Allgemeine Fragen
Verfasst: So 31. Okt 2010, 20:58
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema "Hochintelligent" und "Hochbegabt". Bei unserem Sohn steht es seid dem er in den Kindergarten geht im Raum. Die Erzieherin meinte erst ich wäre wohl überangagiert und würde meinem Sohn das Wissen einprügeln, aber langsam merkt Sie auch, dass es nicht so ist.
Kurz zu unsere Vita: Paul ist ca. 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Allerdings konnten wir nach 10 Tagen nach Hause, weil er TOPFIT war, er war halt nur klein und soooo dünn. Brei hat er mit acht >Monaten verweigert, seid dem isst er "normal" mit. Er ist spät gelaufen, erst mit 16 Monaten, aber gesessen hat er mit 5 Monaten. Gesprochen hat er mit 18 Monaten, allerdings ist er direkt mit 3 Wort-Sätzen eingestiegen (und wir dachten eine zeitlang er hört vielleicht nicht richtig). Sonst ging seine Entwicklung immer sprunghaft. Er konnte quasi über Nacht neue Dinge. Schlafen ist heute noch so ein Thema. Er ist oft wach, weint oder singt dann, steht oft auf und spielt nachts. Er hat bis vor ein paar Monaten so sehr gefremdelt, dass ich nicht mal zu Hause alleine auf die Toilette gehen konnte. Bis zum Kindergarten dachte ich (ihr denkt jetzt bestimmt, man ist die naiv), dass Paul alles das kann was man mit drei können muss. Allerdings wurde ich schnell eines besseren belehrt.
Jetzt meine Fragen:
Soll man sein Kinde testen lassen??? Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen zum Testen, dass ich manchmal denke lass es lieber. Soll ich den Wünschen meines Sohnes nachgeben, z.B. kann er schon einige Buchstaben aber eben noch nicht alles und bittet mich fast tgl. ihm beim Lesen lernen zu helfen. Er will alles ganz genau wissen, was mir manchmal schwerfällt. Es gibt eben auch Dinge die so sind. Wie geht ihr in solchen Situationen damit um??? Ich lese oft, dass Kinder trotz oder wegen Ihrer Hochbegabung zum Logopäden, Ergotherapeuten usw. gehen. Warum??? Wann ist der Zeitpunkt, dass ich merke hier muss ich was tun??? Bis vor ein paar Wochen dachte ich ich kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen, aber je mehr ich lese und je mehr mir sagen, dass Paul "anders" ist, umso mehr verliere ich mich und mein Gefühl. Kennt ihr das Gefühl??? Er will alles alleine machen und spielt dann im nächsten Moment Baby..... Mein Mann reagiert im Moment total gereizt auf das Thema. Was mich noch mehr stresst. Nicht nur die Damen aus dem Kindergarten, sondern auch viele versuchen mir ständig zu sagen was besser wäre. Aber mal ganz im ernst, bisher hat es ja auch gut geklappt. Vor dem Kindergarten war Paul ein sehr unauffälliges Kind, mitlerweile schlägt es ins Gegenteil um ( und das nach 9 Wochen...). Warum??? Ich würde ihn so gerne verstehen und ihm helfen. Ihm ist so oft langweilig und er ist manchmal richtig frustriert. So kenne ich ihn nicht. Was macht Ihr denn in so einem Moment????
So viel wollte ich garnicht fragen......
vielleicht hat der ein oder andere zu eine Frage von mir eine Idee, ich freue mich auf Antworten!!!
ich habe ein paar Fragen zum Thema "Hochintelligent" und "Hochbegabt". Bei unserem Sohn steht es seid dem er in den Kindergarten geht im Raum. Die Erzieherin meinte erst ich wäre wohl überangagiert und würde meinem Sohn das Wissen einprügeln, aber langsam merkt Sie auch, dass es nicht so ist.
Kurz zu unsere Vita: Paul ist ca. 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Allerdings konnten wir nach 10 Tagen nach Hause, weil er TOPFIT war, er war halt nur klein und soooo dünn. Brei hat er mit acht >Monaten verweigert, seid dem isst er "normal" mit. Er ist spät gelaufen, erst mit 16 Monaten, aber gesessen hat er mit 5 Monaten. Gesprochen hat er mit 18 Monaten, allerdings ist er direkt mit 3 Wort-Sätzen eingestiegen (und wir dachten eine zeitlang er hört vielleicht nicht richtig). Sonst ging seine Entwicklung immer sprunghaft. Er konnte quasi über Nacht neue Dinge. Schlafen ist heute noch so ein Thema. Er ist oft wach, weint oder singt dann, steht oft auf und spielt nachts. Er hat bis vor ein paar Monaten so sehr gefremdelt, dass ich nicht mal zu Hause alleine auf die Toilette gehen konnte. Bis zum Kindergarten dachte ich (ihr denkt jetzt bestimmt, man ist die naiv), dass Paul alles das kann was man mit drei können muss. Allerdings wurde ich schnell eines besseren belehrt.
Jetzt meine Fragen:
Soll man sein Kinde testen lassen??? Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen zum Testen, dass ich manchmal denke lass es lieber. Soll ich den Wünschen meines Sohnes nachgeben, z.B. kann er schon einige Buchstaben aber eben noch nicht alles und bittet mich fast tgl. ihm beim Lesen lernen zu helfen. Er will alles ganz genau wissen, was mir manchmal schwerfällt. Es gibt eben auch Dinge die so sind. Wie geht ihr in solchen Situationen damit um??? Ich lese oft, dass Kinder trotz oder wegen Ihrer Hochbegabung zum Logopäden, Ergotherapeuten usw. gehen. Warum??? Wann ist der Zeitpunkt, dass ich merke hier muss ich was tun??? Bis vor ein paar Wochen dachte ich ich kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen, aber je mehr ich lese und je mehr mir sagen, dass Paul "anders" ist, umso mehr verliere ich mich und mein Gefühl. Kennt ihr das Gefühl??? Er will alles alleine machen und spielt dann im nächsten Moment Baby..... Mein Mann reagiert im Moment total gereizt auf das Thema. Was mich noch mehr stresst. Nicht nur die Damen aus dem Kindergarten, sondern auch viele versuchen mir ständig zu sagen was besser wäre. Aber mal ganz im ernst, bisher hat es ja auch gut geklappt. Vor dem Kindergarten war Paul ein sehr unauffälliges Kind, mitlerweile schlägt es ins Gegenteil um ( und das nach 9 Wochen...). Warum??? Ich würde ihn so gerne verstehen und ihm helfen. Ihm ist so oft langweilig und er ist manchmal richtig frustriert. So kenne ich ihn nicht. Was macht Ihr denn in so einem Moment????
So viel wollte ich garnicht fragen......
vielleicht hat der ein oder andere zu eine Frage von mir eine Idee, ich freue mich auf Antworten!!!