegen. Sie schläft schlechter, wenn sie total überreizt ist, weil sie tagsüber nicht geschlafen hat. Das ist auch wissenschaftlich belegbar, dass überreizte Kinder schlechter in den Schlaf finden.

Ich merke an dem Verhalten meiner Tochter sehr deutlich, ob sie geschlafen hat oder wenigstens ausgeruht ist. Wenn nicht, schafft sie es auch, in vollem Lauf gehen den Türrahmen zu laufen, weil sie einfach unkonzentriert ist. Man sieht das alleine schon am essen, wenn sie unausgeschlafen ist, kleckert sie sich komplett voll. Wenn sie geschlafen hat, findet sich kein Krümel auf ihrem Tischset. Und an der Sprache merkt man das auch, wenn sie müde ist. Da sagt sie:"Gib mir sofort was zu trinken, ich hab Durst!" Wenn sie fit ist, sagt sie:"Mama, kannst du mir bitte noch etwas von der Apfelschorle mit dem grünen Deckel in mein Cinderella-Glas einschenken, bitte?"

Du musst natürlich auch bedenken, dass die Kinderärzte nur das wissen, was sie gelernt haben. Wenn er nicht zufällig auf der Forbildung war, die ja nicht verpflichtend ist, ist er sozusagen noch von der alten Schule und bringt die Wahrnehmungsstörungen nicht mit dem fehlendem Schlaf in Verbindung. Es gibt aber mittlerweile auch Studien darüber, dass Grundschulkinder mehr Wahrnehmungsdefizite und Störungen im motorischen Bereich haben als je zuvor. Das liegt aber nicht unbedingt an zuwenig Förderung, sondern an zuviel Input verbunden mit zu wenig Ruhezeiten. Es liegt nicht nur daran, dass die Kinder angeblich zuviel fernsehen, was auch so ein weit verbreitetes Vorurteil ist.

Ach ja, wenn meine Tochter müde ist, hört sie auch kein Stück. Ich könnte dran verzweifeln, aber ich weiß ja, dass sie einfach nur müde ist. Ich meine, so ein Vormittag im Kindergarten ist ja auch nicht ohne. Es ist laut, es ist chaotisch, da kann man schon mal mittags im Eimer sein.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten