Farben, rechts/links u.a: spontan richtig,nachgefragt falsch

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
hilka

Farben, rechts/links u.a: spontan richtig,nachgefragt falsch

Beitrag von hilka »

Hallo,

unser Töchterchen ist "ein aufgewecktes Kind" und jetzt 2 1/4. Mir fällt seit Längerem auf, daß sie rechts/links, Farben, Zahlen bis 10 usw. spontan richtig sagt, also aus eigenem Antrieb im Satz eingebaut, aber wenn man sie danach fragt, verlegen so tut als könne sie das nicht.
Wir stressen sie nicht mit Erwartungen und setzen sie auch nicht unter Druck. Dann würde mich diese Reaktion nicht wundern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Infos zu diesem Phänomen?

Dank vorab!

HE
alibaba

Re: Farben, rechts/links u.a: spontan richtig,nachgefragt falsch

Beitrag von alibaba »

Hallo,

nun, Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber, bei uns ist es genauso. zumindest bei der Kleinen. spontan ist alles sehr oft richtig, fragt man nach, stottert sie mühsam ab 20 die Zahlen ab. Also lass ich es und freue mich bei den alltäglichen richtigen Zuordnungen. Heute morgen fragte sie ein Ferienbetreuer ob sie schon bis 10 zählen könne. Da schüttelte Töchterlein doch verlegen mit dem Kopf. :mrgreen: Es lag mir auf den Lippen sie aufzufordern es doch der Einfachheit halber in Englisch zu sagen, habe es dann aber bleiben lassen. Sie müssen ihren eigenen Weg gehen.

VLG
Chiara
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:29

Re: Farben, rechts/links u.a: spontan richtig,nachgefragt falsch

Beitrag von Chiara »

Hallo,

bei meinem Sohn war das damals ähnlich, und heute gibt er sich extrem Mühe, ja nicht das zu sagen, was man von ihm hören will! ;)
Auf der einen Seite macht er etwas erst dann, wenn er eine gewisse Sicherheit hat, und auf der anderen Seite macht er aus Prinzip nichts, wo man von ihm verlangt. Es gibt sogar eine Diskussion, wenn ich möchte, dass er die Schuhe auszieht, bevor er die Wohnung betritt....

Solange er nicht getestet ist, schliesse ich eine Frühbegabung nicht aus. Oft liesst man, dass hochbegabte Kinder sich Dinge selber beibringen. Aber das ist ja das Problem bei uns, dass er viel wissen möchte und auch viel fragt, es aber dann ohne die Hilfe von meinem Mann oder mir nicht alleine ausprobiert oder macht. Erst jetzt fängt er an, sich längere Zeit selber zu beschäftigen.
Er kann nun, fast 4 jährig, alleine einfache Wörter schreiben und lesen. Nur mit Grossbuchstaben. Er schreibt jetzt auch manchmal selber Wörter auf die Tafel. Sobald ich aber in der Nähe bin, kann er es plötzlich nicht mehr alleine und holt sich bei mir, bei jedem Buchstaben eine Bestätigung.
Habe selber wenig Selbstvertrauen, dachte aber immer, dass sich das mit der Zeit so eingeschlichen hat. Wird einem so etwas schon in die Wiege gelegt?
Ich versuche ihn so oft zu loben, wie`s geht, und wir trainieren jetzt richtig, dass es überhaupt nicht schlimm ist, Fehler zu machen!

Kennt das jemand auch so, oder so ähnlich? Hat glaub schon mit dem Thema von hilka zu tun! ?


Liebe Grüsse, Chiara
alibaba

Re: Farben, rechts/links u.a: spontan richtig,nachgefragt falsch

Beitrag von alibaba »

Hallo Chiara,

im Buch von Thomas Werner beschreibt dieser, das nur die wenigsten Kinder sich tatsächlich selber etwas beibringen. Die meisten begabten kinder brauchen eine Person von der sie lernen können und das sind in der Regel die Eltern. Woher sollte ein kleines Kind, acuh wenn es begabt ist, Dinge die es noch nicht berherrscht selber tun können? Warum sollte ein begabtes Kind plötzlich das kleine 1x1 können, wenn es nur im Wald herumgestromert ist? Alle Kinder brauchen eine Führungsperson, einen Leithammel sozusagen. Nur dann können Kinder auch ihr Potential entfalten. Das Euer Sohn also jemanden mit seinen kanpp 4 Jahren braucht ist doch ganz normal.

Selbstvertrauen wird einem schon ind ei Weige gelegt, aber es gibt nichts, was man nicht noch dazu lernen könnte, in jedem Alter. Laß dein kind gewähren, muntere es auf, geh mit gutem Beispiel voran und laß es rechtzeitig los, damit es alleine seien Wege gehen kann. Schick es zum Bäcker, zum Metzger, zum Briefkasten. Meine Kleine (fast 4 Jahre alt) ist stolz wenn sie alleine über die Strasse darf - natürlich unters Mama Aufsicht. Aber ich wackle nicht mehr mit rüber. Mittlewreile sagt sie, Mama, laß das kann ich alleine. am liebsten solle ich gar nicht mehr schauen ob die Strasse frei ist. :mrgreen: so lernt ein Kind Stück für Stück eigenes Vertrauen in sein können.

Und der Rest den Du beschreibst - da musste ich lächeln. Auch meine kleine sagt unter Garantie nicht das was man von einem 3 Jährigen so erwarten würde. ;)

VLG
Antworten