Manchmal finde ich es komisch

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
lisa123
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:15

Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von lisa123 »

Guten Abend :)

Hoffe euch gehts allen gut. ;-)

Ich wollte mal wissen wie es bei euren Kindern so mit den Freunden ist...
Ich mache mir derzeit ein bisschen Gedanken über die Freunde meines Sohnes.
Also mein Sohn wird am 30.6. 4 Jahre und hat auch ganz Liebe Gleichaltrige Kinder in seiner Kindergarten Gruppe...
Und darum geht es...
Er Spielt im Kindergarten selbst nur mit den 6 Jährigen und die Spielen aber auch sehr gerne mit ihm...
Sie wollen ihn auch immer Besuchen und möchten auch das er zu ihnen kommt.
Soweit ist ja auch alles gut...es ist schön zu sehen das er sehr feste und gute Freundschaften hat. Ihr fragt euch jetzt sicher wo mein Problem ist :)
Ich habe schon manchmal gemerkt wenn er sich mit einem Älteren Kind gut versteht und die sich auch mal Treffen wollen das die Mutter dann irgendwie abblockt.... mein Gefühl ist dann das die Mutter das nicht möchte, dass ihr Kind, mit so einem Jungen Kind Spielt.. Kennt ihr das????
Zum Glück ist das aber nicht immer so ... Erst vor kurzem ist ein Mädchen (6j) auf ihn zu gekommen und hat gefragt ob sie ihn mal besuchen darf....Und jetzt hat mich ihre mutter angesprochen ob sie sich mal treffen können...Morgen kommt sie zu uns....
Welche Erfahrung habt ihr mit Älteren Kindern gemacht und deren Eltern? Ich frage mich oft ob es nicht schwierig wird wenn es so weiter geht...? Wäre es nicht besser für ihn wenn er Kinder in seinem Alter als Freunde hätte?
Ich weiß, ich mache mir Wahrscheinlich zu viele Gedanken darüber..
Danke schon mal für Lesen und evtl auch Antworten ;-)
Lg Lisa
Nine09
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:42

Re: Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von Nine09 »

Hallo Lisa,
das Problem kenne ich auch. Mein Sohn hat immer sehr gerne mit einem Jungen aus unserer Nachbarschaft gespielt. Mein Sohn ist 4 und der Junge 10.
Da ich wusste, dass die Eltern des Jungen das nicht gerne sehen, habe ich sie mal darauf angesprochen und zu uns zum Kaffee eingeladen (damit man sich besser kennen lernen kann und Vorurteile su dem Weg räumen kann).
Leider ist sie nie gekommen und hatte immer eine andere Ausrede. Mittlerweile spielt ihr Sohn nicht mehr mit meinem... :(
Echt schade, aber das Alter der Spielpartner ihres Sohnes geht ihr scheinbar über alles... (ich finde es wichtiger dass die Kinder auf einer Wellenlänge sind, die Chemie stimmt - so suche ich mir meine Freunde schließlich auch aus.)

LG, Nine
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von Odina »

hallo,
ich habe dieses problem auch gerade massiv........
meiner ist leider erst 2,5 und will nur mit großen (min. 4-6 jährige) spielen.
den eltern in der nachbarschaft ist das gar nicht recht.
warscheinlich haben die angst wenn ihre mit kleinen spielen.... :evil:
darum gehe ich viel auf den spielplatz, da sind immer große und die eltern wissen nicht wie alt meiner ist.
(ich sags auch keinem :lol: ) da er sehr groß ist geht er auch locker für 3,5 durch (wenn er nix sagt jedenfalls)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Gast

Re: Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von Gast »

Ich finde das ehrlich gesagt auch eher positiv als negativ, denn so können die jüngeren Kinder bestimmt auch viele dinge von den älteren Kindern lernen. Des Weiteren ist es ja auch oft so, dass manche Kinder etwas weiter/reifer sind und manche anderen eher etwas zurückgeblieben sind, und sich somit jüngere und ältere gut ergänzen können. Außerdem spielen die Kinder in den Fällen ja freiwillig miteinander, also kein Anlass zur Beunruhigung ;)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von Edainwen »

Lisa, meine Tochter hat auch schon immer sehr gerne mit älteren Kindern gespielt. Die meisten ihrer Freunde sind 1 Jahr älter, einer ihrer besten Freunde ist ziemlich genau 2Jahre älter. Ich wundere mich zwar immer, dass ein 7jähriger Fußballfreak so gerne mit einem jüngeren Mädchen spielt (sie war sogar als einziges Mädchen und als jüngstes Kind zu seinem Geburtstag eingeladen), aber die beiden spielen echt toll miteinander und die Eltern haben auch nix dagegen.

Allerdings habe ich eben erst erfahren, dass es wohl auch Eltern gibt, die tatsächlich Sorgen haben, dass ihre Kinder unterfordert sind, wenn sie mit jüngeren spielen. Mein Son (2,4 Jahre) geht ja auch seit September in den KiGa und das älteste Kind in seiner Gruppe ist 2 Jahre älter als er. Spricht aber nicht besser und kommt noch bei 10-Teil-Puzzeln ins stolpern, die mein Kleiner schon blind macht ... im Januar soll die Gruppe jetzt getrennt werden, was mir schon Sorgen bereitet, weil mein Kleiner (als der jüngste seiner Gruppe) dann bei den Kleinen verbleiben wird - naja, egal, warten wir's ab - und auf jeden Fall meinte dann die Mama dieses ältesten Kindes, dass die Gruppe ja getrennt werden muss, weil die "Großen" mit den Kleinen ja nichts anfangen können. Dass da mach Kleiner schon weiter ist als ihre große, kommt für sie überhaupt nicht in Betracht.

Mir selber ist es übrigens total egal, ob meine Kinder mit älteren oder jüngeren Kindern spielen - hauptsache sie haben Spaß :D
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von Edainwen »

Loewe, weißt Du, bei uns gibt es immer nur sehr wenige 2jährige in der Gruppe. Momentan sind es zwei ;) Und wenn ich ein anderes Kind hätte, hätte ich Angst, dass es unter all den großen untergeht. Helfen tun da höchstens ein paar Mädels mit Babytick :lol: Als meine Große in der Kleinen Gruppe war, wurde diese (aus Personalmangel) auch nicht aufgeteilt. Das jüngste war 2 3/4 Jahre jünger als das älteste und meine Tochter hat sich dabei definitiv nicht nach unten entwickelt. Außer 2 Zweijährigen waren ja noch 30 Kinder da, die so alt oder älter als sie waren ;) Meiner Erfahrung nach spielen Kinder halt mit denen, die zu ihnen passen, zumindest dann, wenn sie die Möglichkeit haben. (Wenn es natürlich 30 Zweijährige auf 2 Vierjährige wären, dann sähe die Sache wohl anders aus)
Homunkulus
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von Homunkulus »

Bei der Schuleingangsuntersuchung wurde ich gefragt, mit wem sie spielt. Ich sagte, sie fühle sich in der Gesellschaft von Erwachsenen wohl, spielt mit Gleichaltrigen, kann aber auch ganz prima mit extrem jüngeren Kindern im Sand spielen. "Aha! Ja, interessant!" :gruebel:
Sie fasste zusammen, dass mein Kind in diesem Fall nicht spielen, sondern immitieren würde. So richtig kann ich damit allerdings noch nichts anfangen und ich ärgere mich, dass ich da nicht genauer nachgefragt habe, was das zu bedeuten hat. Klar habe ich schon versucht zu googeln, aber es läuft meistens drauf hinaus, dass Kinder lernen, indem sie z.B. Erwachsene immitieren.
Homunkulus
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von Homunkulus »

Eben, so sehe ich das ja auch. Nie im Leben hätte ich mir dabei was gedacht. Im Gegenteil; ich finde das ganz toll, dass sie sich so super auf die Kleinen einlassen kann.
alibaba

Re: Manchmal finde ich es komisch

Beitrag von alibaba »

Ich kann genau das beobachten was auch Rost beobachtet und treffend beschreibt, meine Kinder können mit allen Altersklassen spielen. Mein Sohn schiebt auch gerne mal mit Tatütata ein Spielzeugauto für einen 1-jährigen durch den Sandkasten und gräbt mit einem 3-jähirgen ein tiefes Loch oder schaut sich ein Dinosaurierbuch mit einem 4-jährigen an, genauso gerne geht er mit einem 8 oder 9-jährigen auf Spionagetour oder geht Bogenschießen. Er macht genau das, was angeboten wird und in dem Moment seinen Interessen entspricht.

Das ältere Kinder immer "besser" sind ist klar, denn sie sind, so wie Mama und Papa, Personenen die eher faszinieren, denn sie machen Dinge die in der Regel ein 3-jähiger eben noch nicht darf. Das Altersgefüge wird sich aber mit den Jahren anpassen. Spätestens im Grundschulalter ist es dann egal, ob Kind mit 7 oder 9-jährigen spielt. Fangen auf dem Schulhof geht in jedem Alter. ;)

VLG
Antworten