geringes Schlafbedürfnis?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: geringes Schlafbedürfnis?

Beitrag von Edainwen »

Meine Tochter (5 Jahre) hat ein ganz normales Schlafbedürfnis, würde ich sagen, ist wahrscheinlich nicht hb aber recht schlau, mein Sohn hat auch ein sehr geringes Schlafbedürfnis, er schläft ca. 10h in der Nacht, tagsüber gar nicht. Meine Tochter hat in dem Alter noch ein ausgiebiges Mittagsschläfchen gemacht.
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: geringes Schlafbedürfnis?

Beitrag von Räubertochter »

Unser Sohn hat seit Geburt ein SEHR SEHR SEHR geringes Schlafbedürfnis... schrecklich.... für uns :shock: :? er ist (noch?) nicht getestet aber aufjedenfall einer von der sehr schnellen Sorte und auch sicher nicht dumm ;)
Die kleine hat von Anfang an viel geschlafen, sogar (trotz Stillkind) mit wenigen Wochen durchgeschlafen! Auch jetzt schläft sie Nachts meist ihre 12 Stunden und dann tagsüber nochmal so 1-3 Stunden. Sie ist jetzt ein Jahr alt und eher hinten nach, also unserem Sohn sowiso um MEILEN! Aber auch anderen altersgenossen ist sie doch ein Stück hinten... Sie spricht nicht (muss sie auch noch nicht), zeigt auf nichts, winkt nicht, klatscht nicht, fängt jetzt an zu laufen, naja ganz gemütlcih hald alles, spielt vor sich hin und ist einfach glücklich mit ihrem Leben!

Also 2 komplett unterschiedliche Kinder!
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: geringes Schlafbedürfnis?

Beitrag von Linasina »

Hallo,
mein Kind entwickelt sich normal ist aber ein sehr sehr schlechter schläfer. Sie schläft sehr schlecht ein und erst seit 1 Monat zeitweise durch ( ist jetzt 31 Monate ) alt. Ich denke es gibt da eher einen Zusammenhang zwischen Stillkindern und Flaschenkindern, ich denke Flaschenkinder schlafen besser. Das Schlafverhalten ist doch bei jedem Kind anders. Mein Kind wollte auch nie alleine schlafen und hat bis Sie zwei war bei mir im Bett geschlafen sonst wäre Sie jede Stunde aufgewacht. 5-6 mal ist Sie in der Nacht meist wach geworden. Heute schläft Sie meist um 21 Uhr ein und steht punkt 19 Uhr wieder auf nur wenn Sie krank ist manchmal um 6 Uhr. Sie war auch ein Schreikind und Neurodermitis deswegen denke ich auch das schlechte Schlafverhalten, Allergien spielen meist auch eine Rolle aber ich glaube nicht dass Kinder die wenig schlafen intelligenter sind, ich denke eher die die viel schlafen lernen im Schlaf und sind ausgeglichener als diejenigen die nur wenig Schlaf haben. Ich hatte oft Abende an dem ich verzweifelt bin weil mein Kind einfach nicht schlafen wollte und 2-3 Stunden durchweg geweint hat, heute singt sie wenigstens und sagt ihre wünsche.

Lg
Antworten