schlauer als gleichaltrige?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
alibaba

Re: schlauer als gleichaltrige?

Beitrag von alibaba »

Fredericke hat geschrieben: Und warum soll man darauf warten bis das Kind in den Kiga kommt und dann eventuell hoffen, dass sie dann auch diese Sachen machen. Ein Kind das noch zu Hause ist, dem kann man doch diese Sachen auch ermöglichen. Mitunter sind sie dann im Kiga dann schon aus dem alter raus und das Interesse im kiga ist dann weg.
Natürlich soll man nicht warten, wenn ein Kind schon vorher Interesse an etwas zeigt, dann würde ich dem Kind auch nicht sagen, da musste du bis zum Kiga warten........aber warum soll ich denn eine rießige Spielsammlung mit pädagogisch wertvollem Förderspielzeug auffahren....wozu? Vor allem, warum soll ich es schulen? Ist es nicht das was alle Eltern machen, rein intuitiv, Kind kann das kleine Puzzel, also lege ich ihm das nächst schwierigere vor? Muss ich das aber gezielt machen? Ich sage, nein. Mein Großer kam mit diesen Dingen erst in einem Kiga in Berührung...ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Vorschulmaterialien zu Hause oder spezielle Förderspiele....da hatte mein 2 3/4-jähriger Knirps im Kiga tolle 1 1/2 Jahre im Kiga, sich das dort zu erarbeiten. Ich habe lediglich drauf geachtet, das ich zu Hause anderes Spielzeug hatte als im Kiga.

VLG
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: schlauer als gleichaltrige?

Beitrag von Fredericke »

Hallo

Das macht wohl niemand, sich privat mit Sachen einzurichten wie ein Kiga oder eine Schule. Es kommt halt auf das Interesse des Kindes an und dementsprechend sucht man die Spielsachsen aus. Und wenn ein Kind gerne mit holzspielsachen spielt, dann kaufe ich kein Lego. Nur weil es im Kiga bereits holzbausteine zum Spielen hat.
Lg fredericke
Frau_T
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jun 2012, 22:24

Re: schlauer als gleichaltrige?

Beitrag von Frau_T »

seit ein paar Wochen unterscheidet unser Knirps nun auch verbal rechts und links, ohne dass wir das je mit ihm bewußt geübt hätten. Erst dachten wir, wir hätten uns verhört... aber es kommt nun immer öfter und immer richtig z.B. "da vorne links, der gelbe Bagger" oder so... Ist das was Besonderes oder ist das normal für 24 Monate?
alibaba

Re: schlauer als gleichaltrige?

Beitrag von alibaba »

Na mit 2 Jahren ist das normal...wohl eher nicht. ;) Aber ich konnte bei meinen Kindern beobachten, das sie das auch recht früh konnten und dann das Ganze wieder verdrehten. :o Aber es ist doch eigentlich egal...zumal es schwierig werden wird, wenn man jetzt jede Sache die ein Kind macht analysieren will, ob das nun zeitig ist oder nicht. ;)
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: schlauer als gleichaltrige?

Beitrag von katjaM »

Klingt nach sehr früher Entwicklung ja.Schau wie er sich weiterhin so macht und versuch ihn an den richtigen Stellen zu fördern. :D
Antworten