Einstein Syndrom?!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Einstein Syndrom?!

Beitrag von luisa07 »

Es geht um meine beiden Kids. Meine Tochter (4,5 jahre) wurde vor 4 Monaten hochbegabt getestet, da sie nach 60 Minuten Test keine Lust mehr hatte, könnte es sogar auf eine Höchstebegabung herauslaufen. Mein Sohn (2,5 Jahre) scheint momentan den gleichen Weg einzuschlagen. Was beiden Kindern gemein ist, ist ein extrem später Sprechbeginn. Meine Tochter sagte mit 2 Jahren gerade mal 10 Wörter und war ansonsten stumm, also auch kein Brabbeln. Mein Sohn spricht jetzt mit 2,5 Jahren ca. 25 Wörter, davon mit ganz wenigen Ausnahmen alles Eigenkreationen. Dafür kann er bis 10 rechnen, er tut das mit den Fingern. Er kennt die Hälfte aller Buchstaben (auch kleine Buchstaben) löst große Puzzle und liebt das MiniLük.
Meine Tochter wird dieses Jahr mit 5,1 Jahren eingeschult. Sie beginnt jetzt mit multiplizieren, surft eigenständig im Internet und bringt sich gerade selbst die Schreibschrift bei. (aus einem Schreibschrift-Buch). Ich bin nun beim googlen über Late-talker auf dieses Einstein-Syndrom gestoßen. Ich finde das es ganz gut auf meine Kinder paßt. Leider gibt das Netz nicht wirklich viel her. Wer kennt das von euch?
Sozial muß ich sagen das meine Kinder mehr mit sich selbst oder miteinander spielen. Beide können stundenlang alleine spielen. Meine Tochter nutzt die anderen Kinder nur aus. Sagt selbst "die brauche ich nicht mehr" auf meine Frage ob sie nicht mal wieder ihre alten Freundinnen einladen will.

LG Kerstin
alibaba

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von alibaba »

Hallo Luisa07,

nein, das Syndrom kenne ich nicht. ABER ich finde, das deine Tochter sozial unreif ist. Da stellt sich für mich die Frage, wer empfohlen hat sie heuer einzuschulen. Und noch gleich ein Keulenhieb hinterher. Warum gebt ihr dem Kind ein Heft, damit es Schreibschrift lernt?

Frage a) Was hat das mit Hb zu tun? Frage b) Denkst du, das du deinem Kind so hilfst?

Die Antwort deiner Tochter, die Du in deinem Posting unten zitiert hast, geht gar nicht. Da solltest Du ganz klar Grenzen ziehen. Schule ist übrigens eine Gemeinschaftsveranstalltung. Überall ist alles zusammen. Die Tische, die Kreide, die Aufgaben, wenn sie nur ihr Ding macht, wird sie sehr schnell alles ziemlich doof finden. Da müsst ihr aufpassen, das es nicht als unreif zu Euch zurück kommt, wenn ihr mit 5,1 einschult.

Ein Psychologen der einem Kind mit 4,1 Jahren die Hb attestiert, der gehört sich nicht Psychologe geschimpft. Ich persönlich finde das unveranwortlich. Und nur anhand von ein paar Werten gleich einzuschulen, ich hoffe Ihr habt Euch das gut überlegt. Und frage dich, was du deinem Kind in Klasse 1 noch anbieten willst, wenn es schon alles kann, inkl. der Schreibschrift. Warum macht man soetwas? Klueg Kinder lernen doch eh leicht und schnell und langweilen sich sowieso wegen der Wiederholungen, da mus man doch nicht noch vorarbeiten? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

Würde ich meienr Tochter ein Schreibschriftheft hinlegen, würde sie das auch sofort machen. DAS ist doch kein Kunst, das ist nur unnötige Vorarbeit um weitere Langeweile zu erzeugen.

So, nun stürzt Euch auf mich. :mrgreen:

VLG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von Edainwen »

Sorry, bei uns gibt es nur das"Labern-ohne-Ende-Syndrom", und zwar bei beiden Kindern.

Über das Einstein-Syndrom habe ich mich jetzt gerade im Internet belesen, mehr als Du weiß ich dazu wohl auch nicht ;) Allerdings hört sich das bei Deinen Kindern ja schon so an, grade auch wenn Du schreibst, dass sie keine anderen Kinder brauchen.
"Sozial unreif" finde ich das nicht unbedingt. "Sozial unreif" wäre in meinen Augen eher, wenn sie andere Kinder durchaus brauchen würden, aber dann nciht fähig wären, tatsächlich mit ihnen zu spielen aufgrund irgendwelchen Kleinkindgehabes.
Auch das mit der Schreibschrift finde ich jetzt nciht so schlimm. Wenn meine Tochter lange genug im Bücherregal kramen würde, würde sie sicher auch einiges interessantes finden. Schlaue Kinder suchen sich ihr Material schon selber zusammen, notfalls sind es eben die handgeschriebenen Einkaufszettel ;)
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von luisa07 »

Wir haben hier einen ganzen Speicher voller Bücher, das Schreibschriftbuch noch von meinem Mann und sie hat es selbst gefunden. Ich könnte ihr gleich noch meine Abiturunterlagen hinlegen :geek:

@alibaba würdest du ein 8-jähriges Kind im KiGa belassen??? Luisa ist kognitiv und sozial auf dem Stand einer 8-jährigen und ich werde sie definitiv nicht mit einem weiteren Jahr im KiGa quälen. Ist doch klar das sie gleichaltrige Kinder nicht braucht. Sie ist einfach genervt.
Sie kommt in eine Hochbegabtengrundschule.
Trotzdem liebe ich deine Kommentare :fahne:
Kätchen_frauchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von Kätchen_frauchen »

Hallo,

prinzipiell musst du selbst einschätzen ob es gut ist dein Kind einzuschulen oder nicht.
Aber wenn sie sich so für sämtliche Dinge interessiert und sich sogar Schreibhefte sucht (welches "normale" Kind macht das schon :?: )dann langweilt sie sich offenbar wirklich und muss gefordert werden.
Als "sozial unreif" würde ich sie auch nicht direkt bezeichnen wenn du schreibst, dass sie andere Kinder eher ausnutzt. Da hat sie ja im Gegenteil eher rausgefunden wie genau die Uhr der anderen Kinder Tickt und wie sie sie beeinflussen kann.
Allerdings ist es eben nicht sehr schön und "sozial" (also im zwischenmenschlichen Sinn) wenn sie sowas macht. Es ist ja eher erstrebenswert anderen Kindern zu helfen, schwächere zu unterstützen, zu Teilen etc.
Daran sollte sie schon mehr arbeiten und das solltest du meiner Meinung nach, unabhängig von der Schule, fördern. ;)
alibaba

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von alibaba »

luisa07 hat geschrieben:Trotzdem liebe ich deine Kommentare :fahne:
;) Na dann ist ja alles in Ordnung. ;)

Weißt Du, ich finde es vollkommen egal wie alt dein Kind kognitiv ist. Ist sie körperlich auch 8, ist sie in ihrem benehmen 8, ist sie in ihrer sozialen/emotionalen Reife 8? Hat sie den Verstand eines 8-jährigen? Weiß sie das was man mit 8 Jahren weiß und an "Lebenserfahrung" bis dahin sammeln konnte? Mhhhhh......... :gruebel:

Es ist auch egal woher sie das Schreibschriftheft hat. Es ist egal ob selber gefunden oder ob hingelegt oder beim betteln im Buchladen nachgegeben. Du nimmt Schulstoff vorweg und solltest Dich dann nicht wundern, das dem Kind früher oder später langweilig ist.

Meine Kinder haben nie vor Schule ein Schreibschiftheft gesehen, ich habe auch nie ein Lesebuch hingelegt, auch keine Rechenaufgaben....trotzdem kam es ganz schnell, das Unterricht langweilg wurde.

Probier es mit anderen Dingen, die auch ihre soziale Einstellung ändern und fördern, denn genau das hätte sie nötiger als das erlernen von Schulstoff. Turnverein, Handball, schwimmen, Tennis, Tischtennis, Schach, Tanzen, Malschule, Musikschule, Bibliothekskurse, Museumskurse, Spielplatz, Radfahren, Inliner, Weavboard, Rollschuh, wie bezwinge ich einen Baum, reiten, ........oh da fallen mir noch viele weitere Dinge ein. Diese sind auf jeden Fall sinnvoller als die Vorwegnahme von Schulstoff. :mrgreen:

VLG
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von Fredericke »

Hallo alibaba,

Ist das Buch "Das ABC der Tiere" kein Lesebuch? Und ist lesen nicht auch etwas was man eigentlich in der Schule erst lernt?

Lg Fredericke
alibaba

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von alibaba »

@fredericke

Ich finde, es gibt Unterschiede und es gibt Grenzen. Etwas sich zu erlesen und lesen können ist kein Prozess den man mal eben so lernt. Wenn es danach ginge, dürfte das Kind ja auch keine Buchstaben können. Zählen auch nicht und rechnen logischerweise auch nicht. ;) Es gibt Dinge die sind nicht aufzuhalten, zumal wir extrem viel lesen und in der Bibliothek sind. Aber es gibt Grenzen. Ich würde nie meinem Kind die Schreibschrift zeigen, geschweige denn Schreibschwungübungen kaufen oder es auch nur zulassen. Ich erkläre meinem Kind auch keine Dinge, die muss es sich selber erarbeiten. Ich versuche andere Dinge anzubieten, wenn ich sehe, das wird jetzt zu weit in der Schulstoffvorwegnahme. Dann vertiefe ich Dinge. Oder ich blase zum Violine spielen oder aber Abmarsch zum Spielplatz.

Mein Kind hat auch Stifte und weißes Papier. Wenn es Schreibschrift alleine sich erabeitet, ohne Vorlage, bitte dann soll es. Da werde ich es nicht hindern. Wir haben auch Bücher die sind in Schreibschrift geschrieben. ;) aber ein Heft mit Vorlage, so halt wie die in der Schule sind, die gibt es in und mit Schule. Lesen, da kann man viel, da muss man Dinge nicht zwei Mal lesen. Hat man die eine Fibel durch, nimmt man halt die nächste. ;)

Viele Dinge die es im Handel gibt, sind nichts Anderes als Schulstoff. Welches Kind will das schon zwei Mal machen? Ich vermeide tunlichst Schulsachen, die dort eh auf Längen durchgekaut werden. Ich lasse mein Kidn auch nicht mit Füller schreiben, nur weil es "groß" sein will. Wo ist denn dann der Reiz des lernens, wenn alles vorweg angeboten und somit vorweg genommen wird? Ein Buch gibt es in zigfacher Ausführung. Die Schrift genau nur 1x. Weiß mein Kind wie das kleine "g" geschrieben wird, was soll es dann in der Schule lernen, wenn ich als Mama da schon Vorsorge geleistet habe? Denkst du nicht, das es noch furchtbarer als langweilig wird? Wäre das dann der Grund in Klasse 2 einzuschulen?

VLG
luisa07
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:40

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von luisa07 »

Ich kann dir ja mal aufzählen was wir schon alles mit unserer Kinder machen, bzw. ihr bieten. Sie geht in den Turnverein, zum reiten, zum Englisch, zum Schach. Jeden Mittag machen wir einen anderen Ausflug, Spielplatz, Museum, Wald. Mit Fahrrad, zu Fuß, Inliner usw. Sie hat so vieles schon drauf. Wenn sie etwas kann ist für ein paar Wochen Ruhe, dann wird Nachschub verlangt. Sie kann schwimmen, radfahren, inlinerfahren, Schach spielen, will jetzt in den Fußballverein (geht leider erst ab 6), genauso Schwimmverein (geht erst ab 5) usw. Wir fahren schon mal 150 km in ein Museum. Das alles kostet viel Zeit und Geld, trotzdem langweilt sie sich schnell, jede freie Minute verbringt sie mit Büchern, Atlanten , schreiben und rechnen. Wir haben einen Büchereiausweis um für genug Nachschub zu sorgen. Sie saugt einfach alles auf. Wir haben jetzt die Themen menschlicher Körper, Dinosaurier durch. Jetzt liegt das Interesse gerade im Weltraum.
Uns gehen auch die Ideen aus.

LG Kerstin
alibaba

Re: Einstein Syndrom?!

Beitrag von alibaba »

@luisa07,

Macht ihr etwas wo man etwas üben muss? Ein Instrument fällt mir da als klassisches Beispiel ein. Sie mag Pferde, wie wäre es mit voltigieren? Geht bei uns ab 4! Schwimmverein, das geht vorher privat, haben wir mit der Tochter ja auch gemacht, bis sie dann 5 war und in den Verein ging. ;) Fußballverein ab 6? Was ist denn mit den Bambinis? Die gehen ab 4-6 Jahre, zumindest bei uns. ;) Sie fährt gerne Inliner und kann das, dann wäre vielleicht ein Rollschuhverein etwas für sie. Wenn ihr den habt. Ansonsten sind wir hier sehr oft einfach nur draußen oder haben Kurse. Dann kommen wir heim, üben die Musikinstrumente, duschen, essen, Bett. Dann liest die Tochter etwas vor, dann ich, dann ist hier Ende Gelände. Meist sitzt die Tochter am Abend noch am Schreibtisch und "schreibt". Aber auf ein leeres weißes Blatt. 8-)

Der Sohn hört seine Wissens-CD's oder Krimis, die ???, etc......... dabei schaut er Bücher an, die wir hier auch immer im großen Korb aus der Bibliothek ranschleppen. Tagsüber macht er seine aussserschulischen Kurse, da haben wir gar keine Zeit uns mit Schreibschriftheften zu beschäftigen. :geek:

Lass dein Kind mal ein paar Monate in der Schule sein, dann weist du von was ich spreche. Schulstoff nehmen sich kluge Kinder eh von alleine vorweg (dazu reicht einmal im Buch nach hinten geblättert), aber man muss das nicht schon vorher machen. Liest dein Kind schon alleine, dann stell ihr Bücher zur Verfügung. Da dauert es Jahre bis man mal eine Grenze erreicht hat. Wir lesen hier gerade: das fliegende Klassenzimmer. Da kommt mein Großer (7)tatsächlich an seine Grenzen, diese Schachtelsätze so zu lesen, das man es auch versteht.

VLG
Antworten