Meine Kleine macht mich ganz kirre

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Linasina

Meine Kleine macht mich ganz kirre

Beitrag von Linasina »

Hi,heute war es wiedermal schlimm mit der Kleinen. Sie wollte ihrere Erzieherin ein Geschenk machen aber wir hatten es zu Hause vergessen,auf halben Wege hat sie es dann bemerkt und wollte unbedingt wieder nach Hause. Sie hat die ganze Zeit nur noch geweint und ließ sich nicht beruhigen. Solche Sachen erlebe ich am Tag 100 mal,ich bin langsam am Ende mit dieser ausgeprägten Trotzphase das geht nun schon seit sie 1 Jahr ist so jetzt wird sie bald 2,5 und statt besser wird es immer schlimmer. Gestern ist sie auch erst wieder um 22 Uhr eingeschlafen, um 0.00 war sie 15 Minuten wach dann wieder um 3 Uhr das geht nun auch schon 2 Jahre so dass sie nicht durchschläft sie hatte das erste halbe Jahr wunderbar durchgeschlafen und dann fing das Theater an mit dem schreien nachts. Naja diese Probleme haben ja viele hier aber mich nervt das man von den anderen Eltern dann auch noch doof angeschaut wird wenn das Kind so schlimm trotzt und sich auf den Boden wirft als ob ihre Kinder sowas nie tun würden sowas nervt mich total.
Im Kindergarten ist Sie dann wieder ne ganz liebe und passt sich sehr gut an warum ist das so unterschiedlich?? Zu Hause ist sie auch nie müde zu bekommen egal was ich mache ob ich 2 km mit ihr laufe oder sie etwas Puzzeln lasse mit ihren Spielsachen spielt sie eh kaum sie spielt entweder Rollenspiele oder macht unfug oder will Fern schauen das mit dem DVD schauen will ich aber einschränken nun geht Sie stattdessen an ihren Lerncomputer spielt damit aber auch nicht richtig, 5 Minuten dann ist alles wieder langweilig, Bücher will sie immerwieder vorgelesen haben und schaut sie auch lange an aber das kann sie doch auch nicht den ganzen Tag machen, neulich wollte sie Englisch und Reiten lernen aber dafür ist sie noch zu klein finde ich.
Ich hoffe ihr könnt mir mal nen paar Tipps geben was man noch machen könnte.
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: Meine Kleine macht mich ganz kirre

Beitrag von calimero »

Moin Linasina!

Warum kein Englisch und keine Pferde?

Englisch will meiner auch lernen (2,7 Jahre). Er fragt wie alles was er sieht auf Englisch heißt. Na und ich versuche es ihm zu sagen. Ein paar Wörterbücher zu verschiedenen Themen hat er auch.
Und er hat eine Kinderlieder CD mit Englischen Kinderliedern. Die macht er sich immer zum spielen an und singt mit.

Muss ja nicht reiten sein. Aber vielleicht habt ihr ja Pferdeställe in der Gegend und könnt dort mal schauen gehen. Diese großen Tiere sind schon ordentlich beeindruckend, vielleicht reicht das ja schon.

Schlafen ist bei uns auch immer wieder Thema. Mal komm ich damit besser zu recht mal weniger. Ich werd sein Schlafverhalten vermutlich nicht mehr groß ändern können. Aber meine Einstellung dazu, kann ich ändern.
Und was das Trotzen angeht, ja diese Blicke der anderen Leute kenn ich auch, ist mir aber egal. Und seit es mir egal ist, trotzt er nicht mehr so stark. Oder ich sehe es anders.
Er schafft es mittlerweile zu sagen: "Mama ich bin jetzt wütend, weil ....!" Da bin ich schon ziemlich stolz drauf. Damit lässt es sich auch leichter leben, als mit toben, hauen und spucken.
Also es wird!

Lieben Gruß
calimero
Linasina

Re: Meine Kleine macht mich ganz kirre

Beitrag von Linasina »

Hallo,
heute haben wir das Geschenk mitgenommen und sie war übergücklich es scheint ihr wirklich sehr sehr wichtig gewesen zu sein. Gestern war ein Kind zu besuch was schon zur Schule geht, Sie war wie ausgewechselt und hat nur noch mit dem Mädchen gespielt das war wirklich mal eine Entspannung für mich.

Zum Pferdestall gehen wir fast jeden Tag weil wir hier in der Nähe einen haben und überall Koppeln sind sieht sie auch immer welche. Sie ist nur immer ganz traurig wenn die Pferde nicht zu ihr kommen :(.
Das mit dem Englisch finde ich noch zu früh aber ein englisches Lied kann sie schon das hab ich ihr einmal auf dem Klavier vorgespielt und zwar Oh 'when the sains.'

Gestern nacht war sie wieder bis 22.30 auf dann wieder um 0.00,2,00 und 4,00. Ich hoffe dass sie irgendwann einmal durchschläft das kann doch nicht so schwierig sein. Sie träumt aber auch sehr viel und hat häufig einen Nachtschreck.

Ja das ist gut wenn die Kleinen sagen können warum sie wütend sind das macht meine Kleine auch aber sie weint und tobt trotzdem dabei. Mit genau 2 hat auch das Warum Fragen bei ihr angefangen und ist wirklich sehr sehr ausgeprägt und anstrengend man denkt man hat alles beantwortet da kommt wieder ein Warum, Warum sind die Sterne am Himmel usw.
Naja ich glaube es ist besser ein neugieriges aufgewecktes Kind zu haben mein ganzer Bekanntenkreis hat nur Musterkinder die jetzt noch 12 bis 14 Stunden schlafen und natürlich von anfang an durch geschlafen haben.

erstmal danke für eure netten und hilfreichen Antworten dieses Forum ist wirklich gut
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Meine Kleine macht mich ganz kirre

Beitrag von heinerprahm »

@ Linasina

Das was Koschka geschrieben hat ist mehr eine Grundhaltung, anders als Dein 'Aktionismus' !

(Also es geht, anders als bei Dir, darum, ich mache alles (wenn es vertretbar ist), egal wie lange es dauert, nur damit es meinem Kind gut geht).

Das ist oft eine extreme Gradwanderung, denn mit intelligenten Kleinkindern hat "man" es nicht leicht (selbst dann nicht, wenn man selbst hochbegabt ist, und da weiß ich wovon ich rede).

Mein Ansatz (aus der eigenen persönlichen Erfahrung geboren) ist, 'solche' Kinder nicht zu 'brechen', also ihnen nicht die Selbstbestimmung zu nehmen, sondern sie geschickt in Bahnen zu lenken, die allen zum Vorteil gelangen.

Das klingt schwülstig und abgehoben, aber es geht im Grunde um simple Dinge: ... "Dein Kind weint weil es nicht in den Pferdestall und kein English lernen darf" .... ermögliche beides und binde dieses an Bedingungen (die müssen nicht 100% strikt sein, aber verständlich) somit bekommt Dein Kind was es will, lernt gleichzeitig den Kompromiss und Du kannst auch mal das machen was Du willst.

Liebe Grüße
Heiner
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: Meine Kleine macht mich ganz kirre

Beitrag von Odina »

Linasina hat geschrieben: Sie wollte ihrere Erzieherin ein Geschenk machen aber wir hatten es zu Hause vergessen

warum bist du denn nicht zurückgegangen?
Mein Sohn (2,6) wäre zusammengebrochen....

desweiteren seh ich das ähnlich wie heiner :D lass sie doch english lernen wenn sie will.
Freu dich doch das du ein so wissbegieriges Kind hast....
schlafen will mein Sohn auch nie, und wachte immer mind. 3x auf die nacht....
auch das kann man nicht ändern, wohl aber deine einstellung dazu, wie schon einer schrieb.
seit ich das entspannt sehe, gehts mir viel besser.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Re: Meine Kleine macht mich ganz kirre

Beitrag von ankaki »

Guten Morgen,

also, ich kann nur mal "verteidigend" sagen, Schlafmangel über eine sehr lange Zeit ist schon eine fiese Sache und generell finde ich, dass es Eltern verboten sein sollte, tolle ERziehungskommentare abzuliefern, wenn sie Kinder haben, die jede Nacht 12 Stunden am STück durchschlafen ;)
Aber jetzt mal im Ernst. Auch wir haben das Schlafproblem seit jetzt fast 5 Jahren. Ich weiß wirklich sehr genau, wie anstrengend das ist, zumal ich trotdem halbtags arbeiten gehen darf und kein Mensch mich danach fragt, wieviel ich nachts geschlafen haben...
Aber es ist wirklich so, wie hier schon die anderen gesagt haben. Wir haben es irgendwann einfach akzeptiert, dass unsere Kinder spät einschlafen und nicht mehr versucht, auf Biegen und Brechen und mit Schlafprogramm und so weiter ein früheres Einschlafen zu erzwingen. Kinder müssen um 20 Uhr 30 im Bett sein und dürfen dann lesen, puzzeln, erzählen, singen... bis sie eben einschlafen - und das ist fast nie vor 22 Uhr.
So ist es nun mal. Als kleinen Denkanstoss: Hättest du lieber ein "dummes" Kind, dass 12 Stunden schläft? Wir haben doch auch Spaß an unseren Kindern (ich zumindest), das andere "Übel" akzeptieren wir eben, auch wenn es hart ist.
Und zur Hoffnung: Unsere GRoße schläft zumindest meistens jetzt durch,nach fast 5 Jahren, deshalb kann ich es besser ertragen, dass die kleine, jetzt bald 2, das noch nicht immer schafft.

Lieben Gruß an alle!
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Meine Kleine macht mich ganz kirre

Beitrag von Winnie »

;) Ich glaube, dass jedes Kind lernen muss, mit Enttäuschungen fertig zu werden. Und die Kinder, die viele Wünsche erfüllt bekommen, trifft es dann härter. Ein so kleines Kind ist zu impulsiv zum Reiten. Auch ein kluger Ratschlag zum Thema schlafzeiten: Erzähle es einfach keinem.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
olmax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:12

Re: Meine Kleine macht mich ganz kirre

Beitrag von olmax »

Das mit dem Reiten finde ich eigentlich auch nicht so schlecht. Du könntest doch mal schauen ob es in eurer Nähe einen Reiterhof gibt wo du vielleicht mit ihr vorbei schauen kannst und vielleicht gibt es dann ja auch schon einen Kurs für so kleine Kinder. Bald kommt dann eh Weihnachten und da wäre das doch eventuell für deine Kleine ein tolles Weihnachtsgeschenk. Mit Englisch lernen kann man doch auch jetzt schon anfangen.
Antworten