Hallo und guten Abend!
Heute bin ich echt richtig schlecht drauf und gefrustet!
Meine beiden Jungs schaffen mich soooo sehr.Und oft weiß ich nicht ,ob dass noch normal ist.Ob ich Fehler in der Erziehung mache,ob ich einfach überfordert bin oder sogar eine Depression habe???
Die Beiden( 4,5 und fast 6) sindden ganzen Tag aktiv.Morgens zwischen 5.30 und 6.30 macht einer der beiden die Augen auf,bleibt höchstens 10 Minuten still im Bett.Dann geht leises plappern los,dann kommt einer zu mir,plappert mich zu.....davon wird der andere wach und beide liegen dann bei mir im Bett.Dann fangen die schon an zu quatschen und Fragen zu stellen. "Mama, ist heute Kiga?Mama,bleiben wir über Mittag?MAma, was ist dann? Mama,Mama,Mama.....Ich erzähle dann wie der Tag "geplant" ist,ob wir Freunde treffen nachmittags,oder was besonderes im Kiga ansteht ect.... dann ziehen wir uns an,gehen runter und Frühstücken.In der Zeit gibt es keine stille Minute.das einzig positive,ich kann in Ruhe duschen und Frühstück vorbereiten,weil beide zusammen im Kinderzimmer spielen.
Am Frühstückstisch geht es weiter.....Der Mund steht nicht still.Wenn der eine was sagt oder fragt,quatscht der andere dazwischen.JEder will reden,damit er mit mir in VErbindung steht!manches mal unterbricht mich der Kleine ganz bewusst und ruft"Mama",wenn ich mich ihm zuwende,weiß er gar nicht was er von mir will.Dann sag ich ihm,dass ich das nicht gut finde............Nach dem Kiga ist es zu Hause am schlimmsten,wenn wir nichts geplant haben. Es scheint als wissen die nicht,was sie spielen sollen. Die hängen an unserem/vor allem meinem Rockzipfel....immer wieder MAma....spielst Du mit uns.Klar spiele ich auch mit den beiden,oder wir schauen uns Bücher an.Aber im Moment fühle ich mich von den Beiden so ausgelaugt. Alles wollen sie wissen,alles muss ich erklären,über alles wird diskutiert.Lass ich sie mal unbeobachtet,dann machen sie blödsinn.Das Zimmer ist oft verwüstet,weil nie was weggeräumt wird,im Garten wird alles rausgeräumt und nicht weggeräumt,und ich renne denen den ganzen Tag hinterher und halte sie an,ihre Sachen wegzuräumen!
Mich strengt das so sehr an. MEistens sind wir ja auch unterwegs,da Beide so eine wahnsinns power haben.Sie sind beim turnen,der Kleine geht noch zum voltigieren und der große zur Zeit zusätzlich zum schwimmen.Dann haben wir Ergo 1 mal die Woche.....und so ganz nebenbei gehe ich etwas arbeiten,was ich gerne mache.
Aber manchmal frage ich mich,ob es normal ist,dass die beiden noch so einen großen BEdarf haben mit Mama zu spielen,zu quatschen,zu lesen ect.....Oder sollte ich härter sein und nicht mehr so viel mit ihnen machen?Immer wieder ins Zimmer schicken und Spiele vorschlagen?
Und dann denke ich mir,dass sie sooo schnell groß werden und dann nicht mehr zu mir kommen.....und vor allem,dass Finn ja auch seinen geistigen Input braucht. aber die machen mich echt fertig!
Sind Eure auch sooo anstrengend? Diskutieren Eure auch den ganzen Tag über Gott und die Welt? Fragen Eure Euch auch Löcher in den Bauch? Und was macht ihr,wenn ihr einfach keine Lust habt immer alles zu erklären???
Bin gespannt,was ihr berichtet!
Ich geh mal in die Wanne.....zum entspannen!
Liebe Grüße
Carmen