musikalisches interesse

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: musikalisches interesse

Beitrag von heidimoritz »

hallo julia,

also ich finde es toll, dass dein sohn jetzt geige lernen darf und ich würde nicht auf andere hören sondern nur auf dein bauchgefühl. wenn dein sohn so eine freude an dem instrument und an der klassischen musik hat dann weiter so, wenn er mal nicht mehr möchte dann ist es auch gut, aber du weißt wenigstens dann später, falls er nicht mehr will, dass du ihm diese möglichkeit geboten hast.
es ist ein schwieriges instrument und stellt auch hohe ansprüche an die feinmotorik unserer kleinen. ich habe mir niemals träumen lassen, dass mein sohn seine kleinen fingerchen so halten kann und auch noch eine riesen freude daran hat, aber wie gesagt, er hat diesen starken willen und zieht das fast gänzlich ohne mein zutun durch.

liebe grüße und alles gut
heidi
Julia1985

Re: musikalisches interesse

Beitrag von Julia1985 »

hallo heidi,

danke für deine worte. wisst ihr es ist so schon in der familie schwer genug das dauernt zu rechtfertigen.
fest steht er hat gerade rythmuss übungen und die hat er nach 2 mal hören drauf. so falsch kann das ganze dann ja garnicht sein.
er hat einen riesen spaß an all dem und für ihn ist das auch wie ein spiel. er übt in dem sinne nicht er spielt dann. sicher wissen alle hier wie schwer es ist bis man gefunden hat was unsere fiffigen kinder an hauptintresse haben, wo sie voll und ganz auf gehen und mein kleiner hat anscheinend seins gefunden. das erleichtert mir auch einiges muss ich sagen. er ist viel ausgeglichener. er ist so zufrieden wenn er das macht, ist das nicht das wichtigste?

winnie, mein kleiner ist feinmotorisch gut er malt ganz tolle bilder, hat keine probleme mit knöpfen oder reißverschlüßen. zur frustrationstolleranz kann ich nur sagen, wenn es sachen sind die er gerne macht dann hat er eine unheimliche ausdauer, wichtig sind dabei natührlich immer nach einer zeit schon kleine erfolge. er reagiert unheimlich gut auf lob aber auch auf verbesserunug.

weißt du mir tut wirklich leid was da mit dem kleinen mädchen passiert ist, aber man kan von einem mädchen natührlich nicht auf alle anderen kinder schließen.

wir haben ja auch gerade erst angefangen nd bis jetzt scheint es ihm spaß zu machen und seine lehrerin geht toll mit ihm um und hält sich nicht ewig an aufgaben auf wenn sie merkt er kanns, das fordert ihn herraus und das braucht er.
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: musikalisches interesse

Beitrag von Winnie »

Ja, das allerwichtigste sind die Signale des Kindes, wenn es seine Sache ist, dann merkst du das ja. Dann solltest du dich auch nicht beirren lassen und ihm die Möglichkeit bieten. Ich denke auch, da muss der Funke irgendwie überspringen. Ich kenne auch einen mittlerweile erwachsenen Mann, der hat damals schon zu Schulzeiten Cello gespielt, auch im Schulorchester. Neulich habe ich ihn über facebook wiedergefunden und gleich gefragt: Und, spielst du noch Cello? Und er schrieb dann, dass er schon lange nicht mehr spielt, weil er das Cello eigentlich nur für seine Eltern gespielt hat. Jetzt spielt er Bassgitarre. Der war nie mit Leidenschaft dabei, obwohl er es auch richtig gut konnte.
Und bei deinem Kind ist ja die Liebe zum Instrument schon da, wie ich das verstanden habe.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Julia1985

Re: musikalisches interesse

Beitrag von Julia1985 »

hallo zusammen,

wir hatten ja am mittwoch wieder eine stunde bei seiner lehrerin. mein kleiner hat alles ganz toll mitgemacht und war wieder ganz begeistert. seine lehrerin ist ganz hin und weg von ihm, sie meinte sie konnte mit so einem kleinen noch nie so viel am anfang machen wie mit ihm. er hat sofort den rythmus für die rythmusübungen drauf gehabt und alle anderen übungen hat er ganz schnell verstanden. er springt bei ihrem lob vor freude immer im kreis und klatscht. zuhause angekommen hat er seinem papa gleich alles neue gezeigt und war mächtig stolz. seine "hausaufgaben" macht er richtig toll. er ist toll bei der sache und ganz begeistert. mal sehn obs so bleibt ^^

lieben gruß julia
Julia1985

Re: musikalisches interesse

Beitrag von Julia1985 »

hallo zusammen,

seit meinem letzten bericht ist ja nun schon eine weile vergangen aber nun nutz ich mal die zeit für eine aktualisierung :)

mein kleiner geht immernoch mit begeisterung zum geigenunterricht. er hat mitlerweile seine richtige geige und liebt es seine übungen damit zu machen. oft muss ich dann mal einen riegel vorschieben, nach 1 oder 1,5 stunden hab ich dann meistens keine lust mehr :schwitz: er hat ja eine cd wo er sich immer seine übungen und die folgenden anhören soll, tja er kann sie nun schon auswenig mitsummen und die cd läuft andauernt bei ihm :roll: . er ist wirklich seit dem wie ausgefüllt. er schläft besser und ist viel ausgeglichener. jetzt die zeit zwischen weihnachten und sylvester war ein wenig doof da er ja 1 mal nicht zum unterricht konnte. es nerfte ihn dann immer das zutun was er ja schon kann und nix neues kam. da war die freude gestern um so größer das er wieder zum unterricht konnte. seine lehrerin ist auch immer weider begeistert von ihm, im gruppenunterricht hat er die beiden mädels auch überholt. aber bei dem einen mädel glaube ich auch das da viel druck von der mama kommt, die kleine hat eigendlich garkeine lust darauf und tut mir immer leid wenn sie dann so strafend angesehn wird. mein kleiner mag die mama von dem mädel auch garnicht und in spielen wo wir mit einbezogen werden läßt er sie immer aus. schon wahnsinn was die kleinen da für ein gespühr haben.

so das soll es erstmal gewesen sein.

liebe grüße euch allen.
Antworten