Bitte um Antworten damit ich meinen Sohn 2 Jahre verstehen und helfen kann!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Früchtchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jul 2008, 14:26

Bitte um Antworten damit ich meinen Sohn 2 Jahre verstehen und helfen kann!

Beitrag von Früchtchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe das hier irgent jemand ist der mir helfen kann und zwar geht es um meine Sohn Ben er ist 2 Jahre alt. Er fing schon Früh an zu sprechen und zwar mit neun Monaten sagt er sein erst Wort und dann kam es immer zufällig zu nach sprechen. Ab dem 12 Monat kammen dan immer mehr Wörter dazu ab den 18 Monat hab ich dann auf gehör mit zu schreiben. Er verschlang jeden abend die Bilder Bücher und wollte immer weiter machen. Er sprach auch sehr schnell 2 Wort und 3 Wort Sätze. Er spricht jetzt sehr gut kann wie ein 4Jähriger reden und Fragen. Er will alles wissen. Ich weiß nur nicht wie ich es ihm alles er klärn soll. Viele sagen mir so wie du Ihm das erklärst dafür ist er noch zu klein und weiter... Aber erzeigt mir ja auch das ermich versteht Zeigt diese Verhalten auf einer Hochbegabung wie kann ich mein Sohne helfen oder ist das mit 2 Jahren normal.
Auf der anderen Seite gegen über mir ist er sehr wütend und oft sehr wild und auch gegen über mit dem umgang mit anderen Kinder in seinem alter ist er ehre ein böses Kind er haut einfach ohne Grund ich hab echt schon alles versucht da gegen ich habe geschimpft, Ihm aus der Gruppe von kinder genommen, ihn auf den po gehauen, ihm das erklärt das man das nicht macht usw. es hilf alles nicht! Das macht mich traurig und das ist mir auch sehr unangenehm.
Wenn er mit größeren Kinder zusammen ist fühlt er sich anscheint wohler das ist mir aber ganicht so recht weil die schon sachen sagen wie schimpfwörter die ich nicht gut finde und er macht ihnen auch alles nach. Anderen seite zeit er nur dieses Negative verhalten nur wenn ich dabei oder sein Papa dabei ist. Wo anderes ist er ein sehr Liebes und zu vorkommendes Kind der dann sogar andere Kinder verrät wenn sie hauen.
Ich bitt um Antwort Liebe Grüße Früchtchen
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Bitte um Antworten damit ich meinen Sohn 2 Jahre verstehen und helfen kann!

Beitrag von Neckri »

Hallo Jennifer,

dieses Verstehen, das weit über das tatsächliche Alter hinausgeht, kenne ich gut. Ich denke, dass du genau dieses als Instrument zum Steuern des Verhaltens verwenden solltest. Dein Sohnemann möchte bestimmt viel mehr über Hintergründe und Zusammenhänge wissen, als dies altersmäßig üblich wäre. An deiner Stelle würde ich die Zusammenhänge von friedfertigem Verhalten und geregeltem Zusammenleben anschaulich anhand von Beispielen erklären. Der Verstand von Ben ist wohl viel weiter als sein Sozialverhalten und die Kontrolle seiner Gefühlswelt. Beim ersteren ist er eher vier und bei den letzteren Punkten aber erst zwei. Er testet vielleicht zuweilen aus, wo Grenzen sind und welche Regeln wo überall gelten. Da seine Eltern zuständig für seine Regeln sind, testet er diese auch nur dann aus, wenn er ein Elternteil als Sicherheitsnetz und als Messlatte gleichermaßen zugegen weiß. Du solltest ihm denn auch konsquent die Grenzen aufzeigen - aber auch erklären. Das Erklären scheint mir ganz wichtig bei KlugenKindern, weil die Regeln sonst irgendwie in der Luft zu hängen scheinen und offenbar nicht richtig angewendet werden können.

Definiere klare Regeln. Beispielsweise bekommt er kein Eis, wenn er ein anderes Kind haut. Umgekehrt bekommt er eine Kugel Eis, wenn er sich bemüht, ganz lieb mit den anderen Kindern umzugehen (ich nehme stark an, dass er dich alsbald selber darauf hinweisen wird). Wichtig ist, dass du konsequent und cool bleibst, aber besonders freundlich belobigst, wenn du das Gefühl hast, dass er die Regeln eingehalten hat. Wenn er wieder grundlos böse gegenüber einem anderen Kind wird, obwohl du ihm erklärt hast, warum das nicht geht, dann solltest du zeitnah die vereinbarte Konsequenz mit strengem Ernst (aber ohne Schimpfen!) verhängen und durchsetzen. Dieses Sanktionieren von nicht erwünschtem Verhalten und das Belohnen von erwünschtem Verhalten festigt das Erlernen der Regeln viel besser als ein aufgebrachtes Schimpfen, das wohl eher wie ein Sommergewitter empfunden wird: es geht ja vorbei - und dann geht's weiter so wie immer...

Viele Grüße von

Neckri
nordischbabe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 14:10

Re: Bitte um Antworten damit ich meinen Sohn 2 Jahre verstehen und helfen kann!

Beitrag von nordischbabe »

Hey !
Also Schimpfwörter wird der Junge sowieso lernen ! ;-) Ich glaub´das kannst Du nicht verhindern ! Ob er die nun mit 2 lernt oder mit drei im KG !
Mein Kleiner ist auch 2 Jahre und wenn es mal nicht nach seiner Nase geht, fängt er an zu hauen und zu kratzen ! Ich denkemal, das machen fast alle 2-jährigen !
Wenn Deine Sohnemann andere schlägt, ist das nicht ok, das muß er lernen, aber nicht indem du ihn dann auch schlägst , dass würde ihm ja bestätigen, dass körperliche Gewalt ok ist ! Auch Eis oder Süssigkeiten finde ich nicht so toll, weil es nichts mit der eigentlichen Sache zu tun hat, und es auch nicht gesund ist !
Wenn ein Kind sich unsozial verhält, sollte es aus der Gruppe bzw. Situation entfernt werden !
Sag einfach laut "nein" , erklär´ ihm kurz warum man nicht schlägt und geb´ihm die Information, was passiert, wenn er nicht aufhört ! Also z.B. "Es tut dem Kind weh ! Wenn Du nicht aufhörst, dann gehst du raus aus dem Zimmer !" Das kommt immer auf die Situation an !Klar musst Du dann auch solche Androhungen in die Tat umsetzen, falls der kleine Racker nicht hören will !
Auch wenn er Dich schlägt, genauso handeln, erst erklären und dann einfach selber die Situation verlassen, wenn er es nicht lässt !
Und wenn er wieder lieb ist ordentlich loben ! Aber richtig mit Herz !
Also bei meinem Sohn klappt das gut ! Mittlerweile reicht ein "Nein" und er hört auf ! Aber austesten muss er es immer wieder, das ist eben die Trotzphase ! Da muss man durch !
LG Sunny
Früchtchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jul 2008, 14:26

Re: Bitte um Antworten damit ich meinen Sohn 2 Jahre verstehen und helfen kann!

Beitrag von Früchtchen »

Danke Ihr sein ist echt super wie schnell ihr mit rat und tat bei Seite seht. Danke euch! Liebe Grüße Früchtchen
Antworten