Natürlich soll man nicht warten, wenn ein Kind schon vorher Interesse an etwas zeigt, dann würde ich dem Kind auch nicht sagen, da musste du bis zum Kiga warten........aber warum soll ich denn eine rießige Spielsammlung mit pädagogisch wertvollem Förderspielzeug auffahren....wozu? Vor allem, warum soll ich es schulen? Ist es nicht das was alle Eltern machen, rein intuitiv, Kind kann das kleine Puzzel, also lege ich ihm das nächst schwierigere vor? Muss ich das aber gezielt machen? Ich sage, nein. Mein Großer kam mit diesen Dingen erst in einem Kiga in Berührung...ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Vorschulmaterialien zu Hause oder spezielle Förderspiele....da hatte mein 2 3/4-jähriger Knirps im Kiga tolle 1 1/2 Jahre im Kiga, sich das dort zu erarbeiten. Ich habe lediglich drauf geachtet, das ich zu Hause anderes Spielzeug hatte als im Kiga.Fredericke hat geschrieben: Und warum soll man darauf warten bis das Kind in den Kiga kommt und dann eventuell hoffen, dass sie dann auch diese Sachen machen. Ein Kind das noch zu Hause ist, dem kann man doch diese Sachen auch ermöglichen. Mitunter sind sie dann im Kiga dann schon aus dem alter raus und das Interesse im kiga ist dann weg.
VLG