Angst vor anderen Kindern

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
verena129
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Nov 2004, 12:28

Angst vor anderen Kindern

Beitrag von verena129 »

Hallo!
Mein Sohn ( 2 Jahre alt) hat Angst vor anderen Kindern. Mit älteren Kindern oder Erwachsenen hat er allerdings kein Problem. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie das im Kindergarten oder später in der Schule funktionieren soll. Habt ihr mit euren Kindern ähnliche Erfahrungen gemacht? Lässt diese Angst vor Gleichaltrigen irgendwann nach? Freunde und Bekannte raten mir immer ihn möglichst oft mit Gleichaltrigen in Kontakt zu bringen, damit er sich "dran gewöhnt". Das kommt mir aber fast wie Folter (für uns beide) vor. Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruss Verena.
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Angst vor anderen Kindern

Beitrag von aenneli »

Hallo,
meine Tochter war ähnlich.
Ich hatte schon Panik, bei dem Gedanken andere Mütter zu treffen.
Wir sind teilweise nicht in ein bestimmtes Restaurant gegangen, weil dort eben schon Kinder waren. Garusam.
Diese Panik hat sich verloren. Wir haben uns immer nur mit einem Kind getroffen. Nie mehrere. Ich muss sagen, dass ich die Kinder und Mütter richtig selektiert habe. (hatte z.B. eine Anzeige im Internet Forum gestartet und eine Kontaktannonce aufgegeben: suchen andere Kinder die schüchtern sind und z.B. nicht gerne angefasst werden). Du wirst lachen, aber daraus ist eine tolle Kinderfreundschaft geworden, die nun schon 2 Jahre andauert.
Suche eben gleichartige Kinder. Vermeide Spielplätze in Stosszeiten, mache dein Kind erst mit der Umgebung vertraut...
Bei uns hat es seit dem Kindergartenstart vor 1 Jahr auch extrem gebessert.
Liebe Grüsse und sei gewiss: hier ist jemand der Dir nachfühlen kann
Klaudia und Anna Lena (09/00)
verena129
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Nov 2004, 12:28

Re: Angst vor anderen Kindern

Beitrag von verena129 »

Hallo!
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich treffe mich regelmässige mit einer anderen Mutter, die einen Sohn hat, der im selben Alter ist wie meiner. Der Kleine ist bestimmt kein Draufgänger und superlieb, aber selbst da klappt es nur solange ein Erwachsener in der Nähe ist der die Beiden beschäftigt und einen gewissen Sicherheitsabstand zwischen den Kindern einhält.
Wie war das denn bei euch, als der Kindergarten losging? Und wie alt war dein Kind da?? Ich bin momentan zwiegespalten, ob ich mein Kind jetzt für nächstes Jahr anmelden soll oder nicht?
Gruss Verena.
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Angst vor anderen Kindern

Beitrag von aenneli »

Hallo,
meine Tochter ist mit genau 3,3Jahrenin den Kindergarten eingetreten.
Ich muss allerdings dazu anmerken, dass es sich um einen privaten Montessori-Kiga handelt. Hier in der Schweiz gehen die Kid`s normalerweise erst mit 5 in den Kiga. Da die sozialen Probleme aber zunahmen und meine Maus teilweise sogar depressiv war (warum bin ich anders, die anderen verstehen mich eh nicht, ich glaub ich wäre besser ein Schutzengelchen....) riet uns unsere Kinderärztin zu diesem Weg.
Die Gruppe dort besteht nur aus 14 Kindern, alle mind. 1 Jahr älter (bis auf einen Jungen), ...
Das erste was Anna Lena nach dem ersten Tag sagte war:
das sind mal nette Kinder. Die sind alle ruhig, niemand stört den anderen bei einer Arbeit und niemand nimmt einem was weg.
Ob ea an der Leitung oder an den Kid`s liegt keine Ahnung, aber es hat bisher dort keine nennenswerte Konflikte gegeben.
Gut und schlecht zugleich, aber sie hat nun gelernt auch mit "unhöflichen" Kindern umzugehen.

Wehrt sich dein Sohn verbal gegen Übergriffe oder sonst. Dinge die er nicht gerne hat?
Das Probelm ist meist mit gleichaltrigen Kindern, dass sie das gesagte nicht umsezten können und so nicht auf unsere Kinder hören.
Versuch doch mal bei Rollenspielen herauszufinden, was ihm am Kontakt mit den anderen Kindern nicht gefällt.
Ist es die körperliche Nähe, ist es das Unverständnis, sind es einfach die Spiele, ...???
Liebe Grüsse Klaudia
verena129
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Nov 2004, 12:28

Re: Angst vor anderen Kindern

Beitrag von verena129 »

Hi!
Also wehren tut mein Sohn sich überhaupt nicht. Wenn ihm ein Kind ein Spielzeug hinhält sagt er wohl: Nein ich möchte nicht. Wenn das andere Kind darauf nicht reagiert, was meist der Fall ist ruft er mich um Hilfe. Körperkontakt mag er überhaupt, ausser natürlich von mir. Die Spielsachen der anderen Kinder interessieren ihn schon, aber traut sich nicht hin, selbst wenn die anderen Kinder ihn auffordern mitzuspielen. Er möchte das ich (oder ein anderer Erwachsener) mit ihm spiele.
Gruss Verena.
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Angst vor anderen Kindern

Beitrag von aenneli »

Hallo Verena,
also wehrt er sich doch. Er sagt klar: das möchte ich nicht
Es liegt meist daran, dass die anderen kinder damit überfordert sind. Mnachmal erschien mir der Spielpaltz wie ein Ort der über die soziale Ebene der Hölenmenschen heraus gekommen ist.
Der STARKE oder der LAUTE hat RECHT und bekommt es auch.
Das ist aber FALSCH. Dein Sohn ist also sozial nicht hinterher, sondern WEITER.
Ermunternde Grüsse aus der Schweiz
verena129
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Nov 2004, 12:28

Re: Angst vor anderen Kindern

Beitrag von verena129 »

Hallo Aenneli!
Vielen Dank noch mal für deine lieben Antworten. Eigentlich hast du ja Recht. Ich bin ja auch ganz froh, dass mein Kleiner kein solcher Rüpel ist. Aber ich finde es eben schade, dass er halt auch nicht mit "lieben Kindern" klarkommt, die eigentlich nur mit ihm spielen wollen. Ich hoffe immernoch, dass sich das bis zum nächsten Jahr ändert, damit er im Kindergarten keine Probleme bekommt, bzw. später in der Schule. So ein Kindergarten, wie du in beschreibst wäre natürlich super, aber ich fürchte das wir hier sowas nicht finden werden. :-(
Gruss Verena.
Antworten