schön, dass es euer forum wieder gibt!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
scout
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

schön, dass es euer forum wieder gibt!

Beitrag von scout »

wir eltern von noch nicht eingeschulten kindern passen häufig mit unseren themen in die anderen foren nicht so hinein, vor allem, wenn noch nicht ganz raus ist, ob unsere kids wirklich hb sind oder "nur" clever oder ein bisschen voraus.

ich finde eigentlich, dass - solange man sich nicht auf das vorliegen einer hb versteift und sich selbst und das kind damit unter druck setzt - es überhaupt kein fehler ist, sich über das thema hb kundig zu machen. muss ja nicht abgewartet werden, bis es probleme gibt, die man dann sehr viel schwerer behandeln kann, als wenn man von anfang an bescheid gewusst hätte, was zu tun gewesen wäre.

im übrigen sehe ich persönlich die "magische" grenze von 130 als eine nicht so strenge demarkationslinie an, erst ab der es probleme geben könnte. schulen und lehrer kämpfen inzwischen mit sovielen unterschiedlichen "schwächen" von kindern, dass vermutlich auch die "nur" cleveren und nicht nur die hb-kinder immer mehr probleme mit nicht angemessener förderung/forderung haben.

und wenn wir herausfinden, was bei den hb-chen funktioniert, helfen wir bestimmt auch den cleveren und überdurchschnittlichen (c;

gruz
scout
Antworten