Geschwisterkinder

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Geschwisterkinder

Beitrag von LeeAnn »

Hallo Leute,

wir haben einen Sohn (4) und eine Tochter (12 Monate).
Ob unser Sohn Hb ist, weíß ich nicht. Er konnte mit 10 Monaten Worte wie Mama, Papa, Oma,Opa,look,cookie, ja, nein, Auto etc. so sagen, dass auch kein Aussenstehender Probleme hat, ihn zu verstehen. Heute kann er um einiges mehr, doch heute geht es nicht um ihn.
Unsere Tochter spricht bis auf "Ga" und "Mama" nichts.
Ich habe gehört, dass die Entwicklung der Sprache damit zusammenhängt, wieviel man mit den Kids redet. Doch unser Quaselverhalten hat sich nicht geändert.Tja, dann soll es noch von der Intelligenz des Kindes abhängen. Provokativ gefragt, deutet das darauf hin, dass meine Tochter auf jeden Fall im sprachlichen Bereich nicht so intelligent ist, wie mein Sohn ?

Was meint Ihr ?

Viele Grüße,
Lee Ann
bouboulina
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: Geschwisterkinder

Beitrag von bouboulina »

Hallo LeeAnn,bei uns war es ganz genauso,Ellie(inzwischen 4)hat mit 8Mon angefangen zu sprechen und Christina(inzwischen 21mon)ist jetzt grade mal soweit wie Ellie mit 12 mon war d.h.sie spricht ein paar einigermaßen verständliche Worte und bildet 2Wort Sätze.Auch sonst ist sie in ihrer Entwicklung nie auf dem Stand,wie ihre große Schwester in dem Alter sondern immer eher ihrem Alter entsprechend.Ich weiß,wenn die Entwicklung beim ersten Kind so schnell ist,daß man kaum noch mitkommt,erwartet man das dann beim 2.irgendwie auch und ist schon fast enttäuscht.Es kommt einem dann vor als wäre es zu langsam,dabei denke ich,daß mit 12mon "mama"und "gaga"zu sagen ganz normal ist.Ich habe inzwischen"fast"aufgehört Christinas Entwicklung mit Ellies zu vergleichen und freue mich einfach nur,wenn sie was neues kann,egal zu welchem Zeitpunkt.Mich würde mal interessieren,ob Du auch solche Probleme mit Deinem Großen hattest,als er "plötzlich"Bruder wurde und etwas aus dem Rampenlicht gerückt wurde?Ellie hat daran bis heute noch sehr zu knabbern und benimmt sich manchmal mehr als seltsam.Wenn Du Lust hast mail mir doch mal!Liebe Grüße,Erika.P.S.Erzieht Ihr auch 2sprachig?
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: Geschwisterkinder

Beitrag von LeeAnn »

Hallo,

ich habe gerade auf Deinen Beitrag geantwortet und dann erst Deine Nachricht gelesen. Also ein Teil meiner Nachricht findest Du bei Deinem Beitrag.
Allerdings ist folgendes noch offen geblieben:
Die Kids wachsen leider nicht zweisprachig auf, aber wir hatten eine Zeitlang einen englischen Babysitter. Jetzt versuchen wir aber zu Hause das Begonnene weiterzuführen.

Viele Grüße,
LeeAnn
Gast_(katja)

Re: Geschwisterkinder

Beitrag von Gast_(katja) »

hallo lee-ann,

zu welchem zeitpunkt ein kind mit dem sprechen beginnt, hängt von zu vielen faktoren ab, als dass die gleichung je früher= je intelligenter so linear aufging.
ich hab schon theorien gelesen , die darauf hindeuten, dass kinder , die früh sprechen, die trennungsängste mittels der sprache zu überwinden versuchen ( sprache als gemeinsames mittel zur verbundenheit.) so liesse sich dann die ketzerische theorie aufstellen, dass babys, die sich ihrer bindung zu mutter sicher sind, erst später zu sprechen beginnen. aber diese auffassung wäre genau so eingleisig.

ausserdem gibt es kinder, die nicht sprechen, als bis sie es perfekt können.

mir scheinnt viel wichtiger, die geschwister nicht dauernd miteinander zu vergleichen, denn sonst läufst du gefahr, unbewusst und ungewollt einen rivalitätskampf zu entfachen. und das wär doch schade.

liebe grüsse katja
Dana in NZ
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

Re: Geschwisterkinder

Beitrag von Dana in NZ »

Hi,

wollte mich hier auch mal melden. Je mehr ich lese (und ich lese schon ne ganze Weile im Internet, usw) um so öfter lese ich von Studien die besagen, das Geschwisterkinder (wenn sie die selben Eltern haben!) im IQ nur um die 5-10 Punkte auseinander liegen. Also ein HBchen alles Hbchen.

Zur späten Sprache, das ist bei Hochbegabung eher die ausnahme, oft ist die ausgeprägte Sprache der erste Hinweis auf eine HB, aber Einstein hat wohl (Speculation - wissen!?) gar nicht geredet bis er 4 war und es wurde seinen Eltern gesagt, das er es wohl nicht weit bringen würde...hahaha...

Also macht euch mal noch keine Sorgen...

Dana
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Geschwisterkinder

Beitrag von sylvia »

Dana, es sei denn Du hast einen ausgepraegten Perfektionisten - das istr bei unseren Kindern der Grund gewesen (glaube ich) dass sie spaet geredet haben (ausser dem Mittleren)
Genauso wie Nr.1 und Nr. 3 nie einen Bleistift zielgerecht benutzt haben bis sie 4 waren (mein Juengster weit ueber 4!
Antworten