Nicht sprechen

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Gast

Nicht sprechen

Beitrag von Gast »

Hallo!

Gibt es hier im Forum auch Kinder, die trotz ihrer hohen Intelligenz erst sehr spät gesprochen haben?
Immer wieder lese ich, dass ein Merkmal von Hochbegabung früher Spracherwerb ist...
Ich kenne ein Mädchen, dass jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt ist und fast nur in Silben spricht. Wörter die sie kann, verändert sie nach Lust und Laune...
Bei ihr wird von vielen Seiten eine besondere Begabung vermutet, aber wenn die nicht spricht, ist das doch eigentlich ein Zeichen dagegen, oder?

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren.

LG,
Kristina
alibaba

Re: Nicht sprechen

Beitrag von alibaba »

Hallo,

urmelis hat es schon gut auf den Punkt gebracht, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. ;)

VLG
Gast

Re: Nicht sprechen

Beitrag von Gast »

Nochmal ich ;-)

Mich würde nur kurz interessieren, ob IRGENDWER mal Erfahrungen gemacht hat hinsichtlich Hochbegabung und spätem Spracherwerb...
Gibt es jemaden, dessen Kind hochbegabt ist und nicht früh und hervorragend gesprochen hat?

Würde mich über Antworten freuen...

LG,
shariB
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Mai 2010, 21:42

Re: Nicht sprechen

Beitrag von shariB »

Also mein kleiner war auch keiner, der schnell gesprochen hat. Mit 2 Jahren kam er in den KiGA da sprach er nur ein paar Wörter. Wir machten uns schon Sorgen. Aber O-Ton Kinderärztin. Dem ist das zu doof, der wartet auf den richtigen Moment. Zu dieser Einschätzung kam Sie, weil er ansonsten schon sehr aufgeweckt und wissbegierig war und komplizierteste Anweisungen genau verstand und befolgen konnte. Sie hatte Recht, ein halbes Jahr später sprach er einfach drauf los und das fast fehlerfrei. Ich denke, er hat die Wörter ersteinmal gesammelt. :lol:

LG ShariB
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Nicht sprechen

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

es gibt eine Anzahl von sehr Hochbegabten und Höchstbegabten, die sind sogenannte "Late Talker" und beginnen erst sehr spät mit dem Sprechen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Einstein_syndrome

Thomas Sowell hat das Phänomen in seinem Buch "The Einstein Syndrome" schön beschrieben:

http://books.google.de/books?id=680LYsU ... &q&f=false

... ist leider wieder alles nur in Englisch.

Liebe Grüße
Heiner
Linasina

Re: Nicht sprechen

Beitrag von Linasina »

Hi Gast,

Ich weiß nur dass es bei Kindern 2 Arten von Spracherwerb gibt, manche sprechen früh aber dafür nicht so deutlich und perfekt und andere warten 2 bis 3 Jahre und sprechen gleich in ganzen Sätzen aber ich glaube nicht, dass das was mit Intelligenz zu tun hat sondern mit der Art wie das Kind lernt und wie es genetisch vorgesehen ist. Ich denke eher die Auffassungsgabe muss bei Intelligenten Kindern hoch sein und sie müßen Sachen schneller lernen als Andere ich denke das sind dann mehr die Hinweise darauf ob sie intelligenter sind. Ich kenne 2 Late Talker bei denen man Hochbegabung vermutet einer hat allerdings das Asperger Syndrom und ist Musikalisch und Mathematisch Höchstbegabt. Der andere ist ein Träumer.

Lg
Zwergenmama
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 21:46

Re: Nicht sprechen

Beitrag von Zwergenmama »

Hallo Gast!

Mein Sohn hat mit ca. 8 Monaten "ja", "nein", "Mama", "Papa" und "Banan(e)" gesagt, genau einmal. Danach ist er mehr oder weniger verstummt und hat, bis er 2 Jahre und 9 Monate war, ungefähr 25 Wörter gesprochen, diese immer nur einmal, ganz leise und quasi als Testballon. Dann hatte er eine Mittelohrentzündung mit fast 42 Grad Fieber, zwei Tage später hat er zu reden begonnen, aber nicht in ganzen Sätzen, zunächst nur einzelne Worte. Mit ca. 3 Jahren und 2 Monaten konnte er ca. 5-Wort-Sätze bilden. Heute ist er 4 Jahre und 3 Monate und redet sehr viel (z.T. stimmt die Grammatik noch nicht).
Wir wissen nicht, ob er hochbegabt ist, er ist jedenfalls sehr intelligent (bis auf die sprachliche Entwicklung treffen eigentlich alle Punkte in der Checkliste in diesem Forum auf ihn zu). Er hat ein extrem gutes Gedächtnis und kann erstaunliche logische Zusammenhänge herstellen; wie alle intelligenten Leute sucht und findet er sehr arbeits- bzw. zeitsparende Lösungen für Probleme. Bekannte, die ihn nur selten sehen, meinen, dass er intellektuell anderen gleichaltrigen Kindern mindestens 2 Jahre voraus ist. Mit ca. 3 Jahren kam das Interesse für Buchstaben, jetzt beginnt er einzelne Wörter von selbst zu lesen.
Ach ja, in der Phase seiner quasi Sprachlosigkeit hat er eine Gebärdensprache entwickelt, die ich in der Form noch nie bei einem Kind gesehen habe, so hat er sich mit uns verständigt.
Sein Gehör war immer ohne Befund. Er liebt klassische Musik, die er stundenlang hören kann, Bücher (2 Stunden ohne Unterbrechung vorlesen ist bei uns nichts Ungewöhnliches), Puzzles und Lego.
Während er gegenüber Erwachsenen sehr zugänglich ist, ist er gegenüber gleichaltrigen Kindern in größeren Gruppen, wie im Kindergarten, nach wie vor sehr reserviert, hier redet er nur, wenn er mit 1-2 Kindern zusammen ist.

Liebe Grüße
Zwergenmama
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: Nicht sprechen

Beitrag von Odina »

Zwergenmama hat geschrieben: Ach ja, in der Phase seiner quasi Sprachlosigkeit hat er eine Gebärdensprache entwickelt, die ich in der Form noch nie bei einem Kind gesehen habe, so hat er sich mit uns verständigt.

HIHI das kenn ich, meiner war so perfekt das sogar Fremde verstanden haben was er wollte :lol:

ein bisschen vermisse ich es ja, nun da er spricht....

meiner sprach extrem spät, dafür aber als erstes einen 4 wort-satz....
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Nicht sprechen

Beitrag von Alia »

Hallo,

mein "Spätsprecher" wusste sich auch immer irgendwie zu verständigen.

Er war bereits als Kleinkind extrem auf Bücher fixiert und sammelte sich übers Bilder schauen und vorlesen einen unglaublichen Wortschatz an, den er aber lange für sich hütete. ;)
Er konnte schon früh jedes Detail anzeigen, sagte aber kein Wort. Wenn er mal ein Wort sagte, dann benannte er die Dinge allerdings sehr treffend.
Irgendwann ging es dann ganz schnell und es fielen die ersten ganzen Sätze. Im Kindergartenalter stach er dann bereits sprachlich heraus.

Beim Hawik 4 mit gerade 8 Jahren, waren seine persönlichen Bestwerte im Sprachverständnis.
Inzwischen (mit gut 8) lernt er in der Freizeit eine zweite Fremdsprache. Schulenglisch, deutsche Grammatik, Rechtschreibung sind ein Klacks, er liebt Wortspiele und Bücher aller Art werden nur so verschlungen.

Heiner, unser Experte. Was sagt denn die Literatur zu solchen Fällen? Ich denke, da besteht ein direkter Zusammenhang, oder?

LG
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Re: Nicht sprechen

Beitrag von luisa07 »

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber meine Tochter hat erst mit 2,5 Jahren überhaupt angefangen zu sprechen, davor bestand ihr aktiver Wortschatz aus 10-20 Wörtern. Sie ist vor kurzem hochbegabt getestet worden, sie ist jetzt 4,5 Jahre und fiel vorallem durch ihren sehr großen Wortschatz auf :lol: Nachdem sie erstmal losgelegt hatte, hat sie innerhalb von 4 Monaten alles und noch viel mehr gesprochen. Sofort korrekte Grammatik und Satzstellungen. Ich kann nicht mal sagen welches ihr erster Satz war, es war einfach plötzlich alles da.
In Mannheim gibt es eine Logopädin, die sich auf Hochbegabte spezialisiert hat. Sie hält Vorlesungen und Fortbildungen zu genau diesem Thema.

LG Kerstin
Antworten