Ich finde es jedenfalls faszinierend...

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Ich finde es jedenfalls faszinierend...

Beitrag von Winnie »

Ich wollte nur mal eben erzählen, worauf ich gerade besonders stolz bin. L., 16 Monate alt, kann seit zwei Tagen ganz allein aus einem Becher mit einem Strohhalm trinken. :D Vor allem, ohne dass sie den Becher anhebt, so wie das A. ja teilweise heute noch macht, wenn sie nicht nachdenkt.
Und sie versucht schon mit der Gabel zu essen. Eigentlich kriegt sie noch nicht einmal den Löffel selbst in die Hand, aber sie geht dann immer zu A.s Hochstuhl und schnappt sich die Gabel und versucht, Amelie das Essen wegzuschnappen. Beim Pfannkuchen usw. gelingt ihr das auch, bei solchen Sachen wie Reis weniger. :x

L. ist auf jeden Fall anders als A. in dem Alter, irgendwie wuseliger, nicht so bedächtig und abwartend, sondern mehr so "Probieren geht über Studieren". Ich muss mich gerade total umgewöhnen.

Und sie läuft alleine die Treppen rauf und runter, was mir schon den einen oder anderen Beinahe-Herzinfarkt beschert hat. In der alten Wohnung lebten wir ebenerdig im Erdgeschoss und A. hat in dem Alter auch erst die ersten zarten Schritte gemacht.

A.s Klopfer des heutigen Tages: "A., sag mal, wenn jetzt eine Fee käme und du hättest drei Wünsche frei, was würdest du dir wünschen?" A.:"Als erstes würde ich mir wünschen, dass ich selber eine Fee werde, damit ich mir alle meine Wünsche erfüllen kann." Jaja, so sind sie, die lieben Kleinen... :)
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten