Wir waren im Begabungsförderungszentrum Stadtschulrat

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
suna-lara
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2010, 11:17

Wir waren im Begabungsförderungszentrum Stadtschulrat

Beitrag von suna-lara »

Hallo alle zusammen!
Das ist das erste mal das ich etwas schreibe nachdem ich uns vorgestellt habe.
Wir waren bei einer sehr netten Dame (meine Tochter wird 4 im März ) es steht also ausser frage das mein Kind sehr unter anderem Sprachbegabt ist, es ist zwar sehr früh
aber uns wurde nahegelegt uns zwischendurch immer wieder zu melden und das mein kind wenn Sie so weitermacht obwohl 2 Tage nach stichtag 01.03 geboren 03.03.2007 sogar frühzeitig Eingeschult werden kann könnt Ihr mir vielleicht eure Meinung dazu sagen .

Liebe Grüße aus Wien
alibaba

Re: Wir waren im Begabungsförderungszentrum Stadtschulrat

Beitrag von alibaba »

Hallo,

wo wart ihr denn? Und was für ein Test wurde denn gemacht?

Alos bei uns wird nicht auf die Stichtage geschaut. Es hängt immer von der individuellen Schulreife des Kindes ab. Unter anderem auch vom Einschulungstest, von der Meinung/Bereitschaft der Lehrer, der Rektorin........ Weniger von einem Test, den man hier nicht vorlegen muss.

Ein Kind kann kognitiv sehr bagbt sein....wenn es trotzdem keine emotionale und soziale Stabilität hat, sollte man einfach warten. Aber das kann ich nicht beurteilen. Das könnt nur ihr. Grundsätzlich kenne ich solche stichtage nicht, aber in D ist das wohl anders als in Ö. Wenn man ein fittes Kind hat, sollte man immer überlegen als Kann-Kind einzuschulen. Wobei bei uns hier alle Kinder die bis zum 30.09.2011 5 werden als Kann-Kinder für 2011 und als Muss-Kinder für 2012 gelten.

Wobei ich ganz persönlich finde, das dein Kind im Moment viel zu jung ist, um sich darüber Gedanken zu machen. Denn mit 3 Jahren von Schulreife zu sprechen, das halte ich für verfrüht. Ich glaube darüber kann noch keiner eine Angabe machen.

VLG
suna-lara
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2010, 11:17

Re: Wir waren im Begabungsförderungszentrum Stadtschulrat

Beitrag von suna-lara »

Danke für deine Antwort wir waren im Begabungsförderungszentrum vom Wiener Stadtschulrat.
Wo eine Dame die sich nur mit Kleinkindern bzw Schulkindern beschäftigt sich sehr viel Zeit für uns genommen hat, aber auch nebenbei bemerkt hat das wir besser keinen Test machen lassen sollen erst mit 8-10 Jahren Trotzdem Frühförderung ist sehr wichtig sogar über die geeigneten Schulen und das Direktorinen solche Kinder mit Kusshand nehmen würden ( Was auch immer das heißen mag). Sie hat geschaut was meine Tochter schon kann und zu früh ist ist es nie denn so viel Zeit hätte Die Kleine dann auch nicht. Denn Einschulung wäre dann im September 2012 also mit 5 einhalb.

LG
alibaba

Re: Wir waren im Begabungsförderungszentrum Stadtschulrat

Beitrag von alibaba »

Hallo,

was ist denn in den Augen der Dame eine geeignete Schule? Auf jeden Fall solte sie damit klar kommen, das 5-jährige in der Klasse sitzen. ;) In einem anderen Vorstelltread habe ich soeben etwas über Schule geschrieben. Und ich persönlich halte es für unseriös einem 3-jährigen eine Schulreife zu attestieren. :?: Den kognitiven Vorsprung mag ich nicht absprechen wollen, aber das Eine hat erst einmal nichts mit dem Anderen zu tun. Zur Schulreife gehört mehr als einen kognitiven Vorsprung zu haben. Es mag eine Option sein, das Kind mit 5 1/2 einzuschulen, aber bis dahin solltet ihr Euch andere Gedanken machen, dann nur allzuleicht, kann durch ständige Beobachtungen und Beurteilungen ein Kind in eine Ecke gedrängt werden, oder sich gedrängt fühlen, was es gar nicht will. Was macht ihr denn, wenn Euer Kind sich im Kiga sehr wohl fühlt und in 2012 gar nicht will? Nur weil man um die kognitive Entwicklung des 3-jährigen weiß, muss man das dann so machen? Ich rate daher zu Gemach, Gemach und zu einem freien Kopf. Was dann in 2012 ist, das werdet ihr in 2 Jahren wissen. ;)

VLG
Antworten