vorbereitung auf die psychologin

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
monikalice
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Mär 2011, 20:19

vorbereitung auf die psychologin

Beitrag von monikalice »

Hallo,

meine Tochter wird in ein paar tagen fünf jahre alt und ist im moment sehr unausgelichen und wir krachen sehr oft zusammen. ich denke, dass wir da ein muster zwischen uns laufen haben, dass uns beiden nicht guttut. und genau das möchte ich nun herausfinden und bin zu einer kinderpsychologin gegangen.
eine stunde hatte ich nun schon bei ihr und sie meint, dass meine tochter vielleicht hochbegabt und wir das herausfinden sollten, weil sie vielleicht im alltag unterfordert und daher frustriert ist.
nun haben wir am montag den ersten termin und mein problem ist, dass ich nicht weiß, was ich meiner tochter sagen soll, warum wir hingehen. um herauszufinden wie gescheit du bist, klingt irgendwie blöd. damit wir nicht mehr so viel krach mit einander haben, macht ihr ein schlechtes gewissen und setzt sie unter druck.
wie habt ihr das gemacht?
ich würde mich über anregungen sehr freuen, weil ich da gerade ein bissl anstehe...

vielen dank fürs überlegen und liebe grüße,

monikalice
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: vorbereitung auf die psychologin

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

wir haben unserer Tochter erzählt, wir gehen zu einer Frau, die Rätsel entwirft und Bildergeschichten und sie mit ihr ausprobieren möchte, ob die Rätsel gut sind. Das schon einige Kinder vorher dorthin durften und es Ihnen ganz großen Spaß gemacht hat. Die anderen Kinder würden so gerne noch einmal hingehen, aber sie dürfte jetzt als Nächstes dorthin gehen.

Unserer Tochter hat die Testsituation total gut gefallen. Die Psychologin ist sehr geduldig auf sie eingegangen und hat erstmal einen Zugang zu ihr gesucht. Meine Tochter würde am liebsten ganz oft dorthin gehen!

Viel Glück
alibaba

Re: vorbereitung auf die psychologin

Beitrag von alibaba »

Ich habe so großartiges gar nicht erzählt, Beiden Kindern nicht. Ich habe gesagt, da werden Rätsel gemacht, das wird Dir Spaß machen. Ende und Aus. Auch beim AID2 beim Großen, als er dann ja schon 6 war, habe ich nichts von einem IQ-Test verlauten lassen, auch nichts von schlau oder begabt. Wieder habe ich von Rätseln gesprochen, das machen meine immer gerne. Und wenn Mama sagt, das machen "wir", dann machen das meine auch. Es gab auch keine Belohnung hinterher. Die Abwechslung war Belohnung genug. :D VLG
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: vorbereitung auf die psychologin

Beitrag von katjaM »

Das mit dem Spiele-Testen finde ich eine super Idee! :D
Antworten