Dreijaehriger mag Rechnen und Schreiben, aber nicht sprechen

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Dalila

Dreijaehriger mag Rechnen und Schreiben, aber nicht sprechen

Beitrag von Dalila »

Hallo, ich wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand auch Kinder kennt, die wenig reden oder slow-talker sind, obwohl sie viele andere kognitive Faehigkeiten entwickelt haben.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Mit zwei Jahren konnte er auf deutsch bis 150 und in der Sprache seines Vaters bis ueber 1000 zaehlen (auch rueckwaerts und in zehner- und hunderter Schritten). Ausserdem hat er in diesem Alter in beiden Sprachen mit Lesen und Schreiben begonnen. Mittlerweise kann er im Zahlenraum bis 100 im Kopf gut Addieren und Subtrahieren. Er liest in beiden Sprachen Kinderbuecher in Grossbuchstaben und schreibt auch ganze Saetze (natuerlich auch mit orthographischen Fehlern). Zudem kann er auf dem Klavier viele Kinderlieder nach Gehoer nachspielen. Trotz all dieser Faehigkeiten ist er sehr maulfaul und mag sich nicht unterhalten.Er stellt keine Warum-Fragen und erzaehlt auch keine Geschichten. Wenn man ihn etwas fragt, erhaelt man einsilbige Antworten. Von sich aus sagt er nur etwas, wenn er etwas unbedingt haben will oder machen moechte. Ansonsten ist er ein lieber, froehlicher Junge, der sehr perfektionistisch veranlagt ist und boese wird, wenn etwas nicht klappt. Nun wurde uns vom Kindergarten angeraten, einen Kinderpsychologen aufsuchen, da sich die Erzieherinnen sein Verhalten nicht erklaeren koennen. Mein Mann hat erst mit vier angefangen zu reden. Ob das eine Erklaerung sein kann?
P.S. Er kennt sehr viele Woerter und hat auch eine sehr gute Aussprache.
maydogdu01
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 16:03

Re: Dreijaehriger mag Rechnen und Schreiben, aber nicht sprechen

Beitrag von maydogdu01 »

Hallo Dalila,

wenn er sprechen kann, wenn er will und die Aussprache auch gut klappt, würde ich es nicht allzu eng sehen. Da kommen so viele Faktoren zusammen, das man eigentlich kaum mehr durchblicken kann. Meinem Sohn musste ich die Wörter auch einzeln aus dem Mund holen. Jetzt ist es immer noch so (6,5 Jahre), dass er auf Anfrage nicht sehr gern spricht und quasi keinen Bericht abgibt (Wie war die Schule? - Gut. / Was hast du gemacht? - Nichts.), aber von sich aus nicht zu bremsen ist.

- Wenn zu Hause und/oder in seinem Umfeld generell nicht sehr viel gesprochen wird, kann er sich dieses abgeguckt haben.
- Manche Menschen sind von Natur aus nicht sehr Sprechwillig.
- Sein Umfeld bietet ihm nicht sehr viele Möglichkeiten zu sprechen.
- Er hat in seinem Umfeld niemanden, mit dem er sich gerne unterhält, gemeinsame Interessen hat, etc. (Problem: Abgrenzung, Einzelgänger, Langeweile)

So wie ich das verstanden habe, kann er wenn er will. Beobachtet doch, wann er genau will und versucht diese Situation zu vermehren. Es mag das Thema sein oder auch die Sprache, etc.

Grüsse
alibaba

Re: Dreijaehriger mag Rechnen und Schreiben, aber nicht sprechen

Beitrag von alibaba »

Dalila hat geschrieben:... Mit zwei Jahren konnte er auf deutsch bis 150 und in der Sprache seines Vaters bis ueber 1000 zaehlen (auch rueckwaerts und in zehner- und hunderter Schritten). Ausserdem hat er in diesem Alter in beiden Sprachen mit Lesen und Schreiben begonnen. Mittlerweise kann er im Zahlenraum bis 100 im Kopf gut Addieren und Subtrahieren. Er liest in beiden Sprachen Kinderbuecher in Grossbuchstaben und schreibt auch ganze Saetze (natuerlich auch mit orthographischen Fehlern). Zudem kann er auf dem Klavier viele Kinderlieder nach Gehoer nachspielen.
Vielleicht legt er ja, nachdem er mit 2 fast das Können eines 8 Jährigen zu beitzen schien, nun eine Pause ein. Bei dieser Vorgabe kann ich nicht mithalten. Sorry.

VG
Dalila

Re: Dreijaehriger mag Rechnen und Schreiben, aber nicht sprechen

Beitrag von Dalila »

Vielen Dank für die Antworten. Ich vermute auch, dass er sich nicht gerne unterhält, weil er von sich aus lieber schweigsam ist. Mittlerweile waren wir bei einer Kinderpsychologin. Sie meint, er hätte Kontaktschwierigkeiten und eine niedrige Frustrationstoleranz. Er soll jetzt ein Mal pro Woche zu einer von der Psychologin betreuten Spielgruppe gehen, um sein Sozialverhalten zu fördern. Aus ihrer Sicht ist es wichtig, so früh wie möglich anzufangen, da die psychische Grundstruktur bei Kleinkindern noch flexibler ist als bei älteren Kindern. Dies zur Info, falls jemand einmal dasselbe Problem hat. -
mandarinkaputze
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Mai 2011, 14:32

Re: Dreijaehriger mag Rechnen und Schreiben, aber nicht sprechen

Beitrag von mandarinkaputze »

Das ist interessant. ich hatte nur immer gehofft, dass auch wir (also über das schulische Umfelt hinaus) eine geeignete Übungsfläche für soziale Kontakte seien. Ich muss darüber wohl nochmal mit einem Artzt reden.
Antworten