lesen und schreiben

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
knuffi1981
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:14

Re: lesen und schreiben

Beitrag von knuffi1981 »

Fredericke hat geschrieben:Hallo,

nein im Moment bin ich nicht dafür. Ich sehe, das eher skeptisch. Beide haben sehr viel Fantasie und brauchen Zeit und Raum diese auszuleben. Bei der Großen merkt man das ganz deutlich, wenn es nicht interessant oder fordernd genug ist, dann klingt sie sich einfach aus. Ich denke sie weiß noch nicht, das man auch mal zu hören muss, auch wenn es einem nicht so passt. Korrigiert mich, aber ich denke, das ist auch eine Art Reifungsprozess. Vielleicht liege ich auch total daneben, dann wird es im nächsten Jahr eventuell ne mittlere Katastrophe. Ich habe keine Ahnung.

Lg Fredericke
Ich denke sowas ist ehrlich schwer zu entscheiden. Was sagen denn die Erzieherinnen im Kiga dazu? Und deine Große selber? Würde sie gerne schon in die Schule gehen?
Wenn sie sich nächstes Jahr langweilt, kann man zum Halbjahr vielleicht ja auch einen Sprung in Erwägung ziehen.
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: lesen und schreiben

Beitrag von Fredericke »

Hallo,

erstmal noch zur Schere. Wir haben unsere ersten Bastelscheren bei Jako-o gekauft. Das sind scheren, die haben eine Art Feder und gehen von alleine wieder auf, das erleichtert das Schneiden am Anfang.

Wegen einer vorzeitigen Einschulung haben wir uns ganz lange mit der Psychologin unterhalten, die bei unserer Tochter den Test gemacht hat und sie konnte uns nichts raten. Sie sagte sie hätte Fälle gehabt, bei denen das Kind vorzeitig eingeschult wurde und es war nicht gut und auch Fälle bei denen eine vorzeitig Einschulung besser gewesen wäre. Man kann nicht sagen, macht es so, so ist es richtig. Ich glaub es kommt einfach auf den Versuch an. Wie gesagt ich habe keine Ahnung.

Lg Fredericke
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: lesen und schreiben

Beitrag von Fredericke »

Hallo

Ich muss noch ergänzen, manchmal will Tochter zur Schule und manchmal auch nicht. Ich glaube es liegt einfach daran, das sie nicht konkret weiß, was genau in der Schule gemacht wird. Der Kiga akzeptiert unsere Entscheidung, im Moment nicht vorzeitig einschulen.

Lg Fredericke
alibaba

Re: lesen und schreiben

Beitrag von alibaba »

Fredericke hat geschrieben:Meine kommt erst nächstes Jahr in die Schule, bin gespannt wie das wird, wenn sie jetzt schon so liest.
Naja, bis ein Kind flüssig liest, vergeht ja etwas Zeit. ;) Ausserdem steht lesen einem nicht wirklich im Weg bei der Einschulung. Problematischer sehe ich da die Vorwegnahme des Schreibens. Rein theoretisch wäre das ja kein Problem das einem Kind zu erklären, nur sollte man sich davor hüten. Denn genau dann sind Probleme vorgegeben, die hausgemacht sind.

Mein Sohn las relativ schnell mit Schuleintritt. Das hatte zur Folge, das er seine Aufgabenstellungen selber lesen musste und er auch schon mal den anderen das vorgelesen hat, wenn diese nicht zugehört haben. :mrgreen:
Aber erst jetzt würde ich seinen Lesestil als flüssig und betont bezeichnen. Aber mit Sicherhit kommt das auf die Betrachtungsweise an. Ich finde es aber immer lustig, wenn man davon spricht, das ein Kind ein 1.Lesebuch flüssig gelesen hat. :mrgreen:

Der Sohn liest jedes im vorgelegte, flüssig und ohne zustocken, selbst die Dinosauriernamen. ;) Und da sind welche dabei, da muss auch ich zwei Mal schauen, von flüssig bin ich da manchmal weit entfernt. :shock:

Probleme bereitet meinem Sohn in der Schule das schnelle verstehen, weniger das was er schon kann. :gruebel:

VLG
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: lesen und schreiben

Beitrag von Fredericke »

Hallo,

alibaba welche Klasse geht dein Sohn? Zweite? Ja, ich denke da liest deiner auf alle Fälle besser. Das ist auch kein Thema. Ich kann das auch schlecht im Internet beschreiben, aber sie liest immerhin so fließend, das sie das versteht, was sie liest und damit meine ich nicht nur das eine Wort sondern schon ein ganzes Kapitel.

Schreiben sofern sie dies tut, dann nur in Druckschrift oder am Computer. Ein Schreibheft besitzen wir gar nicht und ich finde auch, das dies Aufgabe der Lehrerin ist, dies dem Kind beizubringen. Ich mach das nicht.

Lg Fredericke
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: lesen und schreiben

Beitrag von Fredericke »

Hallo,

bezogen auf die Druckschrift oder? Dann ja, aber Schreibschrift das ist doch noch ein Unterschied. Wenn Kind gefragt hat wie schreibe ich den Buchstaben, dann zeige ich ihr das, aber ich schaue nicht permanent über die Schulter und berichtige.

Lg Fredericke
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: lesen und schreiben

Beitrag von Fredericke »

Hallo koschka,

das Buch kauften wir, weil Tochter gerne lesen lernen wollte. Das Schreibheft fanden wir zu diesen Zeitpunkt nicht wichtig. Sie schreibt auch nicht so viel wie sieht liest. Sollte nicht auch etwas die Schule unterrichten?
Tochter fängt jetzt an zu multiplizieren. Muss nicht auch irgendein Anreiz die Schule haben. Ich denke halt solange sie nicht von alleine ganz konkret nach der Schreibschrift fragt, möchte ich es auch nicht vorwegnehmen. Noch ist alles freiwillig. In der Schule wird von allein vieles zur Pflicht.

Lg Fredericke
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: lesen und schreiben

Beitrag von Julia1985 »

ui dann werd ich mal meinem kleinen auch mal lieber sagen wie rum man die buchstaben schreiben muss, nicht das es mal probleme gibt.
alibaba

Re: lesen und schreiben

Beitrag von alibaba »

Meine Kinder haben immer geschrieben besser gesagt, gedruckt, wie und was sie wollten. Ich habe da nie korrigiert. Einzig, die spiegelverkehrten Zahlen, da sage ich schon etwas. Aber die Schreibrichtung ist so was von Wurst.....in jeder 1.Klasse gibt es ein Heft da steht die Schreibrichtung drin. Da lernt man das dann. Schreiben in den jungen Jahren soll einfach nur Spaß bedeuten.

Allerdings haben meine Kinder nie Romane geschrieben, auch keine Geschichten oder Aufsätze....es handelt sich lediglich um kleinere Sätze oder aber um einzelne Wörter. Oder so etwas "FÜR MAMA FON PAULA". :lol:

Meine hat sich auch schon mal an die kleinen Buchstaben herangewagt, das aber mangels Vorgaben und Mama-alles-toll-finden bald gelassen.

VLG
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: lesen und schreiben

Beitrag von Fredericke »

Hallo,

Ich werde einfach ein Auge mehr drauf werfen und sehen wie es läuft. Ich kann mir das auch gut vorstellen, das gewisse Dinge sich einfach schwer korrigieren lassen. Das will ich dann auch wieder nicht, das es dann in der 1. Klasse in Stress ausartet.

Lg Fredericke
Antworten