Nicht sprechen

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Nicht sprechen

Beitrag von katjaM »

Ich denke das ist einfach sehr individuell...man muss dem Kind da die Zeit geben die es braucht. Und vielleicht den Gedanken zulassen dass es einfach ein ganz normales Kind ist? Ich versteh sowieso nicht wieso alle immer möchten dass ihr Kind was besonderes ist...
ElsiAljo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:34
Wohnort: Bayern

Re: Nicht sprechen

Beitrag von ElsiAljo »

Meine Jungs, insbesondere der Große waren Late Talker. Mich haben damals alle verrückt machen wollen deswegen. Aber ich hab von Anfang an nicht das Gefühl gehabt, dass das krankhaft ist, denn er hat alles verstanden und konnte alle Anweisungen befolgen und hat auch sonst viele Sachen eher besser, schneller und leichter gemacht als andere Kinder in seinem Alter. Er hat wohl einfach gewartet, bis er richtig sprechen konnte und nicht nur so einzelne Wörter, die auch nur die eigenen Mamas verstehen ;) Dafür hat er dann auch gleich Zahlen und Buchstaben gelernt und schon vor dem Kindergarten (er ist erst mit 4 gegangen) schreiben und rechnen angefangen :lol:
Meine Tochter hingegen hat schon vor dem ersten Geburtstag wie ein Wasserfall geredet, sich dafür lange nicht für Zahlen interessiert (hat sich dann mit dem Schuleintritt des Großen schnell geändert).

Ich denke man kann an solchen Entwicklungsschritten allein nichts über die Intelligenz eines Kindes ablesen.
lg ElsiAljo
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Nicht sprechen

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich glaube auch dass das Alter des sprechen-lernens nichts mit dem IQ zu tun hat. Irgendwie wird so ziemlich alles in Verbindung mit dem IQ gebracht, das denke ich mir vor allem, wenn was lese wie "mein Kind ist hochbegabt, es konnte schon mit 5 Monaten frei sitzen und mit 10 Monaten gehen,...".

Mein Grosser sprach bis er ca. 2 Jahre alt war wenig und nur einzelne Wörter. Mit 2 Jahren und 4 Monaten sprach er seinen ersten Vierwortsatz gleich grammatikalisch richtig beim ansehen einer Porzellan-Engelsfigur mit Flöte "kleiner Engel macht Musik". Zwei Monate später sprach er bereits lange Sätze wie "Nein Oma, ich lasse das Wasser nicht aus (aus der Badewanne) weil ich will ja noch drin bleiben!".

Wichtig ist mMn bei Kindern, die später zu sprechen beginnen, abzuklären ob das Gehör in Ordnung ist. Da mein kleinerer Sohn gehörlos geboren wurde konnte ich (durch das frühe Wissen seiner Behinderung) zeitgerecht mit ihm Gebärdensprache praktizieren und jetzt, mit 17 Monaten, hat er einen durchschnittlich altersgemässen Wortschatz (eben Gebärden, nicht Wörter) und bildet auch schon die ersten Zwei-Wort-Gebärden (Wo-Traktor?). So müssen wir nicht warten ob er von den Cochlea Inplantaten profitiert um ihn am Leben teilhaben zu lassen und er kann sich intellektuell trotz seiner Behinderung normal entwickeln.

Und wenn die Hörschädigung bei einem Kind nicht so krass ist wie bei meinem kann eine gute Hörgeräteversorgung in Sachen Sprachentwicklung eine entscheidende Wende bringen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten