missverstanden im kindergarten

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
julia

missverstanden im kindergarten

Beitrag von julia »

meine tochter ist ein sehr intelligentes kind & ihrer zeit weit voraus..
sie ging mit drei etwas älteren jungs & einigen jüngeren kindern in den kindergarten.
die kindergärtnerin erzählte mir, dass meine tochter energielos & ohne antrieb sein würde, was ich bei ihr überhaupt nicht kenne!
sie ist voller tatendrang & neugierig ohne ende!
die kindergärtnerin ging von schnellem wachstum aus & begann meinem kind zum essen zu drängen, obwohl sie keinen hunger hatte.. sie ging davon aus, dass ihr nahrung fehlt.. um ihr nachzukommen, nahm mein kind essen in den mund aber kaute nicht! was sich "fast" zu einer macke ausarbeitete.
da wir in spanien leben & ich nur bedingt spanisch spreche, drang alles leider nur stück für stück zu mir durch.
ich denke, dass meine tochter absolut unterfordert war, da die kindergärtnerin alle händevoll mit den kleinen zu tun hatte & keine aktivitäten mehr anbot.
kann es sein, dass sie deshalb lustlos die zeit rumbrachte?
ich nahm sie vor einigen tagen aus dem kindergarten & muss jetzt ein anderen finden.
im märz wird sie drei & kommt im september in die vorschule.. so, wie es in spanien üblich ist.
das heisst.. neuer kindergarten.. sommercamp.. einschulung..
es stehen einige wechsel bevor.. muss ich mir sorgen machen?
mein kind freut sich auf die schule & weiss, dass etwas neues kommen wird..
NOCH EINE FRAGE.. kann man in deutschland im falle von hb, sein kind auch früher als geplant in dei vorschule geben? die schule hier, hat meinen wunsch sofort abgeschmettert, ohne sich meine tochter angesehen zu haben.. schon als baby hat sie die krabbelgruppe verlassen (z.b. am strand) um andere ältere kinder zusehen..
ich freue mich sehr über erfahrungen & meinungen..
viele grüsse aus dem süden!
sylvia
Moderator

Re: missverstanden im kindergarten

Beitrag von sylvia »

Ungluecklicherweise haengt das genau von der Vorschule/Kindergarten ab. Das ist eher willkuerlich - je nachdem, ob der Direx will und die Erzieherinnen blicken, was los ist (die haben zwar keinen Einfluss - legalerweise - aber leider indirekt doch manchmal Mitsprache...

Gruesse von Sylvia
julia

Beitrag von julia »

liebe silvia, vielen dank für deine antwort!
ich versuche mich einfach mit meinen entscheidungen sicher zu fühlen & mich nicht verrückt zu machen.. gebe meine tochter noch 1/2 jahr in einen kindergarten (neu ist in jedem falle spannend!) & dann in die besagte vorschule, sollten dann irgendwelche probleme dieser art auftreten, muss die schule ja 'hoffentlich' reagieren..
.. ist es nicht so, dass begabte kinder, die unterfordert sind (z.b. schule) als antriebs & lustlos auffallen?
die lina ist 2j 8m. & spricht fliessend deutsch, spanisch, beginnt mit mallorcin & versteht englisch.. es gibt viele gründe, warum ich annehme, dass sie sehr weit ist.
schnell wird man als mutter nicht ernstgenommen.. man bildet sich das nur ein (wunschdenken) bla bla.. ich fühle mich eher verunsichert & hoffe, das alles gut geht!
viele grüsse & frohe weihnachten! julia
julia

Beitrag von julia »

liebe silvia.. ich (julia) noch einmal..
du scheinst dich sehr gut auszukennen.. vielleicht hilfst du mir, etwas durchzusteigen..?
ab dem sommer wird meine tochter lina in die vorschule mit montessori ansätzen gehen.. soll ich mit den erziehern sprechen? oder vielleicht mit der direktorin?
am telefon, wie schon berichtet, bin ich garnicht weiter gekommen.
irgendwie nimmt mich keiner für voll! .. aber meine tochter, hatte ja nun schon probleme im kindergarten!
als sie noch die kleinste war, lief alles perfekt!
in der vorschule, gibt es zwei gruppen, ganz kleine & kleine..
sollte ich sie testen lassen???.. damit man sie erkennt? damit man sie in die richtige gruppe steckt?
selbst ihre kinderärztin (deutsch) riet mir zwar, das kind in einen anderen kindergarten zu bringen, aber sonst alles easy zu nehmen!
hört sich gut an, aber ich bin noch nicht wirklich sicher!
einfach alles laufen lassen.. wenn erst mal probleme anfangen, sind sie halt da!
habe hier irgendwie auch keinen heimvorteil.
liebe silvia, was würdest du mir raten??
ich hatte schon einmal einen text reingestellt.. bei hochbegabung.. lina 18 mon. .. ist traurig weil sie ein baby ist..
ich weiss noch immer nicht, ob hb auf mein kind zutrifft, aber sie hat schon mit 2j. dinge gemacht, die 5jährige tun..?? hatte mir eine ärztin nach einigen testes gesagt.. ich bekomme es ja mit.. aber wenn man kein feedback bekommt, dann bleibt immer die unsicherheit!..
ich freue mich sehr von dir zu hören!
wollte mich eigentlich kurz fassen.. aber du weisst ja, wie das ist..
ganz liebe grüsse! julia
julia

Beitrag von julia »

liebe silvia.. ich (julia) noch einmal..
du scheinst dich sehr gut auszukennen.. vielleicht hilfst du mir, etwas durchzusteigen..?
ab dem sommer wird meine tochter lina in die vorschule mit montessori ansätzen gehen.. soll ich mit den erziehern sprechen? oder vielleicht mit der direktorin?
am telefon, wie schon berichtet, bin ich garnicht weiter gekommen.
irgendwie nimmt mich keiner für voll! .. aber meine tochter, hatte ja nun schon probleme im kindergarten!
als sie noch die kleinste war, lief alles perfekt!
in der vorschule, gibt es zwei gruppen, ganz kleine & kleine..
sollte ich sie testen lassen???.. damit man sie erkennt? damit man sie in die richtige gruppe steckt?
selbst ihre kinderärztin (deutsch) riet mir zwar, das kind in einen anderen kindergarten zu bringen, aber sonst alles easy zu nehmen!
hört sich gut an, aber ich bin noch nicht wirklich sicher!
einfach alles laufen lassen.. wenn erst mal probleme anfangen, sind sie halt da!
habe hier irgendwie auch keinen heimvorteil.
liebe silvia, was würdest du mir raten??
ich hatte schon einmal einen text reingestellt.. bei hochbegabung.. lina 18 mon. .. ist traurig weil sie ein baby ist..
ich weiss noch immer nicht, ob hb auf mein kind zutrifft, aber sie hat schon mit 2j. dinge gemacht, die 5jährige tun..?? hatte mir eine ärztin nach einigen testes gesagt.. ich bekomme es ja mit.. aber wenn man kein feedback bekommt, dann bleibt immer die unsicherheit!..
ich freue mich sehr von dir zu hören!
wollte mich eigentlich kurz fassen.. aber du weisst ja, wie das ist..
ganz liebe grüsse! julia
julia

Beitrag von julia »

NUR ZUM INFO..
ich war mit lina bei einem institut für begabte kinder in berlin & sie wird nun (sobald sie drei ist) in die vorschule/kindergarten zwischengeschult.. sie gehört in jedem falle zu den hb kindern wobei der eq derzeit keine rolle spielt.. sie ist ja erst 2,10..
ein glück habe ich mich an eine kompetente stelle gewand.. es geht mir viel besser!
liebe grüsse julia
Gast_(f33!ing)

Beitrag von Gast_(f33!ing) »

in diesem alter sind tests aber nicht aussagefähig.

was für ein test wurde gemacht?sie ist ja noch sehr jung.

lg
julia

Beitrag von julia »

lieber f33!ing .. :-)
es wurde überhaupt kein test gemacht.. sie ist viel zu klein..
die frau die sich mit lina befasst hat, hat lediglich aus erfahrung gesprochen.. sie arbeitet seit 20 jahren als lehrerin in schulen für hb kinder & beobachtet.. & in arbeitet in einer beratungsstelle für kinder/eltern & lehrer.
sie sagte, dass anhand aller gegebenheiten, die vermutung sehr nah liegt, dass es sich in irgendeiner form um ein begabtes kind handelt.
da aber bereits schwierigkeiten im kindergarten auftraten, muss ich an dieser stelle eine entscheidung treffen.. & hoffen, dass es die richtige ist!!!
die lina ist eine ALTE SEELE & das ist nicht zu übersehen.
meine möglichkeiten auf mallorca sind enorm eingeschränkt & ich bete, dass ich gute pädagogen finde, egal welchen eq sie hat!.. auch wenn sie kein hb kind sein sollte.. & es aus irgendwelchen gründen nicht gutgehen sollte, gibt es im september eine zweite kindergruppe, wo sie mitmachen kann (gleicher raum/kindergarten).. wird schon klappen!
die befürchtung war, dass sie im september in die vorschule kommt & direkt zu den etwas grösseren kinder geht, die sich in dem selben raum befinden & man sie direkt zurückweisst.
lina ist noch nie bei gleichaltrigen kindern geblieben, wenn sie andere möglichkeiten gesehen hat..
lg julia
Gast_(f33!ing)

Beitrag von Gast_(f33!ing) »

Liebe julia,
ich wollte dich nicht angreiffen oder bezweiffeln ,dass deine kleine besonderst begabt ist.nur bringt das testen in diesem alter nichts,den es kam so rueber als hättet ihr einen iq-test machen lassen.
ich selber war mir auch schon sehr früh im klaren ,dass meine kinder mit großer warscheinlichkeit hb sind ohne irgendwelche tests ausgeführt zu haben .Mit 4,3/4J.wurde mein erster dann zum ersten mal getestet und hatte einen extrem hohen iq(Höchstbegabt);der kleine ist jetzt gerade 4,1J.alt .Er soll nicht getestet werden .Er ist aber auch eine "alte Seele ".Er hat mit 20Mon mit Buchstaben Wörter gelegt ,mit 2,5 Worte zusammengezogen und auch welche geschrieben,gerechnet ,Uhr und Schuhe binden mit 2,3/4J jetzt liest er fast fliessend, rechnet einfache Brüche ,mal, plus, minus, durchaufgaben bis zum 100er manchmal auch mit tausender.testen werde ich ihn nicht.Dieses Jahr wird er aber eingeschult.Er spielt auch nur mit viel älteren Kindern.
Hoffe das deine kleine Maus in der Vorschule glücklich sein wird. *daumendrück*

lg
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Hallo Julia, sorry, ich habe Deinen Beitrag einfach uebersehen... tut mir leid.
Montessori ist eine gute Wahl - vor allem fuer eine Vorschule.
Es gibt eine Menge Leute, die das Wort H.B. nicht in den Mund nehmen wollen, weil sie denken, das Kind wird zu frueh "etikettiert", oder weil sie nicht mit ihrem Kind "angeben" wollen. Und dann gibt es eine Menge Erzieherinnen, die das Wort H.B. nciht hoeren wollen. Und, wenn eine Mutter es in den Mund nimmt, nichts von den muetterlichen Schilderungen glauben. Schade eigentlich.
An Deiner Stelle wuerde ich Deinen Verdacht trotzdem aeussern. Vielleicht so nach dem Motto, dass da sozial/emotionale Empfindlichkeiten sind, auf die die Erzieherennen sich vorbereiten koennten - dass Du diese als Sammlung in irgendeiner H.B. Checkliste gefunden haettest usw. Fuer eine sichere Diagnose nach deutschen Massstaeben ist es bei Deiner Luetten noch zu frueh, auch wenn in den USA schon frueher ein Verdacht geaeussert werden "darf" ohne dass man gleich die ueberehrgeizige Mami ist...

Nach Montessori spielt es keine Rolle, ob das Kind HB ist oder nicht, sofern der Lehrplan richtig durchgefuehrt wird und Lina rechtzeitig die jeweils neuen Materialien vorgestellt kriegt. Deshalb wuerde ich an Deiner Stelle erst mal das empfindlich sein betonen, und dann erst, dass sie vielleicht weiter ist. Verschweigen wuerde ich es auf gar keinen Fall. Zum einen: nicht alle Erzieherinnen blicken da durch, warum ein so kleines Kind weit vorne ist, zum anderen, damit Lina sich emotional wohlfuehlt und evtl auch mit aelteren Kindern spielen darf (da klappt dann oft die Kommunikation besser). Ausserdem weisst Du, woran Du bist, je nachdem, wie die Erzieherinnen reagieren ;-)
Starte sie erst in der "kleinen" Gruppe und wenn Du siehst, sie fuehlt sich nicht wohl, kannst Du ja einen "Versuchssprung" erbitten. Das geht aber besser, wenn Du von vornerein sagst, was Sache ist...

Liebe Gruesse und viel Glueck mit der Vorschule!

Sylvia
Antworten