Bin ich hier richtig?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
tanja
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

Bin ich hier richtig?

Beitrag von tanja »

Hallo,

ich hab nun keine Ahnung ob ich hier an der richtigen Stelle bin, ich hoffe nur eins, das ich hier mal nicht zerfleischt werde.

Es geht um meine Tochter Julia, geb. 14.08.2002, also knapp 1,5 Jahre alt. Viele sagen "mit der stimmt was nicht" "sag mal dressierst du sie" usw. Vorneweg: Ich dressiere sie natürlich nicht. In letzter Zeit fällt mir selbst auf das sie "anders" ist als andere Kinder. Gemeinsames Spiel mit Gleichaltrigen sucht sie nicht, in Krabbelgruppen grenzt sie sich aus. Im Kinderturnen läuft sie immer im Kreis aussenrum!? Ihr Wortschatz umfaßt ca. 150 Worte und sie spricht ganze Sätze, ein Beispiel (Mama mitkommen da hinsetzen Buch lesen oder auch Julia Hunger Mama Essen kochen (oder so ähnlich)). Sie macht gerne Holzpuzzle (diese Bretter wo man einzelen Figuren an den richtigen Platz legen muß). Allerdings macht sie die Puzzle so das wir ihr alle 6 die sie hat auf dem Sofa aufreihen müssen, alle Teile auf einen Haufen schmeißen müssen und dann puzzelt sie. Für alle 6 Puzzle zusammen braucht sie 9 min, gesamt sind es genau 64 Teile. Ich finde das schon schnell und ich kenne auch kein Kind in dem Alter das das kann.Wie gesagt, wir haben das nicht mit ihr trainiert. Tja was fällt mir sonst noch ein? Sie kann den Text von "Backe backe kuchen" alleine singen und von anderen Liedern teilweise. Auch hier haben wir nicht groß geübt, ich singe das Lied vielleicht 1-2x am Tag mit ihr. Spielzeug verliert sehr schnell an Reiz. Sobald sie mal rausgefunden hat wie etwas funktioniert ist es uninteressant (bis auf die Puzzle). (Eine Steckbox (12 verschieden geformte Stecker (z.b. Herz, Kreis, Stern usw)einwerfen) hat sie mit 10 Monaten geschenkt bekommen, seit sie 11 Monate ist spielt sie damit nicht mehr, ich habe das gefühl es langweilt sie.). Sie ist seit 3 Monaten völlig selbständig (ohne Sauerei) und trinkt auch aus einem Glas. Flasche mag sie nicht. Ach ja: Memory spielen wir mit 10 Karten (also 5 Paaren), mir ist das vor 2 Wochen mal in die Hände gefallen, sie hat meinen Mann und mich dabei beobachtet und spielt nun momentan sehr gern damit. Und nochwas fällt mir ein: Sie zählt machmal bis 2 manchmal auch bis 4. Am liebsten zählt sie die Knöpfe an Papas Hemd ;-))

Auf was ich nun hinauswill: Ist das nun ungewöhnlich oder durchaus normal? Wohin wende ich mich um eine Hochbegabung früh zu erkennen und richtig damit umzugehn. Ich bin oft überfordert, sie ist häufig sehr sehr wütend (vorallem mit mir), ich denke weil sie mehr will. Nur was will sie genau? Wie gehe ich damit um?

Ich hoffe nun keine bösen Antworten zu bekommen, denn ich wünsche mir kein "Superkind", aber wenn es so ist möchte ich wissen wie es nun weitergeht.

Vielen Dank im voraus,

Tanja
tanja
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von tanja »

Nachtrag: Sie spricht die Worte natürlich nicht perfekt aus, aber so das auch aussenstehende sie verstehen,

wollt ich noch anfügen,

danke,

Tanja
Dana in NZ
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von Dana in NZ »

Herzlich willkommen, ich bin auch neu hier und habe mich gerade nach dir angemeldet! Bitte bleibe und beschäftige dich mehr mit Hochbegabung! Meine Tochter ist auch in dem Alter, sie ist ende Juli 2002 geboren! Da ich noch 2 ältere Kinder habe, habe ich mich schon sehr mit dem Thema beschäftigt und ich kann dir schon sagen, das deine Tochter zumindest sehr klug ist!
Meine kleine hat auch einen grossen Wortschatz, zieht aber nur 2 Worte zusammen. Leider reagiert das Umfeld nicht so gut, viele meinen man wäre eine Elitemama, viele scheinen neidisch. Ist nicht immer einfach, aber es ist wichtig, das du an dein Kind glaubst und es in dem unterstützt was es interesiert!

Alles gute!
tanja
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von tanja »

Hallo,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Auch mir geht es oft so das ich ausgegrenzt werde und mein Kind überfordere. Ich seh es eher umgekehrt ;-).
Welche Bücher zum Thema hast Du denn bzw. kannst Du empfehlen? Ich bin bisher nicht so richtig fündig geworden.
Da Deine Tochter ja gleichaltrig ist, welches Spielzeug mag sie gerne bzw. mit was beschäftigt sie sich denn so? Julia mag außer dem o.g. noch gerne Bücher. Die muß ich ihr immer und immer wieder zeigen und vorlesen. Was mir etwas angst macht ist das sie auch oft meinen Roman holt und ihn sich lange ansieht und darin blättert. Ob sie sich schon für die Buchstaben interessiert? In letzter Zeit bin ich oft sehr unsicher was ich ihr zeigen soll, ich hab wirklich ständig Angst sie zu über-oder unterfordern. Ich finde es sehr sehr schwierig.
Bin froh das Forum hier gefunden zu haben und freue mich auf Austausch!

Liebe Grüße,

Tanja
Antworten