was soll ich machen?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
lisa123
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:15

Re: was soll ich machen?

Beitrag von lisa123 »

Hallo Heidi_01,

also er Spielt sehr gerne mit seinen Zügen....Aber schon immer.
Da baut er sehr tolle und schöne strecken, sehr einfallsreich...und komplex....Manchmal wenn ich mir so anschaue was er gebaut hat frage ich mich wie er denn das gemacht hat weils echt kompliziert ausschaut :-P
Sonst macht er eigentlich aus allem ein Spiel..jeder geganstand wird in seine Fantasie eingebaut und neu erfunden..
zB...wir haben zuhause einen Badewannenauazug (fragt mich jetzt bitte nicht was das ist ) und aus einen unaufgepummten ball hat er das Spiel Paupox hergezaubert :-)
Man Spielt den Ball hin und her aber er muss immer auf der Seite Rollen. :-)
Ach genau er Spielt auch sehr gerne mit Lego und Polizist und Dieb...

Wie ist es bei deinem?

Lg Lisa
Heidi_01
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:52

Re: was soll ich machen?

Beitrag von Heidi_01 »

hallo lisa,
auch mein sohn baut sehr gerne zugstrecken aus holzschienen mit brücken und tunnel usw. und immer wieder wundere ich mich, wie es möglich ist, dass er es schafft, diese komplexen strecken aus dem ihm zur verfügung stehenden teile zu bauen.
mittlerweile baut er auch sehr gerne lego. es gibt von lego creator einfache kleine packungen, mit denen er im winter angefangen hat. im moment baut er schon die packungen für 7-12 jährige. da gibts wirklich tolle sachen ... allerdings ist das spielen nach dem aufbau fertig. er spielt dannach eigentlich nicht wirklich damit.
phantasiespiele mag er sowieso nicht so gerne. nur selten lässt er sich auf rollenspiele mit seiner schwester ein. lieber werkelt er im garten mit seinen werkzeugen. wir haben ihm einen baumstamm (abgesägt) besorgt und auf die terasse gestellt. dort hämmert er, bohrt löcher mit seiner handbohrmaschine und schlägt nägel hinein. es entstehen eigentlich immer recht tolle konstruktionen.
ich habe im winter angefangen mit ihm blockflöte zu lernen. wir üben eigentlich nur, wenn er es möchte und ich wundere mich stets, wie er sich die noten über so viele tage und wochen ohne übung merken kann :-)
deiner möchte ja auch ein instrument lernen, oder?
viele grüsse
heidi
lisa123
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:15

Re: was soll ich machen?

Beitrag von lisa123 »

Hallo Heidi_01,
Ja mein Sohn hat eine Fantasie für Zehn....man stelle ihn irgendwo hin ohne Spielzeug und ohne alles und er kann sich trotzdem beschäftigen :-)
Ich bin eh grad so Baff.....er hat vor 3 Tagen seinen Namen geschrieben :-) Also ich habe ihm die Buchstaben gesagt und er hat ihn in einer Linie und fast gleichgroß geschrieben :-) :D Das mit den Buchstaben finde ich eh sehr seltsam da ich ihn mal gefragt habe woher er eine Großzahl der Buchstaben kennt...zb.Z,Y,K,X, usw...er meinte das er sich die selbst beigebracht hat...auf meine frage wie denn das???? Meinte er das er sich bei der Oma aufs Sofa gelegt hat und ein Buch angeschaut hat und die dann so gelernt hat :-P hab dann die Oma gefragt was da war...und sie meinte das er sich letztens bei ihr aufs sofa gelegt hat und ewig mit dem Buch vor der Nase völlig konzentriert da gelegen hat...hmmmm ich weis auch nicht wie das gehen soll aber wäre mal gespannt ob du sowas auch schon erlebt hast...? :?:
Ja er will Klavier lernen und Geige... aber inzwischen eigentlich eher nur Klavier....
Lg Lisa
Heidi_01
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:52

Re: was soll ich machen?

Beitrag von Heidi_01 »

schönen abend,
ja wirklich witzig - unsere knirspe scheinen einander echt ähnlich zu sein.
meiner wollte zuerst auch ganz lange klavierspielen. ich habe dann zu seinem 4. geburtstag ein notenheft für sein alter besorgt und mit ihm angefangen zu lernen (wir haben eines zu hause und so sitzt er oft am klavier und spielt "phantasielieder":) doch schnell hat sich herausgestellt, dass es motorisch einfach noch zu früh ist. er hat die kraft in den fingerlein noch nicht, um eine taste bis ganz nach unten zu drücken. er klimpert jetzt wieder einfach so zum spass und ist damit einverstanden, dass er zuerst die noten mit dem blockflöte lernt und später dann klavierstunden nehmen darf :-)
das mit dem lesen ist bei uns auch so losgegangen. er kam irgendwann daher und hat auch ein blatt mama geschrieben. ich fragte, woher er das kann und er meinte, er habe es bei seiner schwester gesehen und nachgemalt. kurz dannach konnte er seinen namen und oma, opa, .... dann wollte er wissen, wie man das alles liest und ich hab ihm mit hilfe von einfachen worten erklärt, wie man diese buchstaben zusammenhängt und ein wort daraus macht. er hat dann einige tage stolz präsentiert, dass er den dreh heraussen hat (ich habe dazu nicht wirklich was beigetragen - bis auf die erklärung; aber nie das komplete alphabet).... doch dann war und ist jetzt im moment erstmal ruhe eingekehrt.
er widmet sich lieber wieder den zahlen :-)
er zählt ständig alle dinge. egal ob es die kühe auf der wiese sind, die leute beim tisch, die anzahl der bäume .... einfach alles. und er versucht dann damit zu rechnen ... wieviel diese leute am tisch dann gläser (ist ja noch leicht) oder auch besteck (messer und gabel) brauchen, wieviel die tiere füsse haben etc. gelingt natürlich nicht immer ganz, aber er freut sich sehr, wenn er es mit hilfe seiner finger selber ausrechnen kann.
und eines ist bei ihm im moment interessant zu beobachten - wo auch immer er geht, er bemüht sich stehts zb. beim zebrastreifen nur auf die weißen flächen zu gehen; am fliesenboden nur in den kästchen usw. ist das bei deinem sohn auch so? mein mädl hat das eigentlich nie getan ... die beiden sind sowieso das komplete gegenteil *g*
einen schönen abend
glg
lisa123
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:15

Re: was soll ich machen?

Beitrag von lisa123 »

schönen Abend ;-)
WOW 1 zu 1 mein Sohn! :-O
Also das mit den Kästchen und streifen macht er auch was einen schon manchmal richtig Nerven kann :-P und wenn eine Linie kommt bleibt er stehen denn da Fährt ja ein Zug vorbei und er muss ja schauen :-D
Heute haben wir Pommes gegessen und was macht mein Knabe??? Er zählt sie!!! Agggrrrr :-D eine weg und nochmal zählen :-D
Ahhh Ok dann gehts ja bei uns jetzt auch Los...Heute hat er Oma,Opa ,Evi ,Lisa,Julian und Mina=Maria geschrieben :-D
Und ich wunder mich immer wie ein so Kleiner Zwerg sooo schön Buchstaben schreiben kann :-).......Ich muss mich inzwischen immer wieder selber daran errinnen das er erst 3 ist (Ganz bald 4) gehts dir auch so??
glg Lisa
Heidi_01
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:52

unsere knirpse *g*

Beitrag von Heidi_01 »

ja witzig :-) bin ja echt froh zu hören, dass andere kids auch so sind.
das kann echt lästig sein mit den kästchen.

als er noch kleiner war, war es ihm sehr wichtig, dass alle dinge ihre richtigkeit haben. zb. wollte er nie, dass beim frühstück ein marmeladeglas offen auf dem tisch steht - DENN der deckel gehört ja oben drauf und nicht daneben. *uff*

heute mittag musste ich ihn schimpfen, weil er mit einer schere eines meiner filzhaarbänder zerschneiden wollte. ich sagte ihm unter anderem, dass das sehr viel arbeit ist und er es doch bitte lassen soll. das band besteht aus drei losen bändern die nach unten hängen und was macht mein bursche? er zopft sie! das war wirklich eigenartig. vor ein paar monaten hab ich das zopfen seiner schwester gezeigt. sie hat es nicht gekonnt und so haben wir das wieder gelassen. und heute zopft er dieses band ... echt ein wahnsinn, was er aufnimmt, ohne dass ich etwas merke.

im moment dürfen meine kinder reiten gehen. es sind keine reitstunden im herkömmlichen sinn (dafür wären sie noch zu klein) sondern nachmittage mit 6 kindern und drei kleinen ponies. sie dürfen sie striegeln und draufsitzen, machen spiele und füttern sie. das ist echt eine abwechslung und ich freue mich immer sehr mit den kids, wenn wir zum reitstall fahren.

was macht denn deiner so? er wird ja bald vier ... da wollen sie ja doch schon das ein oder andere ... ;)
bei uns gibts einen total netten planetenlehrpfad. da war ich neulich mit den kindern und musste dann gleich an deinen sohnemann denken. die planeten sind alle in einem richtigen grössenverhältnis zueinander und auch was die entfernung angeht ist der abstand recht gut gewählt. der saturn war natürlich der beeindruckenste und der kleine pluto :-) es ist erstaunlich, wieviel sich die kinder dabei merken. und auch, wieviel ich selber eigentlich nicht weiß. das ist eher erschrecken. ;)

hat dein sohn denn noch geschwister?

so, jetzt werd ich wieder was tun ... einen schönen nachmittag
heidi
lisa123
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:15

Re: was soll ich machen?

Beitrag von lisa123 »

Hallo Heidi,

Ja das hat er auch immer gemacht....wenn er Spielzeug ausgeräumt hat dann hat er alles fein säuberlich nebeneinnander gelegt :-D
Also Zopf flechten...WOW :-)
Haha er will auch unbedingt Reiten gehen und wir haben jetzt auch einen Stall mit kleinen Pferden aufgetrieben wo er dann mal Reiten darf :-)
Heute meinte er zu mir...Mama wenn du mal ganz ganz alt bist und Stirbst dann werde ich nicht auf der Straße gehen sondern immer noch auf dem Gehsteig :-D
was Kindern so durch den Kopf geht :-D
Ach genau und seine neuste feststellung ist derzeit auch: Wenn jemand Stirbt dann ist die Wohnung leer dann kann jemand neues einziehen :-D
Leider ist im Moment noch nicht so viel bei uns möglich von Aktivitäten da wir nicht so viel Geld haben aber wird zum Glück bald anders und dann werde ich auch mit ihm so etwas mit den Planeten machen und mal schauen was noch :-D
Heute war wieder so ein Tag wo ich ihn immer wieder verwundert angeschaut habe und mir dachte ...das gibts doch nicht, was dich alles interresiert...?? Wahnsinn!!
Liebe Grüße
Lisa
Heidi_01
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:52

Re: was soll ich machen?

Beitrag von Heidi_01 »

schönen nachmittag,

du, das mit den planeten hat gar nichts gekostet. bei uns in der umgebung gibt es recht viel, das man mit den kindern unternehmen kann und das nichts kostet. da wir vor drei jahren eine grosse wohnung gekauft haben, ist das bei uns schon auch immer thema :-) aber man kann's auch ohne geld fein haben.

das mit dem thema tod war bei uns auch mal ganz intensiv. wir gingen an einer aufbahrungskapelle vorbei und ich musste erklären, was man alles sieht - vor allem der sarg war beeindruckend (was ist das für eine kiste? warum liegt da wer drinnen? wie kommt er raus? wo kommt die kiste hin - ah in ein loch ....) - das war vielleicht was. ich wollte die wahrheit schön verpackt in kinderworten erklären aber das war nicht einfach. auf die frage, wohin man kommt, wenn man tod ist, habe ich gemeint, dass ich es nicht genau weiß. er meinte ganz cool: "ja dann schau halt im internet nach!" :D :D :D soviel zu dem!

einen schönen nachmittag
lg heidi
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: was soll ich machen?

Beitrag von Winnie »

urmelis hat geschrieben:Hallo Jerome,

hört sich nach einem echt fitten knapp vierjährigen an! Meine wollte auch mit 3 Jahren in die Schule ... mit 4 hat sie mich dann gefragt, wie lange es noch dauert, bis sie endlich in die Schule darf.

Gehe auf seine Bedürfnisse ein, lass ihn Englisch lernen, wenn er das will - und behalte eine eventuelle vorzeitige Einschulung im Auge. Schulstress muss übrigens nicht sein - hat meine Große (mit 5,4 Jahren eingeschult) bisher gar nicht. Der einzige Stress besteht für sie eigentlich darin, dass sie gerne noch viel mehr lernen möchte ...

Übrigens: kann er vielleicht schon lesen??? zu erkennen, dass in dem Wort "schnittlauch" zwei c drinnen sind, ist außergewöhnlich, denn diesen Buchstaben hört man nicht wie das "P" in Papa, dazu muss man wissen, wie die Laute "sch" und "ch" geschrieben werden. Teste mal, ob das auch mit anderen Worten funktioniert, Schule zum Beispiel ...

lg
Ich glaube, dass die Kinder in solchen Momenten die Buchstaben als Symbole erkennen. Amelie konnte das auch in dem Alter, sie hat zum Beispiel gesagt, dass in Kakao zwei K drin sind und dass in IKEA drei Buchstaben drin sind, die auch in ihrem Namen vorkommen. Das hat mit dem Buchstabieren und dem Hören noch nicht viel zu tun.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten