geht so gern in die kirche

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

geht so gern in die kirche

Beitrag von auch gast »

hallo

meine tochter (ungetauft und wir eltern zwar nicht unspirituell aber total antireligioes) geht sooo gern in die kirche. kennen tut sie es von mir, ich geh gerne kerzen anzuenden in katholischen kirchen, den brauch find ich sehr schoen. aber kaum hoert oder sieht meine tochter eine kirche, will sie rein und am besten eine ganze messe drinnen sitzen.
und ist total fasziniert von der maria mit dem baby - mehr hab ich ihr nicht erzaehlt, der sexistische maennergottkram, den koennt ich nicht vermitteln - ich weiss nicht was tun, sie fragt langsam immer mehr und ich hab keine antworten.
tod haben wir schon lange definiert (dorthingehen wo die babys herkommen, unwiederbringlich), aber wie kann ich ihr ermoeglichen die kriche zu besuchen, aber sie vor dem komischen bedrohungssystem der kirche (schuld, suende, strafe, etc) zu schuetzen?
wenn jemand eine idee hat....
lg
liz
Gast_(akri)

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von Gast_(akri) »

Hallo Liz!
Die katholische Kirche kennt dieses "Bedrohungssystem" und diesen "Sexistischen Männergottkram" wie Du es nennst viel mehr und intensiver als die Evangelische Kirche. Ich wohne im Ruhrgebiet und bin evangelisch. Das, wovor Du Dich da fürchtest, gibt es hier nicht so. Bei uns in der Gemeinde würde es zum Beispiel für Deine Tochter eine Kinderbibelwoche geben. Da können die Kinder in den Herbstferien jeden morgen für 3 Stunden ins Gemeindehaus kommen, sie hören eine biblische Geschichte (oder sie wird mit einer kleinen Theaterszene vorgespielt) wir singen, spielen, basteln, beten, frühstücken gemeinsam und vieles mehr. Es ist eine schöne Zeit, bei der die Kinder etwas vom Glauben mitbekommen, aber auf ganz spielerische Art. Vielleicht findest Du bei Euch ja auch so etwas. Versuch es ruhig bei mehreren Gemeinden, ruf an und frag. Vielleicht gibt es ja auch einen Kindergottesdienst (Manchmal heißt es auch "Kinderkirche").
Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg.
Annette
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von auch gast »

danke, das ist lieb.

ich kenn den protestantismus, mein mann ist schweizer und dort sind ja sehr sehr viele protestanten. aber -sorry- ich mags noch weniger als den katholizismus. die kirchen sind soo leer und vorallem kommt keine maria vor. die maria ist fuer mich das einzig positive an der kirche, und die bibel, von der halt ich ueberhaupt nix, das ist genau das, was ich mit sexistisches maennergottkram meine. ich weiss, was du mit bedrohungssystem der kath. kirche meinst, hast auch recht, aber fuer mich war das jetzt nie bedrohlich, sondern daran konnte ich mich immer gut reiben, das fand ich immer sehr provokativ und habs nie ernst genommen.

geben wuerd es sowas wie bei euch natuerlich auch in wien, aber diese biblischen geschichten und der christliche glaube an sich, damit kann ich nix anfangen - aber ich kann total verstehen, wenn es einem was bedeutet - ich mag dich echt nicht angreifen!!!

danke fuer deine anregung.

lg
liz
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von aenneli »

Hallo,
ich denke einfach, dass es die Entscheidung DEINER Tochter ist.
SIE will mehr darüber erfahren und ich bin der Meinung, dass DU dich da etwas zurück nehmen solltest und IHR die Möglichkeit der eigenen Meinungsbildung geben kannst.
Weder mein Mann, noch ich sind religiös. Keine Kirchgänger, keine Gebete bei Tisch....
Meine Tochter liebte und liebt Kirchen aller Art und so "besichtigen" wir eben ab und an welche.
Sie wurde nun eingeschult und hat Religion in der Schule. Sie ist begeistert, von der Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Religionen, dem Miteinander....
Sie hat sich ein Buch über die Weltreligionen gewünscht und findet es spannend.
Tja. Der neueste Clou: sie geht zur Sonntagsschule

Ich lasse sie. Nur so kann sie entscheiden, was will ICH für mein Leben.

Und mal ehrlich: gibt es nicht schlimmeres, als Kirche?
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von Neckri »

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Töchterlein ganz alleine angefangen hatte, sich für Themen der Weltanschauung und ethische Prinzipien zu interessieren. Und da gehörte natürlich auch die Religion dazu. Ich denke, dass sie verstehen will, was die Regeln im Miteinander ausmachen, wer sie im Kleinen und im globalen Rahmen aufstellt und warum sie offenbar - wie jeden Tag in den Kindernachrichten gezeigt - doch vielerorts missachtet werden. Sie fand die christlichen "Regeln" der Bibel gut, wollte sogar Messdienerinn werden... Damals war dann gerade die Diskussion aus Rom, ob weibliche Messdiener überhaupt noch in den Altarraum dürfen. Ich könnte losschreien bei solchen unchristlichen Ausgrenzungen gerade in der Kirche!

Aber wir lassen Sie auch den Bibelstoff durchdenken wie sie selber will. Ich relativiere aber öfters mal in Richtung des historischen Kontextes, der sicherlich aus heutiger Sicht in ungerechtfertigter Weise "männerlastig" erscheint. Ich finde es auch schade und unnötig, dass dieses antike Rollendenken bis heute als "Dogma-saurier" weiterhin künstlich am Leben gehalten wird.

Grüße,

Neckri
Amanda
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Aug 2006, 12:09

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von Amanda »

Gibt es bei euch in der Nähe einen Kindergottesdienst/Kinderkirche? Ich selbst habe viele Jahre als Kinderkirchhelferin gearbeitet und kann dich beruhigen, dass dort der Glaube wirklich auf kindgerechte Art und Weise vermittelt wird. Hier vor Ort gibt es leider keine regelmäßigen Angebote für Kinder. Dabei würde es meiner Tochter bestimmt sehr gut gefallen. Sie setzt sich desöftern an die geöffnete Terrassentüre und spricht mit Gott. Ihm vertraut sie Sachen an, die sie uns niemals sagen würde. (Wir haben sie zwei mal heimlich belauscht. Sicherlich kein schönes Verhalten von uns, aber der Zweck heiligt die Mittel.)
Habt ihr eine schöne Kinderbibel zuhause? Ansonsten hab ich mit meiner Tochter einfach so mal Kirchen angeschaut. da gibt es so viel zu schauen und Geschichten dazu zu erzählen.
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von auch gast »

ich merke - ich kann das nicht wie ihr.

der gedanke an einen christlichen gott laesst mich laut lachen. ich kann NIX damit anfangen. bibel - das ist fuer mich alles nur laecherlich und doof (fuer mich!!!!!). ich liebe alle die heidnischen braeuche wie christbaum und christkind und den osterhasen, aber dieses einer laesst sich ans kreuz nageln, das ist einfach nur bloed fuer mich. ich kann so einen weg auf keinen fall mit ihr gehen, ich finde das einfach alles grauenhaft. ich bin vom spirituellen wenn dann schon buddhisten, aber auch gruppenlose :).

und unabhaengig davon, meine tochter bekommt von sowas grosse angst. sie schaut sich im tv nicht mal an, wenn ein kuschelhase den anderen ist gesicht pustet (das ist mir zu wild, sagt sie dann). nein, erstens kann ich sowas nicht mit ihr machen (das waer wie mit ihr klettern gehen, das ist auch nicht meins), und es gibt auch niemanden im umfeld, der christlich religioes waere.

ich denke auch echt nicht, dass sie irgendwas von christentum will. sie mag ja einfach kirchen als ort der besinnlichkeit und stille, das hat mit glauben (allein das wort laesst mich wuergen) ja nix zu tun.

wenn ich lese, dass ihr fragt, ob wir einen kinderbibel zuhause haben- da merk ich erst, dass andere anscheind echt religioes sind. ich hab keine bibel zuhause und ich will sowas auch nicht. (ich kenns, ich mags nicht). ich war auch als kind total anti-gott.

ich will aber auch nicht wirklich zu den buddhisten gehen mit ihr. ich hab mit den paar die es hier gibt keinen kontakt und das waer sehr exerimentell.

ich denke, ich muss mir selber was ueberlegen, was ich ihr dazu erzaehlen kann. ich werd mal beim dalai lama nachlesen. sowas hab ich schon zuhause :)

eine frage: was macht ihr, wenn in der kirche wieder so ein grauenhaftes christus ist am sterben bild rumhaengt oder rumsteht? mein kind will sowas nciht sehen, das macht sie total fertig, da ist sie dann lang total von den socken. sie ist ja erst 3, sie kennt keine verwundeten menschen, auch nicht aus dem tv (ok, doch, aber nur im kontext aerztesendung, aber da hilft man denen ja).

ich hab mich auch fuer spirituelles interessiert als kind, hab mich aber fuer die griechische mythologie entschieden. das ist nicht so autoritaer und hierarchisch, mehr pop ;)

ich hoff, ihr versteht mich nicht falsch, wieso ich nicht bibellesen kann mit meiner tochter, ich will natuerlich dass sie fuer sich entscheidet, aber ich kann ihr nix dazu sagen. ich hab keinen bezug dazu ausser unverstaendnis. jeder hat seine grenzen....

danke fuer eure messages, ich denke, ich muss mal in mich gehen und ueberlegen, was ich ihr ueber irgendein hoeheres wesen in der welt sagen kann....

lg
liz
Maluni
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Sep 2006, 14:37

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von Maluni »

Hallo,
mit drei Jahren ist sie (wahrscheinlich) noch zu klein, um sich zu intensiv mit diesem Thema zu befassen. Ihre Meinung wird sie sich im Laufe ihres Lebens selber bilden. Wichtig ist, dass wir als Eltern nicht vergessen, dass wir eine begleitende Funktion haben. Das heißt, die Kinder sollten möglichst für alles offen sein und sich mit zunehmenden Verstand etwas aus der Vielzahl von Möglichkeiten aussuchen können. Das was wir selber leben und vorleben ist nur eine Wiederspieglung von Meinungen und Annahmen, die wir an unser eigenes Leben bestmöglichst angepasst haben. Das Recht auf eine eigene Meinung hat jeder. Aber niemand hat das Recht, das andere Menschen diese teilen oder zu bestimmen, dass nur er oder sie Recht hat.
(Hoffe das war jetzt nicht zu chaotisch) Für dich selber hätte ich zwei Büchertipps, fall dich spirituelles Leben an sich aus historischer und wissenschaftlicher Hinsicht interessiert. Zum einen "Die Physik der Unsterblichkeit" von Frank J. Tipler. Zum anderen "Das Sakrileg und die Heiligen Frauen" von Walter-Jörg Langbein, weil ich irgendwie rausgehört habe, dass dich die patriachatische Ordnung der Kirche stört.

LG Maluni
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von Axel »

[quote=auch gast,04.09.2006 , 00:18]
hallo

meine tochter (ungetauft und wir eltern zwar nicht unspirituell aber total antireligioes) geht sooo gern in die kirche. kennen tut sie es von mir, ich geh gerne kerzen anzuenden in katholischen kirchen, den brauch find ich sehr schoen. aber kaum hoert oder sieht meine tochter eine kirche, will sie rein und am besten eine ganze messe drinnen sitzen.
und ist total fasziniert von der maria mit dem baby - mehr hab ich ihr nicht erzaehlt, der sexistische maennergottkram, den koennt ich nicht vermitteln - ich weiss nicht was tun, sie fragt langsam immer mehr und ich hab keine antworten.
tod haben wir schon lange definiert (dorthingehen wo die babys herkommen, unwiederbringlich), aber wie kann ich ihr ermoeglichen die kriche zu besuchen, aber sie vor dem komischen bedrohungssystem der kirche (schuld, suende, strafe, etc) zu schuetzen?
wenn jemand eine idee hat....
lg
liz
[/quote]

Hallo Liz,
die regulären Besucher haben vermutlich ein ganz anderes Verständnis vom Chirstentum als Du. Christentum ist für Christen eine Befreiung und keine Bedrohung.
Mir scheint (und das ist nur eine Vermutung), dass sich Dein Kirchenbild noch sehr stark aus dem Missbrauch der Kirche im Mittelalter speist.
Das ist nicht die Wahrheit und Deine Tochter hat Dir hier einfach etwas voraus.

Ich selbst bin evangelisch, aber ich sehe den Katholizismus deshalb nicht als falsch an. Ich denke während die ev. Kirche eher etwas für die Kopfmenschen ist, bietet die kath. Kirche mehr für Gefühlsbetonte Menschen.

Ein guter Weg wäre, das Gespräch mit Christen zu suchen und das ganze Thema zu verstehen. Danach kannst Du immer noch entscheiden.

Für Erwachsene gibt es Bibelstunden und Hauskreise, die sich dafür eignen. Für Kinder gibt es Jungscharstunden (bei den Kaths heißt das glaube ich KJG).

Viele Grüße
Alexander
(hochbegabt und darum Christ ;-) )
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: geht so gern in die kirche

Beitrag von auch gast »

danke - aber mein bild der kirche speist sich aus den erfahrungen des spaeten 20. jhdts - aus meiner kindgartenzeit, den missbrauchenden kaplans (keine sorge, ich hab keinen solchen gehabt, aber es gab einen an unserer volksschule), dem unglaublich bescheuerten erstkommunionsunterricht etc etc etc und aus den vielen unglaublich dummen und auch boesen predigten diverser pfarrer. und deren arroganz.

ich sprech oft genug mit christen, aber ich bin keine, wills nie mehr wieder werden und es ist nicht meins. ich kann mich mit dem buddhismus identifizieren (bin da auch durchaus belesen), aber weder evangelisches noch katholisches ziehen mich an (ausser der pomp des katholischen, klar).

naechstenliebe ist ja nix christliches, das kommt in allen religionen vor, und das find ich auch wunderbar.

ich danke dir fuer deine netten worte, aber ich will das nicht, ich mag es nicht und ich glaube einfach nicht an einen irgendwie personifizierbaren gott oder dass der soehne haben koennte. das sind fuer mich nur komische maerchen.

leider gibt es sooo wenig buddhismus in oesterreich, dass ich nach wie vor hier keine sinnvollen angebote gefunden habe, aber macht ja nix.

wir machen es jetzt so weiter, meine tochter geht in die kirche wenn sie will, ich beantworte ihre fragen und wenn sie mich fragt, was das ist mit dem grauenhaften duennen mann mit der dornenkrone, dann sag ich, keine ahnung, ich weiss es nicht, und dass ich es auch nicht mag und mir auch angst macht - aber nur eine skulptur ist.

aber vielleicht schau ich trotzdem mal in einen bibelkreis oder geh zum pfarrer um mir von dort rat zu holen. aber momentan ist es ok.

ad: mit 3 ist sie zu klein - also bitte, nur weil man klein ist, heisst das nicht, dass man nicht mitfuehlend ist, oder die magie einer kirche nicht spuert. und ich denke, genau diese magie, die sie spuert, das ist das, was sie anzieht, und was sie auch erklaert haben will. zu klein, nein, denke nicht.

danke nochmal,
liz
Antworten