kein Interesse an Büchern

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Mijal
Dauergast
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Dez 2012, 18:59

Re: kein Interesse an Büchern

Beitrag von Mijal »

Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber wie ist es denn allgemein mit "komplexen" Situationen? Vielleicht ist ein ganzes Bild mit vielen Details und mit ganzen Sätzen dazu einfach zu viel und eure Kleine möchte erstmal nur einzelne Wörter und keine "Zusammenhänge". Interessen sind ja sehr unterschiedlich. Ich kann mir zusammenhangslose Fakten sehr schlecht merken, aber dafür sehr gut Zusammenhänge. Es gibt aber viele Menschen, bei denen das umgekehrt ist.
Dazu kommt, dass in dem Alter deiner Tochter (mein Sohn ist grad 1,7) auch noch schlecht ganze Geschichten verstanden werden. Wenn ich ihm kleine Geschichten von "Willi Wieberg" oder "Max und Mia" oder dem "Kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" vorlese, hört er zwar sehr gerne zu, aber er sucht sich immer spezielle "Highlights" in den Büchern aus, über die er sich freut (wie die Kinder lachen oder wie die Pferdeäpfel plumpsen oder wie sie den Papa aus dem Zimmer schicken...). Ich untermale das immer mit recht viel Dramatik und dann ist es natürlich noch lustiger. Außerdem findet er immer seine Lieblingsgegenstände in jedem Buch und behandelt auch Geschichtenbücher manchmal wie Wortbücher. ;)
Verbindet sie denn mehrere Wörter zu Sätzen? Ich weiß, ganz blöde Frage, aber es könnte ja sein, dass ihr ein ganzer Satz zu viel "Gesabbel" auf einmal ist. Wor Erwachsene sabbeln ja eh manchmal zuviel. ;)

Erstmal finde ich ist es die Hauptsache, dass sie überhaupt irgendwelche Bücher anguckt, egal welche. Aber ich verstehe, dass es schwer auszuhalten ist.


Inga
Butterblume
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:22

Re: kein Interesse an Büchern

Beitrag von Butterblume »

Man kann einem Kind ja nichts aufzwingen. Wenn es nun mal keine Bücher mag, egal ob anschauen oder später lesen, dann halt nicht.

Ich habe als Kind Bücher gehasst, waren mir einfach zu langweilig. Später dann so mit 10 konnte ich gar nicht mehr ohne. Und hab jetzt auch noch jeden Tag mit Büchern zu tun. Mein Mann kann heute auch noch nichts mit Büchern anfangen, es sei denn, es stehen Formeln drin. Dem sind sie einfach zu langweilig. Und meine Tochter, die prukkelt sich lieber so eins zu recht. Bücher sind ihr offensichtlich nicht "anspruchsvoll" genug.

Beste Grüße
Butterblume
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: kein Interesse an Büchern

Beitrag von Momo »

Butterblume hat geschrieben:
Und meine Tochter, die prukkelt sich lieber so eins zu recht. Bücher sind ihr offensichtlich nicht "anspruchsvoll" genug.
Hallo Butterblume, was meinst Du denn mit "nicht anspruchsvoll genug"? Das verstehe ich nicht.

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten