Ab wann ging es bei euren Kindern los?Und welche Antworten..

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Paulina
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:18

Ab wann ging es bei euren Kindern los?Und welche Antworten..

Beitrag von Paulina »

Heute saß ich mit meiner Kleinen 3,0 beim Abendessen, als sie aus heiterem Himmel fragte: "Mama,als Mama geboren wo war C.? Ich war nicht im Bauch. C war weg, aber wo war ich? Mama wo war ich?"
Mama wo war ich, diese Frage wiederholte sie x-Mal.
An ihrem Geburtstag meinte sie zu mir, "Mama, C. jetzt alt! Wenn alt, dann muss sterben. Mama, ich will nicht sterben, dann bin ich kaputt und kann nichts mehr machen!"
Das Thema sterben und tot, beschäftigt sie schon seit etw 4 Monaten. (Sie hat damals etwas von einem toten Baby mitbekommen. Seit dem beschäftigt sie sich mit diesem Thema)

Es gibt noch mehr solcher Fragen und Feststellungen. Ab welchem Alter haben sich eure Kinder mit diesen Themen beschäftigt? Und wie habt ihr sie ihnen erklärt? Ich weiß oft nicht wie ich kleinkindgerecht antworten soll.


Und was ich aus reiner Neugier gerne wüsste.
Meine Tochter hat eine imaginäre Freundin. Die Freundin hat mittlerweile eine ganze Familie bekommen. Was ich unglaublich süß, aber vor allem hilfreich finde. Da man unglaublich viele Informationen erhält, was die Kleine beschäftigt.
Wie lange existieren diese Freunde? Wie lange hatten eure Kinder diese Freunde und wie alt waren eure Kinder damals?

Danke für eure Antworten!
Paulina
Paulina
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:18

Re: Ab wann ging es bei euren Kindern los?Und welche Antworten..

Beitrag von Paulina »

Hallo loewe03,

spannend, das ist das richtige Wort!
Was mich fasziniert, das meist genau so viele Familienmitglieder der imaginären Freundin vorhanden sind wie auch gerade bei uns vertreten sind. (Wir sind zur Zeit auf Kur, d.h. im Moment gibt es nur Freundin plus Mama)
Geschlecht und Alter sind wechselhaft. Es kann eine Freund od Freundin sein, jünger oder älter als meine Tochter, was aber immer bleibt ist der Name.
Wenn meine Tochter etwas anstellt steht sie manchmal mit einem Grinsen vor mir und behauptet, sie sei dies nicht gewesen es war ihre Freundin. Und dann muss ich ihre Freundin schimpfen. :D

Danke!
Paulina
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: Ab wann ging es bei euren Kindern los?Und welche Antworten..

Beitrag von Dream332004 »

HI,
das kennen wir auch nur zu gut. fing so mit 2 1/2 an und sie hat ihre Freundin immer noch. Und das mit dem tot kennen wir auch. Was dann zu weinen und weiteren Fragen führte und das Wochenlang. Einen Anlass gab es dafür nicht.
LG
Antworten