dann war ich doch erstaunt

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

dann war ich doch erstaunt

Beitrag von aenneli »

Hallo,
wir sind neu hier, aber ich denke hier darf ich auch mal ein wenig Erstaunen über meine Tochter zeigen.
Sie ist nun 3 Jahre und 3 Monate alt und war in allem (ausser dem motorischen Bereich) ziemlich schnell.
Sie wurde schon oft merkwürdig angeschaut, besonders in Situationen die für andere fremd waren.
Beispiel: wir gehen im Sommer spazieren. Mein Töchterchen hatte zu dieser Zeit die Angewohnheit überall und alles zu buchstabieren. Hier in der Schweiz sind die Kanaldeckel mit
KANALISATION angeschrieben und sie warf sich auf den Boden und buchstabierte. Die anderen Leute um uns rum sind fast aus allen Wolken gefallen.
Mich kann so ewtas eigendlich nicht gross erstaunen, aber Gestern dann doch.
Meine Tochter liest! Plötzlich begann sie im Restaurant verschiedene Wörter von der Speisekarte zu LESEN.
Ich wusste nicht mal, dass sie das kann. Hat sie heimlich geübt?
Ich wurde wohl recht blass und mein Mann fragte logisch nach, ob mir nicht gut sei. Als ich ihm sagte, was los war, sagte er nur: Das dich das immer noch erstaunt. Sie ist halt so!
Haben Euch eure Kinder auch so in Erstaunen gebracht?
Gast_(nena)

Re: dann war ich doch erstaunt

Beitrag von Gast_(nena) »

Ich war jetzt auch ziemlich platt: Ich habe meiner Tochter mit ca. 1 1/2 ein MiniLÜK zum Spielen gegeben (hatte es nicht richtig angeguckt - rotwerd - und dachte es ist eine Art Lotto, was sie gerade sehr gern spielte). Ich hab natürlich gesehen, daß es zu schwer ist, habe aber einmal erklärt wie es geht und eine Karte gespielt. Dann haben wir es wieder weggelegt und nur auf Wunsch mal vorgeholt und mal zwei, drei Plättchen gelegt, dann hatte sie keine Lust mehr. Jetzt, ca.4 Monate nach dem letzten Angucken - sie ist jetzt 26 Monate - wollte sie es wieder haben, sie hatte sogar den Namen aktiv vergessen, und hat eine Karte alleine und richtig gelegt.
Was hat sie sich bloß alles gemerkt, worüber wir in ihrer Gegenwart gesprochen haben und dachten sie kapiert es eh nicht????
Antworten