Musiktherapie für kluge Kids?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
josi
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jun 2006, 15:34

Musiktherapie für kluge Kids?

Beitrag von josi »

Hallo! Ich bin Studentin der Musiktherapie und beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit hochbegabten Kleinkindern. Nun interessiert mich, was es so für Angebote gibt für die Kids.
Ich möchte mit meiner Arbeit herausfinden, ob die Musiktherapie für die klugen Kids eine Möglichkeit ist, sie in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Hat dazu jemand eine Meinung? Würde mich freuen! Danke!
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Musiktherapie für kluge Kids?

Beitrag von auch gast »

ich kann dir nur sagen, dass meine tochter in eine musikschule/klavierschule geht, sie hat danach gefragt als sie etwas ueber 2 jahre alt war.
sie ist begeistert, lernt sehr leicht, hat aber herzlich wenig interesse das zu machen, was die lehrerin ihr "auftraegt" - aber die lehrerin hat damit auch kein problem, es geht hauptsaechlich ja drum, dass sie spass dabei hat und es gern macht.
sie geht 2x pro woche jeweils eine halbe stunde, manchmal allein (ist ihr lieber) oder mit 2 anderen jungs.
therapie ist es keine, sondern einfach musikalische fruehfoerderung.
sie ist aber auch ein sehr unkomliziertes clevers kind, also nicht irgendwo auffaellig, sondern eher der typ intellektuell weit voraus, und sozial genauso, es gibt wenig, dass sie nicht gut kann, aber sie ist keine nachmacherin, sondern hat ihren eigenen plan.
in dem sinn find ich die musik toll, weil dort kann sie ihre phantasie ausleben, die theorie (noten, tonarten, schluessel, rhythmik) lernt sie genauso, aber niemand tut so, als ob irgendwas schwer oder kompliziert waer, es ist alles normal dort. das findet sie toll. und sie liebt ihre wirklich entzueckende klavierlehrerin.